Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#31
Wegen der Störungsanzeige des Airbag-Systems war ich heute bei VW. Die haben den Tester angeschlossen, die Daten ausgelesen und wollen beim Werk anfragen. Mal sehen, wie das weitergeht.

Der nächste große Ausbauschritt ist die Dämmung des Kastens.

Somit habe ich heute die erste Bestellung für Armaflex AF ausgelöst.

10 m2 in 10 mm Stärke nicht selbstklebend (für die erste Lage im GFK-Dach)
50 m2 in 10 mm Stärke selbstklebend für alles Andere

Ich habe mich dazu entschlossen, grundsätzlich nur mit 10 mm Stärke zu arbeiten und mindestens 2 Lagen, eventuell sogar 3 Lagen zu kleben. Da bin ich mir immer noch nicht sicher. Wintercamping werden wir definitiv nicht machen, aber in der Übergangszeit (ich sag mal Ostern bis Oktober) wollen wir schon mal unterwegs sein.

Ob die 60 m2 ausreichen werden ? Ich glaube nicht, aber so genau kann ich es noch nicht bewerten. Wir werden sehen

Parallel mache ich mich jetzt mal an die Planung für die Montage des Abwassertanks unter dem Fahrzeug
#32
Juni 2015

Vor ein paar Tagen hat mich die VW Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass sie eine Freigabe vom Werk erhalten haben. Sie dürfen (!) mir die Softwareanpassung einspielen. Da wird wohl nicht einfach nur von der Werkstatt eine Softwareeinstellung geändert sondern eine neue angepasste Software eingespielt

Heute dann 180 Euro bei der VW-Werkstatt eingeworfen und neue Software-Konfiguration aufspielen lassen. :shock:

Die Airbag-Fehlermeldung ist weg.

:roll
#33
Obwohl wir erst gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen sind, konnte ich heute nicht anders, als gleich wieder am Kasten rumzuwerkeln. Insbesondere, weil ich wissen wollte, wie sich das Armaflex für die Dämmung verarbeiten lässt.

Also frisch ans Werk ... habe mich ja eine Woche ausruhen können.

Wie oben schon mal geschrieben, hatte ich mich dazu entschlossen, grundsätzlich mit 10mm starkem Armaflex zu arbeiten. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, weil man damit sehr gut den Karosserieformen folgen kann. Es ist so schon eine endlose Fummelei - da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit dickerem Material klappen soll.

Ich habe damit angefangen, die Flächen zwischen den Versteifungen auszukleben
Bildschirmfoto 2015-06-14 um 21.01.02.jpg

Anschließend dann zwei Lagen vollflächig darüber geklebt
Bildschirmfoto 2015-06-14 um 21.00.44.jpg

Ganz zum Schluss kommt dann noch eine Lage Armaflex vollflächig über alles drüber, so dass ich auf den Flächen auf 40 mm und auf den Holmen auf 10 mm Isolierung komme

Gestern habe ich über eBay die Beifahrer-Doppelsitzbank verkauft, die ich durch den Umbau auf Einzelsitz übrig hatte. Der Käufer will seinen Crafter auf Doppelsitz umbauen und so haben wir bei der Abholung gleich noch die Boden-Verkleidungen miteinander getauscht.
Bildschirmfoto 2015-06-14 um 21.00.22.jpg

Klassische Win-Win-Situation :D
#34
Ich habe mich im Urlaub an die E-Planung gemacht.

Vom Grundsatz her werde ich wie folgt vorgehen:
- eine obere Verlegeebene (hinter den Oberschränken über die gesamte Laderaumlänge)
- eine untere Verlegeebene (im hochgesetzten Boden links und rechts über die gesamte Laderraumlänge sowie einmal quer von der linken zur rechten Seite)
- Verbindung der oberen und der unteren Verlegeebene miteinander über eine senkrechte Kabelstrecke im Schrank hinter dem Kühlschrank sowie hinter der Wandverkleidung im Bad


Die 12V-DC-Verdrahtung werde ich mit Einzeladern (H07V-K) ausführen, die ich mit Leitungsspiralen bündeln werde.

230V-AC-Verdrahtung wird mit den zulässigen flex. Gummischlauchleitungen ausgeführt (hab gerade die Typbezeichnung nicht parat), die ich auch im Leerrohre (als Schutz) einziehen werde
#35
Fast zwei Tage Arbeit und kaum etwas zu sehen


Das Dämmen ist ja eine Arbeit, die man getrost als Höchststrafe bezeichnen kann. Ein Glück nur, dass ich so ein entspannter Typ bin in so gut wie nie zum Fluchen neige :twisted: (Sarkasmus-Mode aus)

Bildschirmfoto 2015-06-21 um 19.21.40.png
Bildschirmfoto 2015-06-21 um 19.21.14.png

Nächste Woche muss ich mal etwas anderes machen, sonst bekomme ich eine Krise.


Es kommt ja über alles noch mal eine finale Lage Armaflex drüber, die dann auch die Holme abdeckt. Wird dann aber nur 10mm sein und insbesondere als Dampfsperre dienen. Ob das ausreicht, um nicht über die Holme eine Wärmebrücke zu bekommen ? Bin nicht sicher !

Werde diese Woche mal die Markise und die Solaranlage bestellen. Dann kann ich die nächste Wochenende aufs Dach bringen und brauche mich nicht mit der Dämmung zu beschäftigen.
#36
So .... habe meinen Frustkauf getätigt:

- Fiamma Markise F45 S 4,0m, Titanium, Deluxe Grey und zusätzlich die Halter für die Befestigung am Super-Hochdach

- Büttner Mobile Technology Solar Komplettanlage MT 120-2 MC-S

Eigentlich wollte ich gleich drei von diesen schmalen Solar-Modulen (Leistung dann insgesamt 180 Wp) auf das Dach bauen. Ich schau jetzt aber erst mal, wie wir mit den 120 Wp aus diesem Set auskommen. Wenn es nicht reicht, kann ich immer noch ein drittes Modul nachrüsten

Hier nochmal der geplante Dachaufbau
Bildschirmfoto 2015-06-21 um 22.47.23.png


Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Frischwassertank mit bestellt. Der soll in die Sitzkonsole unter der hinteren Sitzbank

Das nächste Wochenende ist gerettet und ich muss nicht aus langer Weile weiter an der Dämmung rummachen :lol:
#37
Juli 2015


Heute habe ich mich mal an die Montage der Markise rangemacht. Wir haben uns für eine Fiamma F45s in 4 Meter Länge entschieden und auch gleich die passenden Halter für den Crafter/Sprinter mit dem GFK-Superhochdach mitbestellt

Die Halter habe ich im Laufe der Woche schon in silber lackiert. Heute ging es dann an die Montage.

Die Vorgabe für die Montage erschien mir als unzureichend. Die Halter sollten mit Sikaflex angeklebt werden und dann lediglich mit M6 Gewindeschrauben und so komischen Alu-Muttern am Kunststoffdach fixiert werden. Da habe ich absolut kein Vertrauen zu.

Also mal wieder in die Werkstatt, vernünftige M8-Schrauben in ausreichender Länge genommen und dann noch aus 20mm-Multiplex passende Gegenplatten für innen angefertigt.

Die Gegenplatten habe ich auch mit Sika252 (so wie die Halter außen) angeklebt und dann alles miteinander verschraubt. Das sollte halten.

Das hat nun auch wieder den ganzen Tag gedauert ... könnte aber auch an den 38 °C liegen, die wir hier heute hatten
Bildschirmfoto 2015-07-04 um 20.51.40.jpg
Bildschirmfoto 2015-07-04 um 20.51.59.jpg
Bildschirmfoto 2015-07-04 um 20.52.25.jpg


Morgen werde ich noch zwei Abstandshalter aus Kunststoff anfertigen. Das ist notwendig, weil die beiden äußeren Halter durch die Krümmung des Daches um einen Zentimeter weiter zurück gesetzt sind, als der mittlere Halter. Anschließend werde ich die Markise einhängen und dann bin ich mal gespannt, wie der Probelauf funktioniert. Ach ja, das rausgequollene Sikaflex will ich noch silber streichen.Habe gehört, dass es UV-Licht nicht so gut verträgt und irgendwann bröselig wird.

So, und wenn ich dann nicht mit einem Sonnenstich von der Leiter gefallen bin, werde ich noch die Solarmodule aufs Dach bringen. Da ist zum Glück schon alles seit letztem Wochenende vorbereitet. Ich konnte da es nur nicht zu Ende bringen, weil mir ein paar Blechschrauben gefehlt haben.

Bilder folgen morgen (entweder von der fertigen Solaranlage oder von mir, wie ich mit hochrotem Kopf benommen im Schatten liege :) )
#38
Mit der Endmontage der Markise hat es heute leider nicht geklappt. Durch die im vorherigen Beitrag angesprochenen Abstandshalter, reicht die Länge der mitgelieferten Schrauben nicht mehr aus. Also erst mal wieder die passenden Schrauben beim Onlinehandel bestellen und dann geht es am nächsten Wochenende weiter.

Dafür habe ich heute die Montage der Solaranlage fertig gestellt. 2 Panels á 60 W.
Bildschirmfoto 2015-07-05 um 19.39.43.jpg
Bildschirmfoto 2015-07-05 um 19.41.09.png
Bildschirmfoto 2015-07-05 um 19.41.33.jpg


Auf der Beifahrerseite habe ich hinten noch eine Platzreserve für ein drittes Panel, wenn die 120 W nicht ausreichen sollten. Hinter das Heki kommen noch Airline-Schienen auf das Dach, um an dieser Stelle später die SAT-Anlage platzieren zu können. Die soll nicht direkt auf das Dach sondern auf eine Alu-Platte, die auf den Airline-Schienen befestigt wird. Dann brauche ich beim Wechsel der SAT-Anlage auf ein anderes Modell nicht wieder am Dach rumfummeln sondern muss nur die Befestigung der SAT-Anlage auf der Alu-Platte anpassen
#40
Nun gehts weiter mit der Montage des Abwassertanks. Diesmal etwas ausführlicher, weil mich ein paar Forenmitglieder darauf angesprochen haben .... vielleicht will es ja jemand so nachbauen.

Ich habe einen 85 Liter-Tank von Reimo mit dem Maßen 70 x 50 x 26 cm verwendet
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.04.35.png


Irgendwie habe ich mich über diese komische seitlichen "Auswüchse" am Tank gewundert und das auch in einem anderen Thread schon mal hinterfragt. Nach einigem hin- und her habe ich festgestellt, dass der Ablaufhahn mit ein wenig Anpassungsarbeiten doch in den Stutzen hinein passt. Also abgesägt, angepasst und den Anschluss für den Hahn in den Stutzen eingeklebt und von hinten mit der Kontermutter befestigt. Das geht aber nur mit ganz langen Armen, weil man einmal quer durch den ganzen Tank greifen muss, um die Kontermutter aufzusetzen.
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.06.04.jpg

So sieht der fertig vorbereitete Tank aus. Einlauföffnung, zwei eingesetzte Entlüftungen und der eingesetzte (auf die Tankhöhe gekürzte) Füllstandssensor (Achtung: Sensor muss mit einer kleinen Einstellschraube auf der Oberseite auf die Tankhöhe angepasst werden)
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.06.26.jpg

Für die Durchführung des Abwasserrohres durch den Fahrzeugboden, habe ich mir folgende Lösung überlegt. Dazu habe ich ein normales graues Abwasserrohr aus dem Baumarkt genommen, eine passende Öffnung in den Fahrzeugboden gebohrt, das Rohr durchgesteckt und knapp über dem Boden abgesägt. Unten in das Rohr kommt ein passender Endstopfen und und in dieses wiederum eine Bohrung für das Abwasserrohr und die Sensorleitung.
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.06.54.png
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.07.09.png
Das ganze habe ich dann mit Sika in den Fahrzeugboden eingeklebt. Im Anschluss habe ich den Zwischenraum zwischen grauem Rohr außen und schwarzem Abwasserrohr von oben mit Dekalin gefüllt. Somit sollte das alles Dicht sein und das Abwasserrohr scheuert nicht am Blech.
Bildschirmfoto 2015-07-19 um 19.07.36.png
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 29