Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
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#1
Bei unserem Duc schließt due Hecktür auf der Faherseite unten plötzlich nicht mehr.
Bevor ich nun alles zerlege, möchte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob das eventuell ein bekanntes Problem ist und es ggf. einen guten Tipp dazu gibt?
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20240426_144202.jpg
#2
Wenn sich nichts in der Tür verkeilt hat kommen nur lose Befestigungsschrauben in der Tür (für den Haken) und die zwei sichtbaren am Schliesblech unten in Frage.
Vorgesehene Einstellmöglichkeiten sind nur sehr eingeschränkt vorgesehen.

Gruß Manfred
#4
Alles zerlegen ist ja nun nicht soooooooooo viel .schloss da unten ist schnell raus ,du hast ja keine pappen an der tür.Wird der schliessbügel richtig fest mit den schrauben? nicht das der sich verschoben hat .dann kann nix schliessen.Falk
#5
Ja, der Riegel ist fest, aber die Mechanik in der Tür bewegt sich nicht mehr.
Also werde ich wohl mal unten anfangen zu zerlegen.
#7
Ich habe mir fie Ssche nun endlich mal genauer angesehen und festgestellt, dass sich unten in der Mechanik nur ochcfie Feder bewegt, diese Bewegung aber nicht mehr an den Kunststoffriegel weitergibt.
Vermutlich also irgendwo die Verbindung gebrochen, obwohl nichts zu erkennenwar. :thinking:

Somit habe ich also kurzerhand ein Neuteil bestellt und heute eingebaut.
Ergebnis: das gleiche Problem wie zuvor - die Tür verriegelt unten nicht!

Ich habe keinen Ansatz, warum...

P.S. Die Niete in der Tür liegt hinter dem Schlossmechanismus und stört daher nicht.
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20240601_215826.jpg
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#8
Finde leider kein passendes Video. Man kann eine Tür auch im gesamten so drücken /ziehen dass man sie an die karosserie anpasst. Braucht wohl recht viel Körpereinsatz. Evtl steht deine Tür einfach zu weit ab?

Schau mal ob du ein paar Videos findest. Oder jemand kennt ein passendes Beispiel
#9
Die linke Tür steht bündig zur rechten und oben verriegelt di ja such völlig problemlos, so dass ich das Problem nicht in diesem Bereich sehe.

Bei den Videos und Beschreibungen, die ich gefunden habe, geht es eigentlich auch ausschließlich um nicht korrekt funktionierende ZV's, aber die funktioniert bei uns einwandfrei.

Was mich schwer irritiert ist, dass die Schlossmechanik in der Mitte (in der die Züge für oben und unten eingehängt sind, ebenfalls einwandfrei funktioniert, aber nur oben verriegelt wird - und das sowohl mit dem alten, wie mit dem brandneuen unteren Zug!

Ich habe auf dem Foto jetzt mal das Kunststoffteil, das sih nicht bewegt (und somit nicht in den Haken an der Karosserie einrastet) markiert.
Der Seilzug gibt den Impuls, die Feder zieht an - und mehr tut sich nicht! :grimacing:

Warum? :thinking:
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Screenshot_20240602_084838_Chrome.jpg
#10
Hallo Michael,
ich komme noch mal auf meinen Beitrag #6 zurück.
Schau ob der Haken bei offener Tür auch geöffnet ist.
Oder würde der (geöffnete) Haken sogar schließen, wird aber durch (leichten) Zug auf den Bowdenzug am Einrasten gehindert?
Das kannst du nur im eingebauten Zusatand (ohne Verkleidung) überprüfen.

Für die genaue Fehlerzuweisung am unteren Haken bau ihn mal aus.
Wenn du nun den Haken zudrückst (wie bei geschlossener Tür), solltest du ihn am Bowdenzug/Hebel von Hand öffnen können.
Wenn das der Fall ist, scheidet der untere Verschluss als Ursache eigentlich aus.
Dann bleibt nur noch die unpassende Entfernung des Hakens zum Verschlussbügel, die genaue Flucht der beiden vorrausgestzt.
Meinen Verschlussbügel unten an Tür musste ich auch mittels Langloch um ca. 2 mm nach hinten versetzen, da machmal die Ladung die Tür etwas sperrt.

Gruß Manfred