Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von OZZ
#11
Hallo,

Bei dem IMAXX ging es mir eigentlich nicht um die Schrauben sonder um das Teil insgesamt. Da läuft ja ein gewaltiger Strom drüber. Die LiTime Plus kann 200A, da ist der IMAXX an der Leistungsgrenze. So rein gefühlsmäßig vertraue ich dem Victron dann doch mehr und preislich sind es wohl nur 10€ mehr. Da spielt natürlich auch der Platzbedarf eine Rolle.

Der WR lädt die Starterbatterie mit max. 1A, der Querschnitt reicht also locker aus. Klar muß an der Starterbatterie eine Sicherung sein. Theoretisch auch am WR, die können wir uns schenken. Überlast WR-seitig können wir bei dem Kabel ausschließen und bei Kurzschluß kommt die Sicherung an der Starterbatterie.

Dasselbe gilt auch für den MPPT-Regler. Eingangsseitig habe ich es schon beschrieben, DC- Trennschalter und Gut. Ausgangsseitig können 6mm² 50A ab, auch hier kann Überlast ausgeschlossen werden und im Kurzschlußfall kommt die Sicherung der Plus-Busbar.

Asche auf mein Haupt - ich habe nicht bis zu Ende gedacht und meinem Sicherheitsbedürfnis nachgegeben.

Ich bin eigentlich darür das System voll auszuschöpfen auch wenn es jetzt noch nicht gebraucht wird.
Julian muß sich für eine LiTime Plus entscheiden (ca 40€ teurer als die Normale) Die bringt 200A Entladestrom, da machen 70mm² Sinn. Die normale hat nur 100A Entladestrom - zu wenig für den WR und den Rest.
Der Kleinverteiler kann 100A - warum nicht nutzen. Soviel teurer ist das Kabel nun auch nicht.

Gruß O.
Jumper gefällt dies
#12
Hallo zusammen,

vielen Dank.
> Standheizung an die Aufbaubatterie - die hat viel größere Kapazität und das Auto startet auch immer.
-> Habe ich eingetragen, werde ich umsetzen. Aber ich lasse sie dort positioniert wo sie ist (unter der Beifahrersitzbank) und mache die Verteilung mit entsprechenden Schläuchen.
>Du hast den Ladebooster als Solarregler beschriftet, das geht natürlich nicht.
Wie dumm von mir. Richtiges Bild war drin. Box war Copy-Paste-Fehler. Danke für den Hinweis.
Auf Grund der Vernetzbarkeit und des Monitorings bin ich auch komplett auf Victron gegangen und habe u.A. den Ladebooster ausgetauscht.
>Es fehlt das Massekabel von Starterbatterie zur Masse-Busbar . Manche lassen das über die Karosseriemassepunkte laufen, das gibt öfter mal Ärger
Das hatte ich vor über die Karosserie zu machen, aber danke für den Hinweis, dann ziehe ich das Kabel auch noch.
Der Wechselrichter im Robbi-Schaltplan ist korrekt verkabelt. Die PE-Leiter müssen über das Erdungsrelais des Wechselrichters laufen.
Habe das PE Kabel nachgetragen. Zusätzlich zu dem Robbi Plan habe ich noch die 1A Leitung zur Starterbatterie vom Anschluss "G" des WR eingezeichnet gehabt. Das sollte doch so passen, oder?
Zum schluß würde ich den 6- Unterverteiler gegen einen 12-fach austauschen, man weiß nie was noch kommt.

Das ist doch ein 12er Verteiler eingezeichnet. Ich habe nur 6 Anschlüsse belegt. :wink: Ich hatte an sowas gedacht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Da sind auch + und - in einem Verteiler.


10 mm2 und 40 A zu den kleinverbrauchern würde auch reichen.
Echt? Ich habe doch am Sicherungshalter schon 50A gesichert. Wenn die Vorsicherung nur 40A hat, dann bin ich schon drüber, oder?
Julian, was mir spontan noch auffällt. Die Querschnitte an Kühlbox und evtl der Pumpe auf 6 mm2 zu gehen. Kommt drauf an welche Pumpe du hast.
Habe ich gemacht. Viel hilft viel und die Wege sind nicht sehr lange. Kabel wiegen ja auch bekanntich nichts. :wink:
Und statt 70mm2 reichen auch 50mm2
Aber die Batterie kann doch 200A, somit brauch ich die 70mm², oder? 50mm² würden mir doch nur bis 125A bzw. 160A abgesicherter Spitzenstrom reichen, oder?
Die Leitung von der starter batterie zum wr braucht noch eine Sicherung.
Ah, vielen Dank. Den Schlingel habe ich übersehen. Da fließen laut Datenblatt maximal 1A. Ich habe die 6mm² genommen, weil ich davon eh viel bestellen muss.


So, mit den Änderungen sieht der Plan dann wie folgt aus.

Vielen lieben Dank schonmal.

Julian
Dateianhänge
Stromlaufplan V1d0.png
OZZ gefällt dies
von OZZ
#13
Hallo,

Nun sieht es schon richtig gut aus. Nur mal so, die Evolution vom 1.Entwurf bis jetzt ist schon gewaltig.

Mit komplett Victron kann eigentlich nichts schief gehen.Zur Not kann dir jede Womo-Werkstatt helfen. Und soviel teurer als die Chinaware ist es auch nicht.

> Das Massekabel von Minuspol der Starterbatterie zur Masse-Busbar zu ziehen ist eine gute Entscheidung - das Kabel ist günstig und du hast widerstandsmäßig auf beiden Leitungen ein definiertes gleiches Potential. Die Großserienausbauer machen das auch so (habe selber einen "Fertigen" von der Stange).

> Die 25mm² mit 100A zur 12-Fachverteilung würde ich so lassen - das Kabel ist billig und der Verteiler kann es.

> Für die 200A brauchst du 70mm² auch wenn vielleicht die Batterieleistung nie ausgeschöpft wird.

> Die Bemessung von Kabelquerschnitten für die vielen Kleinverbraucher ist schon oft beschrieben worden.
Zum zigsten Mal :smile:
Stomstärke des Verbrauchers feststellen, Kabellänge festlegen, mit Kabelrechner Querschnitt ermitteln - der geht gut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sicherung aus Tabelle/ Spalte 3 ablesen
Das kann dir keiner abnehmen

Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee, ich habe heute auch wieder was gelernt (danke Patrick :smile: )

Viel Erfolg O.
#14
Hallo

Du hast am Ausgang vom Ladebooster Richtung Imaxx Sicherungsverteiler eine 50 A Sicherung eingeplant.
Die ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Gibt Victron die im Handbuch vor?

Gruß, Hans
#15
MasterOfDisaster hat geschrieben: vor 1 WocheSo, mit den Änderungen sieht der Plan dann wie folgt aus.
Moin Julian,

Glückwunsch, das schaut doch echt schon sehr gut aus.
Bleibt mir nur noch "übrig" ein paar Kleinigkeiten anzusprechen...

Ich würde vom Solarregler in Richtung Verteilerschienen immer mit dem maximalen Querschnitt gehen, das ist u.a. auch entspannter, wenn es um die nackten abisolierten Kabelenden in den Victron Käfigklemmen geht. Also würde ich beim 100/30 an dieser Stelle 16 mm² empfehlen.

Desweiteren bemerkt man, dass Du nicht überall dem Prinzip "die Sicherung schützt das Kabel" treu geblieben bist. Das sieht man z.B., dass ein 6 mm² Kabel am IMAXX mit satten 50 A abgesichert ist und am 12 V Kleingeräteverteiler zwei solche Kabel nur mit 10 A. Da bei letzterem die beiden Verbaucher beim Anlaufen bis zu 20 A Stromspitzen erzeugen können und das Kabel das auch hergibt, würde ich hier Sicherungen im Bereich 20 bis 25 A empfehlen.

Wie von Hans schon angesprochen, ist die doppelte Sicherung im Booster --> Verteiler Kabel überflüssig.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Jan
OZZ gefällt dies
von OZZ
#16
Hallo,

Stimmt, der Ladebooster braucht lt. Handbuch nur Sicherungen an den Batterien. Die Info stammt aus einem älteren Übersichtsplan. Das Kabel Hauptverteiler /MPPT-Regler kann man schon größer nehmen, ansonsten sieht es gut aus. Vom 12-fachVerteiler zu den Kleinverbrauchern muß Julian selber rechnen. Wir kennen die Geräte nicht und die Kabellängen schon gar nicht. Wie´s geht steht weiter vorne, da würde ich mich vielleicht auf 2 Querschnitte festlegen, die alles abdecken.

Viel Erfolg O.
#17
MasterOfDisaster hat geschrieben: vor 1 WocheEcht? Ich habe doch am Sicherungshalter schon 50A gesichert. Wenn die Vorsicherung nur 40A hat, dann bin ich schon drüber, oder?
Nein, du sicherst nie die Verbraucher ab, sondern immer das Kabel.
Die 40 A passen zum Kabel, damit wäre das schonmal safe.

50A ist ja auch nur der errechnete wert aller Sicherungen, tatsächlich fließen tun aber nur 22 A. Und das auch nur wenn alles wirklich gleichzeitig läuft. Mit diesem Extremfall würde ich aber nicht rechnen.
Ja, 25 mm2 kann man nehmen, ist aber eigentlich zu viel.

Gleiche beim wr. Der multiplus kann 1300 W Dauerleistung, macht über den Daumen 130 A.
Dafür reichen nach verlegeart B1 150 A Belastbarkeit.

Nach verlegeart C oder G sogar bis zu 219 A.

Auch hier, zu viel Querschnitt kostet nur Geld und Gewicht, hat ansonsten aber nur Vorteile.
MasterOfDisaster hat geschrieben: vor 1 Woche Ich habe die 6mm² genommen, weil ich davon eh viel bestellen muss.
Von 2,5 mm2 brauchst du auch ne menge. Habe 2x100 m gekauft, jeweils eine rot und eine schwarz
OZZ hat geschrieben: vor 1 WocheNun sieht es schon richtig gut aus. Nur mal so, die Evolution vom 1.Entwurf bis jetzt ist schon gewaltig.
Sehe ich aus so, der sieht wirklich gut aus jetzt!
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Wocheam 12 V Kleingeräteverteiler zwei solche Kabel nur mit 10 A.
Ist trotzdem völlig ok. Auch mit Anlaufstrom ist das kein Problem. Seit mehr als 10 Jahren jetzt bei mir. 6mm2 nimmt man auch nicht wegen dem Strom, sondern wegen dem Spannungsabfall. Der Spannungswächter von dometic ist da zb recht empfindlich.
#18
Ok, vielen vielen Dank euch allen nochmal. Ich habe fertig. So werde ich jetzt bestellen und einbauen. Anbei Bild und PDF für die Leute die auf sowas stehen.
Code: Alles auswählen
Changelog:
- Doppelte Sicherung nach MPPT ist raus
- Kabel nach MPPT auf 16mm²
- Sicherungen für Verbraucher an 6mm² nach Kleinverteiler auf 20A erhöht
Die Verbraucher nach Kleinverteiler werde ich nochmal studieren und Kabelquerschnitte / Sicherungen anpassen. Die Ströme laut Datenblatt hatte ich schon im Stromlaufplan mit aufgeführt. Ich denke ich werde mich auf 6mm² und 2,5mm² beschränken. Das mag oft überdimensioniert sein, aber besser so als später ärgern, wenn ein anderer Verbraucher ans Kabel soll und ich die Kabel durch die Wellschläche fummeln muss (und die Einziehhilfe wieder reißt).
Kabel vom Sicherungshalter zum Kleinverteiler lasse ich jetzt auf 100A / 25mm². 10mm² habe ich auch nirgendswo anders verbaut, die beiden Leisten sind auf der Elektrobox fast nebeneinander und 40cm Kabel fressen auch kein Brot.

Hier - for the records - der Plan. Möge er vielleicht nochmal wem außer mir nützen:
Dateianhänge
Stromlaufplan V1d1.png
OZZ, Jumper gefällt dies
#19
MasterOfDisaster hat geschrieben: vor 1 WocheDie Ströme laut Datenblatt hatte ich schon im Stromlaufplan mit aufgeführt.
Im Datenblatt stehen leider nur sehr selten die Spitzenströme beim Start des Kompressors, beim Anlaufden der Druckwasserpumpe oder beim Vorglühen der Dieselheizung... mit den 20 A Sicherungen ist in meinen Augen nun alles schön :-)
MasterOfDisaster hat geschrieben: vor 1 WocheAnbei Bild und PDF für die Leute die auf sowas stehen.
...ich stehe da voll drauf :upside_down:
Dadurch ist mir aufgefallen, dass Du meine MPPT Hinweise mit dem 16 mm² nicht ganz genau gelesen hast.
Lediglich der 100/30 verträgt die 16 mm².
Der 100/20 verträgt nur 6 mm² in den Käfigklemmen.

Nach meinem Geschmack fehlt im Pluskabel des 100/20 auch noch eine Sicherung am IMAXX. Wäre das meine Konstelletion würde ich hier einfach mal "Fünfe gerade sein lassen" und ihn mit auf die 50er Sicherung des anderen MPPT klemmen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung!
OZZ gefällt dies
#20
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Woche Im Datenblatt stehen leider nur sehr selten die Spitzenströme beim Start des Kompressors, beim Anlaufden der Druckwasserpumpe oder beim Vorglühen der Dieselheizung... mit den 20 A Sicherungen ist in meinen Augen nun alles schön :-)
Ja, das ist wohl wahr. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Woche ...ich stehe da voll drauf :upside_down:
Ich ja eigentlich auch, aber das bleibt unter uns, ok?
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Woche Der 100/20 verträgt nur 6 mm² in den Käfigklemmen.
Oh, danke für den Hinweis. Der 100/20er sollte eh nur für die Zukunft von Solartaschen da sein und eigentlich gar nicht im Betrieb sein. Die Verkabelung wollte ich nur schon mal vorbereiten. Vielen Dank für den Hinweis. Ist eingetragen. Wird so umgesetzt.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Woche Nach meinem Geschmack fehlt im Pluskabel des 100/20 auch noch eine Sicherung am IMAXX. Wäre das meine Konstelletion würde ich hier einfach mal "Fünfe gerade sein lassen" und ihn mit auf die 50er Sicherung des anderen MPPT klemmen.
Ist richtig. Ich wollte ihn noch nicht anklemmen, deshalb die fehlende Sicherung. Aber ich mache die mal rein. Die 50er hab ich eh im 5er Pack und ein Platz finde ich auch noch auf der Leiste.

So, anbei nun der finale Plan (für @WoMo-Bastler auch als PDF), den ich so umsetze. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Sobald ich fertig bin und die Zeit finde erstelle ich wahrscheinlich auch ein Ausbautagebuch. Jetzt heißt es ersmal ranglotzen, damit die Möhre in 4 Wochen urlaubsreif ist.

Viele Grüße
Julian
Dateianhänge
Stromlaufplan V1d2.png
Jumper, WoMo-Bastler gefällt dies