Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Doktorfisch hat geschrieben: vor 2 Wochen Ich würde einen Schnierlesitz mit klappbarer Sitzfläche vorschlagen, der kann dann dichter hinter den Beifahrersitz rücken, ohne dass der Eingang in der Schiebetür zu schmal wird, gleichzeitig kann das dahinter liegende Küchenelement breiter werden / etwas in die Schiebetüröffnung hineinragen.
Mit drehbarem Beifahrersitz und einem kleinen Laguntischlein entsteht eine weitere kleine Sitzgruppe mit Meer-/Berg-/Parkplatzblick.
Hi Christian,

wir haben wegen dem klappbaren Sitz lange überlegt. Letztendlich werden wir wohl doch den Sicom2 nehmen - wegen der verstellbaren Rückenlehne und weil der beim Probesitzen für uns bequemer war. An den Laguntisch habe ich auch schon gedacht. Muss mal schauen wie man den dann an der B-Säule befestigen kann.
Wann rechnest Du denn mit Deinem Van? Ich hoffe, dass es bei uns bald soweit ist. Bestellt haben wir im April 23.

@Cruisemobile . Hi Mark,

vielen Dank für das nette Angebot. Dein Van ist ja cool - besonders von außen :wink: . Momentan haben wir ja noch keinen Van und leider auch recht wenig Zeit. Wenn sich das ändert werde ich aber gerne mal darauf zurückkommen.

Viele Grüße,
Stella
#42
@Stella_Maris
Moin Stella,
dann hatte Eure Bestellung ja auch schon ersten Geburtstag. Habt Ihr schon irgendwelche Hinweise, dass sich bald etwas tut? Wenn ich bedenke, dass wir erst im Oktober bestellt haben, oh je. Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, würde ich jetzt den nächsten Passenden nehmen (ein einziges wirklich interessantes Angebot in 6 Monaten habe ich sausen lassen) und darauf spekulieren, dass ich zum Jahreswechsel von der Bestellung zurücktreten kann.

Der 3. Sitz ist für uns ein Kompromiss. Selbst verreisen wir vermutlich immer zu Zweit; dann bleibt er zu Hause und den geschenkten Platz bekommt der Hund (oder evtl. ein Kleinmöbel, dass auf die Schiene montiert wird?).
Im Verleihfall für eine junge Familie oder auch sonst im Alltagsgeschehen ist es gut, diese Option zu haben. Dann aber klappbar und mit Isofix. Die Komforteinbußen (Linea ohne Rücklehnenverstellung oder TAF4, verstellbar, aber lt. Bildern doch recht hart) müssen dann andere erdulden (habe "Vornesitzer ohne Streit" zuerst angemeldet).
Außerdem gibt es bis jetzt gar kein 3. Bett. Also Kind im Querbett im Fahrerhaus, erwachsene Drittperson im Zelt oder Pension, mir egal.

Mit proletarischen Grüßen,
Christian
#43
Moin Stella,

Euer Grundriss ist unserem recht ähnlich :slight_smile: .
Ich erlaube mir hier mal ein paar Anmerkungen.
Unsere Dusch / Klo ist ebenfalls 80 cm lang, aber 70 breit. Eure Breite wäre wohl OK wenn Ihr nicht auch noch ein kleine Schränkchen wie wir in der Ecke unterbringen wollt. Wir sind beide etwa 1,75 klein und im Nachhinein wäre ein etwas längeres Klo ganz angenehm gewesen. Hinsetzen und Sitzposition ist nicht so das Problem, aber die Hose danach wieder hochzuziehen schon recht umständlich. Eine / einer von Euch ist nochmal 13 cm größer als wir. Ich würde Euch ans Herz legen, die Klosituation mal im gesamten Ablauf zu simulieren. Nicht nur das Sitzen.
Wir haben unsere Kliwand so weit wie möglich an den Fahrersitz herangeführt. Die maximale Verstellmöglichkeit des Sitzes haben wir dabei mit etwas Toleranz an unsere Körpergröße abgestimmt festgelegt. Größere Fahrer sind daher in unserem Wagen ein stückweit ausgeschlossen. Als wir den Wagen bei uns hatten stellten wir übrigens fest, dass sich die Angaben zur Laderaumlänge auf das Maß am Boden beziehen. Die Sitzlehnen stehen da je nach Verstellung wenn ich mich richtig erinnere etwa 30cm hinein.
Bei uns schließt der Kühlschrank direkt an das Klo an. Wegen der recht breiten Säule in der Fahrzeugmitte war nicht so einfach einen Kühlschrank zu finden, der noch zwischen Klowand und Säule Platz fand. Die Alternative wäre gewesen der Kühlschrank weiter in den Gang reinstehen zu lassen, das kam für uns allerdings nicht in Frage.

Liebe Grüße

Thorsten
#44
Hy

Ich kann da @Der Toto nur zustimmen, unser Klo ist 85 lang und 70 breit, mit meinen 188cm kann ich mir never ever auch noch ein Waschbecken im Eck vorstellen, zumal ich 0 Sinn darin sehe, wenn doch ein Schritt neben dem Klo, das Spülbecken ist, das auch noch die Doppelte Größe hat.

Nicht zu vergessen, in der Dusche, hängt dann auch noch das Duschtuch, Duschgel etc

Gruß Tom & Inge
#45
Bin 175 cm, habe eine Toilette die in der Garage verschwindet, auch 80x70 cm und mein Bad könnte kleiner sein. 70x70 cm hätten auch gereicht. Zum Duschen würde mir sogar noch weniger Platz reichen.

Du siehst, probier es mal aus. Bau den Raum aus Karton und einer wand in der Wohnung nach, dann bekommt man ein Gefühl, was passen kann.

Die verschiebbare Toilette macht sicherlich viel aus, ohne die wäre 70x80 cm schon gerechtfertigt.
#46
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Wochech kann da @Der Toto nur zustimmen, unser Klo ist 85 lang und 70 breit, mit meinen 188cm kann ich mir never ever auch noch ein Waschbecken im Eck vorstellen, zumal ich 0 Sinn darin sehe, wenn doch ein Schritt neben dem Klo, das Spülbecken ist, das auch noch die Doppelte Größe hat.
Unsere Nasszelle hat eine Grundfläche von 77x87cm (außen 80x90cm). Das ist auch für groß gewachsene Leute wie mich kein Problem auch mit dem kleinen Waschbecken in der Ecke. Ich habe beim sitzen noch deutlich Platz vor den Knien, an- und ausziehen geht auch problemlos.

Der Grund für das zweite Waschbecken ist eher eine Frage der Hygiene. Im einen werden die Hände nach dem Toilettengang gewaschen oder es zum Zähne putzen genutzt und die Armatur wird auch zum Duschen verwendet. Das Becken in der Küche dient eben auch zur Zubereitung von Speisen, Salat waschen etc. und kann zudem auch mal durch Geschirr "blockiert" sein. Das ist aber eher eine persönliche Sache, wie man das handhaben will.

IMG_0436.JPG

Gruß
Wolf
#47
Hi zusammen,

vielen lieben Dank für euer Feedback! Das ist sehr hilfreich.

@Doktorfisch : Wir haben von vornherein mit 1-1,5 Jahren gerechnet. Liefertermin bei Bestellung war Q4. Wurden 2x auf die letzte Woche im Quartal verlängert, was wir mit "ist in dem Quartal gar nicht eingeplant" übersetzt haben. Aktueller Stand ist kw22, was wir optimistisch mit "vielleicht klappt es noch in diesem Quartal" übersetzen.

Da kein Bus vor der Tür steht, kann ich vieles nicht ausmessen oder vor Ort anschauen. Daher 1000 Dank an @Der Toto : dass der Fahrersitz in den Raum reinragt hatte ich total vergessen. Vermutlich werden wir ihn auch tatsächlich ganz hinterschieben müssen. Bei Plan A (mit Dinette) hätte das nicht viel ausgemacht, für Plan B (Bad hinter Fahrersitz) kann das zum Showstopper werden.

Bei uns wird das Bad nur ein Kloschrank. Kein Waschbecken, kein Schränkchen, keine Dusche und daher auch kein Ausziehklo. Ich hab tatsächlich den Raumbedarf mit einem Pappmodell gecheckt. Allerdings sollte mein Mann das auch mal unbedingt testen. Interessanterweise ist das Sitzen ja weniger kritisch als das Aufstehen. Ich hoffe, dass uns ein 60x80 Bad reicht, sonst wird es sowohl für Plan A als auch Plan B eng. Jetzt kriegen wir schon so einen Riesen Van (im Vergleich zum T5) und ich kämpfe immer noch um jeden cm :sob:

Bin mal gespannt worauf es hinausläuft, Plan A, B oder vielleicht sogar C? Irgendwer hier im Forum hat mit Einwegtischdecken gearbeitet. Wenn ich den Van habe, kann ich mir ja damit schnell mal "Wände" und auch das Kinderbett einkleben und bekomme dann in Kombi mit Pappkartons und Klappstühlen hoffentlich eine gute Grundlage für die finale Entscheidung.

Viele Grüße,
Stella
#48
Moin Stella,

auf dem Klo sitzt ja eigentlich niemand aufrecht an die Rückwand gelehnt. Wir hatten damals deshalb kurz mit dem Gedanken gespielt die Wand hinter dem Fahrersitz mit einem kleinen Versprung zu bauen. Im Grunde so wie er auch in der Trennwand ist. Dadurch könnte man evtl. den Bereich für die Beine etwas vergrößern ohne die andere Klowand weiter nach hinten zu versetzen.

Liebe Grüße

Thorsten