Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Shaktiji
#1
Hallo liebe Camperfreude

ich möchte euch was fragen und zwar:

Ich habe Verkleidungen weggenommen aus meinem Camper und dort auch Nietmuttern entfernt mit einem Metallbohrer. Leider bleiben jetzt dort überall scharfe Stifte stehen, wo ich nicht weiß, wie ich die entfernen kann, auch ein nächst grösserer Bohrer löst das Problem nicht, ein eZange schon gar nicht. Hilft da nur noch eine Flex?

Und noch ein Thema:

Der Vorbesitzer hat alle Holme mit ´Bauschaum ausgefüllt, weil dort auch Kabel in schwarzen schläuchen verlegt sind. Ich hörte, dass die Holme nicht gefüllt werden sollen, damit die Flüssigkeiten abfließen können, was meint ihr dazu, Bauschaum entfernen, wenn ja, WIE?

Ich freue mich sehr über euer Schwarmwissen und danke euch bereits jetzt für eure Bemühungen.

LG
Sabine
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Sabine,
wenn du die "Nietstümfe" ganz beseitigen willst hift nur ausbohren.
Ich nehme an, daß du in den restlichen Nietstümpfen am Zugkern (Stahl) angekomen bist.
Dort ist bohren mühsam und der Bohrer verläuft meistens.
Mein Vorschlag: Den Kern nach hinten mittels Stahlnageln (Sockelleistenstift) heraushämmern.
Nimm lieber einen kleineren Hammer und schlag schneller zu, das ist für das Blechmaterial besser als mit großem Bohrer und viel "Wumms".

Den Schaum würde ich mangels Entfernungsmöglichkeiten in den Holmen lassen.
Warte einige warme, trockene Tage ab und verschließe alle Öffnungen weitgehend dampfdicht mit Tape ab.
Wenn die spätere Dämmung (AF) dann über alles geht ist das bzgl. Kondensfeuchte unkritisch.

Gruß Manfred
von Boxerjumperducato
#3
kann mir unter scharfen Stiften nichts vorstellen! Grate? Wenn Grat, dann mit Rundfeile probieren.
Bitte im Fahrzeug nach Möglichkeit keine Flex verwenden. Und wenn doch, alle Funken auffangen.

Gruß
Wildfried
Benutzeravatar
von malinke
#4
Warum entfernt man die Nietmuttern anstatt sie eventuell wieder zu nutzen?
Und ein Foto von deinem Problem, würde mir zumindest helfen, mir das zu visualisieren.
M.

P.S. den Bauschaum bekommst du nicht raus
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#5
Ich hatte oben ein falsches Bild vor Augen.
Nietmuttern läßt man natürlich drin.
Die "Spitzen" haben bei mir Blindnieten suggeriert, sorry.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#7
ich würde Nietmuttern auch IMMER drin lassen. Man weiss nie wann man sie braucht! Und die bauen doch nicht hoch auf.

GRüße
Mark
von Shaktiji
#8
Guten MOrgen euch allen und ein herzliches Dankeschön für eure Antworten. Ich habe momentan innerlich eine totale Blockade, weiterzumachen, weil ich immer noch nicht die Reihenfolge auf dem Schirm habe, es strengt mich sehr an.

Es schauen Stümpfe aus den Holmen heraus, ich kann nicht erkennen, ob dort auch Nietmuttern sind. Ich habe mich einfach falsch ausgedrückt wegen der Muttern, die ich natürlich drin lassen würde. Ich melde mich wieder, sobald dieser innere Koller aufhört.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg bei allem.

LG
Sabine
Benutzeravatar
von malinke
#9
Nix für ungut, deine Blockade hindert dich auch daran hier ein Foto einzustellen?
Und vielleicht suchst du dir lieber Hilfe für dein Projekt, denn da kommen noch ganz andere Herausforderungen auf dich zu. Grüße. M.
Benutzeravatar
von Wishbone
#10
Tief durchatmen, Sabine, das ist alles lösbar.

Hier wird Dir geholfen. Wir brauchen halt konkrete Infos und Bilder.

Kriegste hin!

Grüße
Christian