Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
mir ist durch Zufall aufgefallen, dass meine Starterbatterie von der Lichtmaschine mit 14,25V im Leerlauf geladen wird. Beim Fahren geht es auf ca. 14,3V hoch. Dachte immer da kämen konstant 14,4V an. Wie ist das bei euch?
Wenn ich den B2B dazuschalte, sinkt die Ladespannung um 0,1V ab.
VG, Oliver
#2
Oftmals wird im Leerlauf nicht die volle Leistung der Lima gebracht, daher mehr Spannung bei höherer Drehzahl und B2B ist einfach ein Vebraucher bzw eine Last die die Spannung reduziert. Alles völlig normal.

Gruß Rico
schmidtfranz gefällt dies
#4
Die Lima hat nicht immer konstant 14,4 V.
Die Spannung variiert je nacht Drehzahl und Last nach unten und oben.

Zum Laden der Bordbatterie über die Lichtmaschiene - vor allem einer Lithiumbatterie - sollte auf jedenfall
ein Ladebooster verwendet werden, der die Ladespannung konstant hält und den Ladestrom
auf die entsprechende Batterieart anpassen kann.

Gruß Enrico.
#5
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Zum Laden der Bordbatterie über die Lichtmaschiene - vor allem einer Lithiumbatterie - sollte auf jedenfall
ein Ladebooster verwendet werden, der die Ladespannung konstant hält und den Ladestrom
auf die entsprechende Batterieart anpassen kann.
Hi Enrico,

aber warum eigentlich? Mehr als 55A Ladestrom ohne Booster habe ich bei mir nicht beobachtet und ist OK für die Lithiumbatterie. Ein herkömmlicher Ladebooster könnte den Strom in dem Fall eigentlich nur begrenzen (30A? 45A?). Oder ist die Spannung das Problem dabei? Hast du mehr Info dazu gefunden?

Im Sommer bei über 35°C draussen, laufender Klima und fast leerer Batterie hatte ich auch Spannungen unter 14V beobachtet, aber normalerweise liefert die Lichtmaschine so ca. 14,2-14,3V

LG
Tommy
#6
Mein eingebauter Ladebooster VCC 1212 30 wird den Ladestrom tatsächlich auf 30A begrenzen, das stimmt.
Ohne Booster ist der Ladestrom je nach LiMa einiges höher.

Jedoch ist die Ladespannung nicht konstant, für eine Lithiumbatterie ist das langfristig schädlich.

Außerdem geht der Ladestrom aus der LiMa nicht auf die Ladekennlienien der verwendeten Batterien ein.
Es gibt dann nur noch voller Ladestrom oder kein Ladestrom.
Vor allem bei den E6 - motoren mit "intelligenter" LiMa.

Die Bordakkus sollten jedoch - um den maximalen ertrag zu haben - mit den entsprechenden Ladekennlinien
geladen werden und, wenn möglich, auch angepasst an die momentane Temperatur des akkus.

Und das ist nunmal nur mit einem Booster gegeben.

Habe in einigen anderen Beiträgen und Websites das pro & contra gelesen, wo meist dasselbe vermittelt wird:

Laden ohne Booster ist bei E5 Motoren möglich, bei E6 Motoren nicht empfehlenswert.
Jedoch wird damit nicht die volle Kapazität und Leistung der Batterie erreicht und die Batterie altert viel schneller,
da diese nicht mit den nötigen Kennlinien und stabilen Spannungen geladen werden...

Da ist mir die investition von 162€ für den Booster sinnvoll :thumbsup: :sunglasses: .

Seit 2 Wochen hab ich den Booster nun auch endlich eingebaut und selbst auf meiner morgendlichen
20minütigen Fahrt zur Arbeit ist der Akku immer voll - auch bei dem derzeitigen Mistwetter :sunglasses: .
#7
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Mein eingebauter Ladebooster VCC 1212 30 wird den Ladestrom tatsächlich auf 30A begrenzen, das stimmt.
Ohne Booster ist der Ladestrom je nach LiMa einiges höher.

Jedoch ist die Ladespannung nicht konstant, für eine Lithiumbatterie ist das langfristig schädlich.
Dann dürfte keine Solaranlage an die Lithium Batterie angeschossen werden, da schwankt selbst bei den Victron Reglern die Spannung im 0,3V Bereich, Strom je nach Sonne sowieso die ganze Zeit.

Euro5 und Euro6 darf man nicht verallgemeinern auch wenn das quasi in jedem Video gesagt wird. Alle Sevels bis BJ 2019 mit Euro6 habe kein Lademangment für die LiMa. Ausgenommen davon sind nur Modelle mit Start&Stop. Erst die ganz aktuellen Modelle mit Euro6d ab 2020 haben die tollen Lichtmaschinen.

Natürlich wird ein Lithium-Akku auch mit 14,3V-14,4V komplett voll.
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre eit 2 Wochen hab ich den Booster nun auch endlich eingebaut und selbst auf meiner morgendlichen
20minütigen Fahrt zur Arbeit ist der Akku immer voll - auch bei dem derzeitigen Mistwetter :sunglasses: .
Die Aussage versteh ich nicht. Wenn die Batterie vorher 95% hatte, ist das nicht wirklich verwunderlich und wäre ohne Trennrelais genau so. In 20min können mit deinem Booster max 10Ah geladen werden, eher weniger. Zum Ende hin sinkt der Ladestrom, mit Booster und ohne auch.

Spannend ist auch der Punkt wie ein Booster auf einen Neustart des Motors reagiert. Fängt der mit der "Ladekurve" wieder von vorne an?

Mal rein Interesse halber, hast du dir mal eine Ladekennlinie für LiFeYPo4 Batterien angeguckt?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe bis jetzt 3 Winston Batterien verbaut, die älteste ist jetzt über 3 Jahre und hat noch über 100% Leistung, von daher seh ich der Alterung entspannt entgegen.

Gruß Tim
#8
Ich denke, dass ist ein Thema, auf dem man unendlich weit herumreiten kann.
Letzendlich gibt man seine Erfahrungen preis und man kann selbst entscheiden,
was für sich persönlich wichtig ist.

Ja, Die Ladekennlinien der Lithiumbatterien sind mir bekannt.

Deshalb habe ich mich für den Betrieb mit Solarenergie & Ladebooster entschieden.
Mein Solarladeregler ist auf die Ladekennlinie der Lithiumbatterien optimiert,
der gibt die entsprechende stabile Spannung/ Leistung ab.
Reicht die Leistung der Solarpanele nicht aus, wird nicht geladen.
Von daher gibt es hier keine Probleme.

Ich wollte nicht zu weit vom Thema abschweifen,
sondern die am Anfang gestellte Frage beantworten:
Ja, Spannungsschwankungen der Lichtmaschiene sind bekannt.

Ich habe nur ein Beispiel mit dem Booster gegeben, falls seine Frage in die Richtung abzielen sollte.

Ich bin kein Elektriker, sondern lese sehr viel über das, was mich gerade tangiert - und gebe meine eigenen Erfahrungen weiter.

Diese können selbstverständlich von euren Meinungen/ Wissen und Erfahrungen abweichen :thumbsup: :sunglasses: .

Es ist ja auch jeder für sich selbst verantwortlich.
Viel Spaß weiterhin beim Basteln und Ausbauen :beers: :thumbsup: :nerd: .