Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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von Murdock
#101
Hi Alex,
mit der Aluplatte verlagerst du das Problem bloß, die Hitze geht dann über die Aluplatte ins Holz. :slight_smile:
Normal müsstest du Gipskarton oder ähnliches nehmen. :wink:
Ich denke die meisten hier haben die Geräte direkt auf Holz.
Selbst bei den Serienausbauern ist das oft so.

Grüße, Stefan
Metallus gefällt dies
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von Bastelfreak
#102
Metallus hat geschrieben: vor 3 Wochen Würdet ihr dort ne Aluplatte installieren und dann die Geräte draufschrauben oder kann ich das so lassen und direkt verschrauben?
Die Wärmeentwickung ist die selbe, aber durch die großflächige Verteilung mit der Aluplatte (nicht zu dünn) wird sie auf geringerem Niveau besser verteilt und die Platte kann so indirekt einzelne Komponenten besser kühlen. Dadurch wird partiell im Fehlerfall nicht mehr die Entzündungstemperatur (von Holz ab ca. 250°C) erreicht.
Bis dahin sind dann bereits andere Isolierstoffe (Kunststoff) geschmolzen, der resultierende Kurzschluß unterbricht (hoffentlich) den Strom und die weitere Energiezufuhr gestoppt.
Allerdings verstärkt auf el. Isolation achten.

Gruß Manfred
Metallus, DNA gefällt dies
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von Metallus
#103
Moin...danke für die Antworten. Ich werde das wohl ohne Alu probieren und etwas MPX unterfüttern, so dass die Kühlrippen Abstand zur Wand haben. Falls es ein Temperaturproblem geben sollte, kann ich später ja nen Lüfter von unten anbringen der die warme Luft rauspustet.

Hab mich heute übrigens das erste mal festgefahren :sweat_smile: ...ich war ein bisschen übermütig und dachte mit Schwung gehts durch die Wiese. War aber doch schlammiger als gedacht und es haben 2 Meter bis zum rettenden Ufer gefehlt. Aber dank Spaten und Schneeketten konnte ich mich schnell selbst befreien. Habe ich das wenistens auch schonmal geübt :smile:
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von fOV
#104
ich habe Geräte mit Hitzentwicklung auf gehobelte Holzrahmen mit 24 x 48mm geschraubt. Die Geräte sind so hinterlüftet. Zudem hast du dann bei der Befestigung auch mehr "Fleisch" in welchen die Schrauben halt finden.
Metallus gefällt dies
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von Metallus
#105
Guten Abend liebe Gemeinde...

die Anordnung der Elektrik im Sitzkasten habe ich nochmal optimiert. Jetzt sind auch wirklich alle Sicherheitsabstände ausnahmslos eingehalten. Die Steckdose vom Wechselrichter ist dann auch verdeckt, so dass kein Spritzwasser von der gegenüberliegenden Spüle ind Gerät gelangen kann. Außerdem habe ich jetzt noch die Schalter übersichtlicher angeordnet. Ich warte jetzt noch auf die Sammelschiene und einige Rohrkabelschuhe und dann kann die Verkabelung losgehen. Es ist unfassbar wie oft ich irgendwelche Kleinigkeiten nachbestellen musste... :sweat_smile:
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Der kleine 18A Booster ist auch angekommen. Dieser soll unter die Beifahrersitzbank. Die Kabelwege sind so extrem kurz. Ich wollte unter der Sitzbank ein Stück Platte verschrauben, woran der Booster befestigt werden soll. Nun hätte ich mal ne Frage zu dem Gurtstraffer. Wieviel Abstand muss ich zu diesem Teil halten? Bewegt der sich beim auslösen mechanisch in irgendeine Richtung?
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von Metallus
#106
Moin...bezüglich des Gurtstraffers hab ich mir mal das Wirkprinzip und die Sprengung eines solchen angeschaut. Demnach löst das Ding nach vorn aus und zieht das Gurtschloss nach unten. Nach vorn ist ja sowieso alles frei und seitlich lass ich auch etwas Luft. Ich hoffe das passt dann so.
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von Metallus
#107
Das Ladegerät hängt...leider hab ich den Postboten verpasst, sonst könnte es gleich weiter gehen mit der Verkabelung.

Wie habt ihr das mit der Standheizung von Autotherm gemacht bezüglich Kürzung der Kabel? Ich wollte das Kabel der Spritpumpe in der Mitte kürzen und mit Wago-Klemmen verbinden. Das Kabel vom Bedienelement muss ich nicht kürzen. Das Hauptkabel hat ja 2 solcher Sicherungen. Wofür ist eigentlich die Sicherung in der Masseleitung? Ich kann doch einfach die Sicherungen abschneiden und an meinen Verteiler gehen oder?
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