Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
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#1
Hallo zusammen,
wir freuen uns, wenn ihr noch einmal einen Blick auf unseren Schaltplan werft.
Wir werden nur im Frühling-Herbst unterwegs sein und es ist bislang nicht geplant, dass wir lange autark stehen – vllt. ein, zwei Tage mal.
Allerdings wird es vorkommen, dass die bessere Hälfte am Laptop arbeiten muss unterwegs, und der zieht dann aufgrund der benötigten Grafik- und Rechenpower ordentlich Strom – deshalb der Wechselrichter und die LifePo4-Power.

Unsere Komponenten:
Ladebooster: Victron orion xs (?) (wobei wir keine intelligente Lichtmaschine haben, glaube ich, evtl. reicht ein Trennrelais?)
Ladegerät Landstrom: Victron IP22 230 12 V 30 A Smart
Solarladeregler: Victron 100/50 Smart
Solarpanel: Trina Solar Vertex s plus 440 W
Wechselrichter: Renogy 2000W
LifePo4: 2x redodo, je 100 AH
Haben wir hier große oder kleine Böcke geschossen?

Und gleich einmal haben wir drei Fragen:
2) Sollen wir die Verbindungen zwischen den Batterien noch einmal je absichern?
3) Ferner überlegen wir, den IMAX direkt an die Batterie zu klemmen – dann müsste der Hauptschalter an die Minusseite – ginge das?
4) Des Weiterne würden wir den WR gern mit 2x35 statt 1x70 verbinden. Dann werden aber unsere Steckplätze im Imax knapp. Unser plan sieht vor, den Imax einfach zu „erweitern“ – würde da was dagegen sprechen?

Danke für eure Antworten und Denkanstöße:
#2
Hey Lily,

zu 2. zwischen den Lifepo4 braucht es weil Plus an Plus und Minus an Minus keine weitere Sicherung. Wichtig ist, dass beide Batterien gleich sind, vor dem zusammenschalten voll und gleichmäßig geladen sind und die Verbindung zwischen den Batterien nur weinige cm lang ist (Schutz gegen Masseschluss).

zu 3. Haupschalter auf der Minusseite würde ich nicht machen. Alle Gerätschaften sind zwar "Aus" , stehen aber nach wie vor unter Spannung. Im Fehlerfall absolut fatal.

zu 4. Empfehlung: nach Hauptschalter für den WR auf 2 Imax-unaufhängige Sicherungen.

Ströme und Querschnitte habe ich jetzt nicht gecheckt.

Anmerkung: die Lifpo4s brauchen eine entsprechende Ladekurve. Das wird einTrennrelais in der Regel nicht realisieren.

Grüße Wildfried
#3
Lilz hat geschrieben: vor 1 Woche3) Ferner überlegen wir, den IMAX direkt an die Batterie zu klemmen – dann müsste der Hauptschalter an die Minusseite – ginge das?
Moin Lily,

ich habe in diesem Punkt eine andere bzw. erweiterte Meinung als Wildfried...
Wenn in Deiner gesamte "Wohnraumverkabelung" Minus nicht auf der Karosseriemasse liegt (laut Deinem Schaltplan ist das auch so), dann spricht nichts dagegen, den Hauptschalter in die Minusleitung zu hängen.
Bei meinem Aufbau (in einem von der Karosse getrennten Koffer) hätte ich das auch so machen können.

Beste Grüße, Jan

PS: Die kleinen Beschirftungen in Deinem Schaltplan sind sehr unscharf und für mich schwer zu lesen.
#4
Kommt dann wohl auf den Ladebooster an. In der Regel wird über dessen Minus eine Verbindung zur Fahrzeugmasse hergestellt.
#5
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 WocheKommt dann wohl auf den Ladebooster an. In der Regel wird über dessen Minus eine Verbindung zur Fahrzeugmasse hergestellt.
Laut Lily's Schaltplan ist hier eine isolierte Variante im Einsatz, was Deiner Theorie mit der Fahrzeugmasse widerspricht.
#6
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten das hilft uns schon viel weiter!
@Boxerjumperducato
Keine Sicherungen zwischen den Batterien macht es auch nochmal einfacher. Super 😃

Ja zu trennrelais und life0o4 finden sich im netz viele unters. Infos, aber wir planen jetzt auch einfach mit dem orion xs.

Und hey, dein Vorschlag mit der IMAX unabhängigen Sicherung für den wr ist zu einfach😅. Werden wir denke ich so machen!

@WoMo-Bastler genau, wir haben nen isolierten ladebooster und führen Minuskabrl brav zurück zur Batterie. Aber die Starterbatterie hat von Haus aus ja ne Verbindung zur Masse - macht dann aber nix, oder?

Und danke für den Hinweis mit der schriftgröße - hab's schnell abgeschickt, während das Kind bereits genörgelt hat und dann nicht nochmal gegengecheckt - ich lade heut Abend oder morgen nochmal ne besser lesbare Version hoch.
#8
Hallo,

Weshalb immer nur Sonderbastellösungen. Es gibt doch nun schon genug klassische Lösungen.

Der Hauptschalter und die Sicherung zum Solarmodul kann weg. Das Modul wird über einen DC-Trennschalter vom MPPT-Regler getrennt (Pflicht bei Haus PV-Anlagen, das Modul selbst ist kurzschlußfest deshalb keine Sicherungen).

Laß den Renogy WR weg und nehm irgendein Victron Multiplus wenn du sowieso alles von Victron hast.. Der hat das Ladegerät und die Netzvorrangschaltung schon mit drin und deine Starterbatterie wird auch mit 1A geladen. Für Laptop, einen Wasserkocher und Reisefön reicht der 800er mit 700W (die 400€ sind gut angelegt).
Schaust du hier und such dir einen aus:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der 2000er Renogy macht deine mickrige Batteriebank ruck zuck leer. Induktion kannst du Autark gleich mal vergessen. Da würde ich den kleinen WR für unterwegs nutzen (ohne Kaffee geht nichts) und sonst Landstrom oder den Kartuschenkocher nehmen.

Dein Orion XS ist nicht isoliert und den gibt´s in naher Zukunft auch nicht isoliert > der braucht die Fahrzeugmasse. Oder reden wir über den Orion TR
Vorteil des XS, der spricht mit Shunt, Solarregler und synchroniesiert die Batterieladung, ist klein, bleibt kalt und die Ladeleistung läßt sich skalieren > auf jeden Fall 1.Wahl.
Warum wird der IMAXX immer so propagiert? Es gibt soviel besseres.
Nimm den als Hauptverteilung:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den habe ich für 25€ gesehen. 5xBusbar + ein freier Sicherungshalter. Alles mit Megasicherungen mit M8 Anschlüssen.
IMAXX mit 4xMidisicherungen und klapprigen M5 Anschlüssen + 1x Megasicherung > wer`s braucht :smiley: .

Arbeite den Beitrag in der Rubrik Schaltpläne/ Elektroplanung Renault Master durch, mehr mußt du im Moment nicht wissen > Kabelquerschnitte und Sicherungen passen.
Oder baue den Schaltplan einfach nach. (den IMAXX-Verteiler würde ich dann schon durch den Victron-Verteiler ersetzen) Gruß O.
Boxerjumperducato, DNA gefällt dies
#9
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Woche Laut Lily's Schaltplan ist hier eine isolierte Variante im Einsatz, was Deiner Theorie mit der Fahrzeugmasse widerspricht.
Im Schaltplan von Lily steht isoliert, richtig. In der Teileliste steht ein Victron Orion XS. Da habe ich jetzt ne Weile gesucht, habe aber keinen XS gefunden, der eine galvnische Trennung hat. (Ich hab mich da auf die drei Anschlüsse IN GND OUT verlassen und darauf, daß mit einem gemeinsamen GND keine Trennung von der Fahrzeugmasse möglich ist.

Und subjektiv zu ergänzen. Aus meiner rein elektro-handwerklicher Sicht ist der Schalter in der Minusseite ein elektrischer Fauxpas.
Sowas würde ich nur machen, wenn es technisch nicht anders geht. Z.B. Es gibt wohl Fahrzeuge da liegt Plus auf Masse. Da muss man dann neu denken.

Gruß Wildfried

ps @OZZ habe ich grad erst gelesen. Olaf spricht wahre Worte gelassen aus.
OZZ gefällt dies
#10
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anregungen.
@OZZ
Du hast uns auf viele wichtige Punkte aufmerksam gemacht, vielen Dank. Dass es den xs nicht isoliert gibt z.B. hatten wir gar nicht auf dem Schirm. Und dass es beim Hausmodul den Hauptschalter nicht braucht!
Weshalb immer nur Sonderbastellösungen.
Was genau meinst du? Die Sache mit dem Hauptschalter? Ich denk mir halt, je näher an der Batterie die Sicherung, desto besser. Deshalb die Überlegung, den IMAXX direkt dranzumachen. Aber da unser Ladebooster nicht isoliert ist :), entfällt das ohnehin.
Der 2000er Renogy macht deine mickrige Batteriebank ruck zuck leer. Induktion kannst du Autark gleich mal vergessen. Da würde ich den kleinen WR für unterwegs nutzen (ohne Kaffee geht nichts) und sonst Landstrom oder den Kartuschenkocher nehmen.
Die Wahl auf Renogy fiel wegen des Preises. Aber victron mit integriertem Landstromladegerät ist seltsamerweise völlig an uns vorbeigegangen. Haben wir geguggt und ausgesucht. Induktion brauchen wir nicht.
Aber eine generelle Verständnisfrage zu deiner Aussage: Der 2000er Renogy zieht ja nur das, was "angefordert", und nicht automatisch immer die 2000 Watt. Wenn z.B. Laptop 230 Watt braucht, liefert Renogy halt entsprechend diese (plus Umwandlung). Oder?
Dein Orion XS ist nicht isoliert und den gibt´s in naher Zukunft auch nicht isoliert > der braucht die Fahrzeugmasse.
Sehr guter Hinweis, danke. Als wir geplant hatten, war der xs noch in weiter Ferne, deshalb haben wir nicht so genau auf die Specs geguggt. UNd jetzt ist tatsächlich doch schon Mai und es gibt ihn zu kaufen. Sapperalot!
Warum wird der IMAXX immer so propagiert? Es gibt soviel besseres.
Der wird ja v.a. hier im Forum propagiert. Ohne wär ich nicht auf die Idee gekommen. Du musst den Victron lauter propagieren, um die IMAXX-Rufe zu übertönen! ;)

@Boxerjumperducato
Aus meiner rein elektro-handwerklicher Sicht ist der Schalter in der Minusseite ein elektrischer Fauxpas.
Sowas würde ich nur machen, wenn es technisch nicht anders geht. Z.B. Es gibt wohl Fahrzeuge da liegt Plus auf Masse. Da muss man dann neu denken.
Danke! Wir haben im Netz dazu sehr wenig gefunden, gut, dass du's nochmal sagst.

Im Anhang nochmal der geupdatete Plan, hoffentlich gut lesbar. Bei den 12V Verteilungen sind wir kleinteiliger als der von @OZZ verlinkte Schaltplan, war uns sympathischer. Und ist hoffentlich dennoch sicher. Minus ist beim Kleinverteiler der übersichtlichkeit weggelassen, die wird's natürlich geben.