- vor 3 Jahre
#1
Servus zusammen,
wo fange ich am besten an zu erzählen? Im Forum vorgestellt habe ich mich bereits vor einiger Zeit (Hallo aus Nürnberg) und seitdem wahnsinnig viel gelesen, geplant, verworfen, um dann wieder beim Lesen anzusetzen. Der Bus ist bereits seit zwei Wochen bei uns und trotzdem habe ich die ganze Zeit das Schreiben dieses Posts vor mir hergeschoben. Ein richtig guter Post sollte es werden, so mit Struktur und Plan wo die Reise hingehen soll. In Wirklichkeit habe ich mich ganz schön erschlagen gefühlt. Plötzlich steht da dieser Bus, leer und nackig und ich frage mich manchmal, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe. Nun ja, jetzt ist er da und jetzt ziehen wir das hier durch, lasset den Ausbau beginnen!
Das Gefährt:
Fiat Talento Kastenwagen Bj. 2020 L1H1, 2,0l Euro 6d-Temp 170PS, Zuladung 1,2t
- Heckklappe statt Heckflügeltüren
- noch Fensterlos da wir lieber Ausstellfenster, statt die Schiebefenster, die es ab Werk gegeben hätte, haben möchten
Der aktuelle Plan:
Stand 12.11.2020
Bei der überschaubaren Größe können und wollen wir das Rad nicht neu erfinden. Es gibt viele pfiffige Ideen von selbst ausgebauten Trafic/Talento/Vivaro und tolle Lösungen von Firmen. Die für uns jetzt bereits sicheren Komponten/Ausbauten/Ziele sind:
- Reimo-Aufstelldach (das wurde bereits im August bestellt, aktuell geplantes Lieferdatum KW53 (Freude!))
- 2x Schnierle VanX Sitze auf Airline Schienen im Fond (Einbau geplant für Ende November)
- Wir möchten eine Lithium-Batterie (~110Ah) und Solar (~140 Wp) am Dach verbauen - volle Autarkie ist kein Ziel, aber 5-8 Tage +/- wären schön.
- Wir möchten eine Standheizung verbauen. Aktuell liegt ein Angebot für eine Webasto Air Top 2000 vor mir am Tisch aber je länger ich über die Sache nachdenke, desto mehr tendiere ich doch zum Selbsteinbau und evtl. der günstigeren Autoterm 2d.
- Die Umschreibung vom Nutzfahrzeug zum Wohmobil würde den Ausbau abrunden.
Da wir vorhaben den Wagen so lange wie möglich zu fahren und ich nicht allzu großes Vertrauen in die Hohlraum"konservierung" ab Werk hatte, haben wir uns nach einigem hin und her noch für eine Behandlung mit Mike Sanders entschieden. Das war tatsächlich die erste Amtshandlung und ich hoffe damit erst einmal einige Jahre Ruhe zu vor Rost zu haben.
Aktuell arbeite ich an den Vorbereitungen zum Einbau der Fenster. Diese möchte ich übermorgen einbauen und ich friemel mir gerade die Holzrahmen-Unterkonstruktion zusammen. Die Problematik hatte ich hier (Dometic S4 Ausstellfenster Fragen zur Holzrahmen-Unterkonstruktion) bereits angerissen und ich schwanke zwischen Herzinfarkt und Euphorie
Kurz zusammengefasst, die Holzrahmen müssen hart auf Kante gebaut werden damit das alles in die Tür bzw. Fahrerseite passt. Die Fenster eine Nummer kleiner zu nehmen wäre vermutlich nicht schlecht gewesen, aber man will ja auch was sehen.
Ich habe noch unendlich viele Fragen, vor allem vor dem gesamten Elektro-Thema habe ich extrem viel Respekt, bin gedanklich aber schon wieder bei den Rahmen und will das erst einmal über die Bühne bringen. Ich freue ich jetzt schon auf den Austausch und euch einen schönen Freitag!
Wir sehen und lesen uns,
Sebastian
P.S. Der Name ist augenzwinkernd zu verstehen und spielt auf die #goodvibes #vanlife Fraktion im Netz an. Still und heimlich nenne ich den Talento auch einfach nur Bus und die Katze Katze
wo fange ich am besten an zu erzählen? Im Forum vorgestellt habe ich mich bereits vor einiger Zeit (Hallo aus Nürnberg) und seitdem wahnsinnig viel gelesen, geplant, verworfen, um dann wieder beim Lesen anzusetzen. Der Bus ist bereits seit zwei Wochen bei uns und trotzdem habe ich die ganze Zeit das Schreiben dieses Posts vor mir hergeschoben. Ein richtig guter Post sollte es werden, so mit Struktur und Plan wo die Reise hingehen soll. In Wirklichkeit habe ich mich ganz schön erschlagen gefühlt. Plötzlich steht da dieser Bus, leer und nackig und ich frage mich manchmal, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe. Nun ja, jetzt ist er da und jetzt ziehen wir das hier durch, lasset den Ausbau beginnen!
Das Gefährt:
Fiat Talento Kastenwagen Bj. 2020 L1H1, 2,0l Euro 6d-Temp 170PS, Zuladung 1,2t
- Heckklappe statt Heckflügeltüren
- noch Fensterlos da wir lieber Ausstellfenster, statt die Schiebefenster, die es ab Werk gegeben hätte, haben möchten
Der aktuelle Plan:
Stand 12.11.2020
Bei der überschaubaren Größe können und wollen wir das Rad nicht neu erfinden. Es gibt viele pfiffige Ideen von selbst ausgebauten Trafic/Talento/Vivaro und tolle Lösungen von Firmen. Die für uns jetzt bereits sicheren Komponten/Ausbauten/Ziele sind:
- Reimo-Aufstelldach (das wurde bereits im August bestellt, aktuell geplantes Lieferdatum KW53 (Freude!))
- 2x Schnierle VanX Sitze auf Airline Schienen im Fond (Einbau geplant für Ende November)
- Wir möchten eine Lithium-Batterie (~110Ah) und Solar (~140 Wp) am Dach verbauen - volle Autarkie ist kein Ziel, aber 5-8 Tage +/- wären schön.
- Wir möchten eine Standheizung verbauen. Aktuell liegt ein Angebot für eine Webasto Air Top 2000 vor mir am Tisch aber je länger ich über die Sache nachdenke, desto mehr tendiere ich doch zum Selbsteinbau und evtl. der günstigeren Autoterm 2d.
- Die Umschreibung vom Nutzfahrzeug zum Wohmobil würde den Ausbau abrunden.
Da wir vorhaben den Wagen so lange wie möglich zu fahren und ich nicht allzu großes Vertrauen in die Hohlraum"konservierung" ab Werk hatte, haben wir uns nach einigem hin und her noch für eine Behandlung mit Mike Sanders entschieden. Das war tatsächlich die erste Amtshandlung und ich hoffe damit erst einmal einige Jahre Ruhe zu vor Rost zu haben.
Aktuell arbeite ich an den Vorbereitungen zum Einbau der Fenster. Diese möchte ich übermorgen einbauen und ich friemel mir gerade die Holzrahmen-Unterkonstruktion zusammen. Die Problematik hatte ich hier (Dometic S4 Ausstellfenster Fragen zur Holzrahmen-Unterkonstruktion) bereits angerissen und ich schwanke zwischen Herzinfarkt und Euphorie
Kurz zusammengefasst, die Holzrahmen müssen hart auf Kante gebaut werden damit das alles in die Tür bzw. Fahrerseite passt. Die Fenster eine Nummer kleiner zu nehmen wäre vermutlich nicht schlecht gewesen, aber man will ja auch was sehen.
Ich habe noch unendlich viele Fragen, vor allem vor dem gesamten Elektro-Thema habe ich extrem viel Respekt, bin gedanklich aber schon wieder bei den Rahmen und will das erst einmal über die Bühne bringen. Ich freue ich jetzt schon auf den Austausch und euch einen schönen Freitag!
Wir sehen und lesen uns,
Sebastian
P.S. Der Name ist augenzwinkernd zu verstehen und spielt auf die #goodvibes #vanlife Fraktion im Netz an. Still und heimlich nenne ich den Talento auch einfach nur Bus und die Katze Katze