@ Winfried: Danke, waren auch viele Stunden Arbeit.
@Martin: Danke für die Kritik. Natürlich habe ich mir über alles Gedanken gemacht.
1. Ich hatte Versuche gemacht mit Alubutyl als kleine Streifen und vollflächig. Der Klang vom Blech wird mit mehr Alubutyl noch dumpfer, also kein Nachteil.
Wir haben ca. 3 m² verarbeitet. Mal 3,4 kg = 10,2 kg. 30 – 40% weniger wären 4 kg gespart ?? Wen er das nicht trägt habe ich das falsche Auto gekauft.
2. Es ist schon ein „Geficke“ das selbstklebende Armaflex hinten rein zu kleben. Die Flächen an den Holmen sind verhältnismäßig klein so habe ich die Isolierung von diesen erstmal zurückgestellt. Üblicherweise scheint die Sonne nur auf eine Seite des Wagens. Dadurch dass wir innen nicht komplett zuverkleidet haben wären die Holme auch noch zugänglich. Nach den ersten Ausflügen sehe ich bisher keine Notwendigkeit dafür.
3. Wenn du einen Umrichter verwendest der keinen Schutzleiter hast und du ihn über einen RFD führen möchtest musst du hier einen Ausgang mit dem Potentialausgleich vom Fahrzeug verbinden. Wie ein Sternpunkt beim Trafonetz. War hier nicht erforderlich, aber ich wollte die Steckdose nicht nutzen, sondern eine feste Anschlussleitung damit L und N fest definiert ist. Bin vom Fach.
4. Bei uns im Sondermaschinenbau ist es üblich Steuerleitungen (24V) und Lastkabel (230V) im gleichen Teil vom Rahmen zu führen, weil es platztechnisch nicht anders geht.
Die Leitungen hinter den Verkleidungen sind alle getrennt befestigt und mit ausreichend Reserve an den Durchführungen verlegt. An scharfen Kanten mit Kantenschutz versehen. Im Holm geht es halt nicht.
Für Leitungen die im Schutzrohr und evtl. noch in der Isolierung verlegt sind ist es aus thermischen Gründen u. U. erforderlich den Querschnitt eine Nummer größer zu wählen.
Für den Fall dass es trotzdem zur Beschädigung einer Leitung kommt gibt es den RCD und wer einen ordentlichen, durchgängigen Potentialausgleich macht muss sich auch nicht fürchten.
Isolations- und Schutzleitermessung, sowie RCD-Prüfung habe ich natürlich durchgeführt.