Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Fabienne
#1
hallo zusammen ☺️

Ich renoviere einen Bürstner Premio 480Tk aus dem Jahr 2010.

Im Badezimmer ist ein Kaltwasserhahn montiert, welchen ich ersetzen möchte. Nun sind aber alle neuen Wasserhähne die mir gefallen mit Warm &Kaltwasseranschluss.
Ist es möglich eine Y-Stück Schlauchtülle zu benutzen um Kalt und Warmwasser vom Hahn nur am Kaltwasser anzuschliessen oder muss ich zwingend einen Kaltwasserhahn kaufen?

Oder hat jemand Tipps welchen Wasserhahn ich kaufen sollte - ich installiere ein Aufsatzwaschbecken, somit sollte der Hahn relativ hoch sein.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. 😀

Danke
Benutzeravatar
von Hansb1
#2
Du kannst am Wasserhahn einen Zulauf dicht machen.

Gruß von Hans aus OS
Fabienne gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Das mit dem Y-Stück ist eine einfache Möglichkeit bei voller Modelwahl.
Der zweite Anschluß darf nicht offen bleiben, sonst ist schnell "Land unter".

Gruß Manfred
von Fabienne
#4
Okei, super👍🏻

Danke für eure raschen Antworten :)

Ich denke ich probiere es mit einem Y-Stück, dann ist wohl sicher alles dicht.
von Kaffeetrinker
#5
Welche Wasserhähne gefallen denn? Vielleicht gibt es auch welche nur mit Kaltwasser, die passabel aussehen. Ich musste auch eine Weile suchen und habe durch einen Tipp im Forum [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. Günstig und einigermaßen formschön.

Mir war es wichtig, dass man bei Bedarf am Hahn die Düse abschrauben und einen Brauseschlauch draufschrauben kann, für die Außendusche durch das Ausstellfenster. Bei dem Wasserhahn von Otto geht das.
von Fabienne
#6
Ich benötige einen Wasserhahn mit Microschalter damit die Pumpe angeht meines wissens.

Das hat dieser Wasserhahn nicht oder?
von Kaffeetrinker
#7
Da hast Du Recht. Der Wasserhahn hat keinen Mikroschalter. Mit dieser Bauform stehe ich aber auf Kriegsfuß, weil sie sehr fragil ist. Ich hatte bereits so etwas von Comet. Hat nicht lange gehalten.
Den Einschalter für einen herkömmlichen Wasserhahn bauen viele mit einem Fußschalter. Ich habe dafür einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] genommen, der in der Arbeitsplatte eingelassen ist (hier ein Foto, ist aber noch im Rohzustand, nur mal als Idee, wie das am Ende aussieht). Zuerst hatte ich einen von Mediamarkt, den ich gegen einen von Amazon getauscht habe. Hintergrund ist, dass die Schalter von Amazon bereits verkabelt sind. Außerdem kann man bei einer Mehrfachpackung die überzähligen Schalter im Camper irgendwo anders gut gebrauchen.

Schaltplan ist ganz einfach, an der Stromquelle mit Plus beginnen und dort am Minus wieder enden, auf die Schnelle gezeichnet:
Plan Pumpe Hahn.png
Wie die Installation jeweils am Ende aussieht, kann ich nicht sagen, das macht wohl jeder ein bisschen individuell. Ich habe das so gelöst, da ich hierfür eine separate, sehr kleine 12 V LiFePO Batterie habe. Den Hahn verbindet man mit geeignetem Schlauch und Schellen mit der Pumpe. Der Hahn von Otto benötigt noch einen Anschluss, ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] genommen. Passt.
von Fabienne
#8
Könnte ich den Kippschalter auch einfach an den Kabeln die noch vorhanden sind vom alten Wasserhahn anschliessen anstatt an einer Baterie?

Finde die Variante noch interessant, vorallem Preislich :)
Benutzeravatar
von bkick
#10
@Fabienne
Erstens: Warm/kalt kannste nehmen. Musst aber ein y Verteiler anschliessen. Einfach den Warmzulauf verschliessen darfst du nicht, weil im Winter das Restwasser gefrieren würde und dein Hahn Schrott wäre.

Zweitens: Schau mal nach Osmosehähnen, das gibsts auch schöne und schlichte.
Es gibt auch einfache Kaltwasserhähne, habe ich auch eingebaut. Als Pumpenschalter überleg doch nochmal das mit dem Fusschalter. Das spart dir nämlcih nebenbei auch noch eine Menge Wasser, weil du den Hanh nur öffnest wenn du Wasser brauchst, wenn du z.b. Gemüse wäschst, musst du immer Wasser laufen lassen wenn du es noch garnicht wirklich nutzt. Ich hab das in eminen Campern eingebaut und würde nie mehr was anderes einbauen.