Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Anmerkung, im Schatten kühl stehen und mit Faltmodul in der Sonne Laden.
Jam23 gefällt dies
von Jam23
#12
Da bin ich ja Froh das es auch manchen Männern so geht 😁

Brauch Strom für Kühlbox, Handyladen, LEDs, Wasserpumpe, paar Kleinigkeiten laden wie Bissanzeiger, Kopflampe, Futterboot und irgendwann vielleicht mal für Router und tv.

Bin immer zwischen April und Oktober unterwegs, danach wird es mir zu ungemütlich beim Angeln.

Meist bleib ich für 2-4 Tage stehen.

Hätte noch einen neuen Solarkoffer mit 200Watt für meine EcoFlow Powerstation. Wobei ich die Platzbedingt nicht unbedingt mitnehmen will.
#13
Kühlbox ??? Hast du da Erfahrungswerte? Die Thermoelektrischen sind echte Stromfresser. Da ist die von der Starterbatterie unabhängige Lifepo4 schon goldwert.
Habe nix gesacht, wennste ne Kompressorkühlbox hast.
Und ne Ecoflow bringt doch auch gut was.
Wildfried
Jam23 gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#15
Jumper hat geschrieben: vor 1 WocheSo richtig schlechte panele gibt's eigentlich nicht mehr.
Höchstens die flexiblen, die aber teilweise ihre Daseinsberechtigung haben.
Ich weiß wirklich nicht, woher die Gerüchte von Flexibel=schlecht kommen.
Vielleicht Montagefehler (Biegeradius überschritten > Mikrorisse) und dann die Ursache nicht bei sich sondern bei den angeblich schlechten Flex-Modulen suchen...
2024-05-02 15_59_58-Offgridtec_Solarmodule-V2-ETFE_semiflex_Benutzerhinweise.pdf - Adobe Acrobat Rea.png


Ich habe beide Modul-Typen auf dem Dach, jeweils an separaten Ladereglern - und die 120W-Flexmodule stellen einfach alles in den Schatten, was ich jemals an Solarmodulen selbst betreiben durfte: Gestern z.B. (1.Mai) hatte ich alleine mit den 2x 120W-Modulen so nebenbei mal eben einen Ertrag von über 1.2kW!
Zum Vergleich: Die restlichen 540W auf dem Dach haben dann noch 2kW geliefert, also insgesamt 3.2kW

Aber ordentliche Module haben dann leider auch ihren Preis (€200 pro 120W-Modul).
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Tage, insgesamt 3 mal editiert.
Benutzeravatar
von Jumper
#16
Naja, das ist halt das was man super oft ließt..
Nach ein paar Jahren gehen sogut wie alle flexiblen kaputt.

Wie alt sind deine denn jetzt?


Und gerade im Bereich Camping und outdoor würde ich mal eher behaupten dass alles was teuer ist, erstmal ein mal teuer ist. Sehr selten sind teure Sachen auch wirklich besser.
Benutzeravatar
von BocTok
#17
Jumper hat geschrieben: vor 2 TageNach ein paar Jahren gehen sogut wie alle flexiblen kaputt.
Wie alt sind deine denn jetzt?
Das ist ein guter Punkt, stimmt.
Langzeiterfahrungen habe ich leider nicht.
Benutzeravatar
von Wishbone
#19
Früher, also vor 4 Jahren, als ich mit Pickup und Wohnkabine und in entsprechenden Foren unterwegs war, waren defekte Flachpanels allgegenwärtig. Meistens schön vollflächig verklebt.... Dem Problem hat @BocTok ja entgegengewirkt.

Aber wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich immer wieder Rahmenpanels nehmen.

C.
von Jam23
#20
Hab jetzt mal gemessen, also ein Hausmodul mit 1,7m passt leider nicht.
Hab max 1.60m, wegen der Dachluke… Schade!