Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

mal ein Thema, was eventuell eher die H3 Ausbauer betrifft.
Es geht mir um die Ecke links oberhalb der Schiebetür. Die hat so ne schöne Rundung drin und verwindet sich auch noch in alle mögliche Himmelsrichtungen.
Würde da gern mal sehen, wie ihr das so verkleidet habt.

Mir ist so, als gäbe es für die H2 Varianten eine passende Plastikverkleidung für die Ecke, die man dann entsprechend mit Filz verkleiden könnte... Aber ich könnte mich auch täuschen. Also bitte fühlt euch nicht ausgeschlossen und zeigt auch, wie ihr die Ecke hübsch gemacht habt.

Bei mir ist da noch gähnende Leere, weil ich einfach kein stimmiges Konzept finde. Meine letzte Idee ging sogar so weit, dass ich dort das Schneidebrett unterbringen wollte. Aber auch da fehlte es am Ende etwas an Fantasie und Kreativität ;)

Um die Ecke geht es (sorry, kein neueres schickes Foto gefunden):
2024-04-22 09_33_24-Photos.png

Hoffe auf euren Input ;)

Gruß,
Felix
#2
Moin Felix,

wir haben zwar nur einen H2, den Bauch über der Schiebetür gibt es bei uns aber auch. Wir haben uns eine zweiteilige rechtwinklige Verkleidung mit Rundung gebaut, welche den Bereich komplett abdeckt. Wenn Du die obere Seite verlängerst müsste das bei Dir auch so gehen. Die Unterseite schließt etwa mit der Schiene für das Fliegengitter ab.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6811.jpeg
IMG_7044.jpeg
jj79, vanMoebussi, mrt und 2 andere gefällt dies
#3
Da möchte ich einmal meine Lösung vorstellen
Liegt übrigens doch mehr Kram drin, als ich anfangs dachte :D

Die Ablage lieht auf einem geklebte kantholz auf, und ist an den Seiten mit der Verkleidung über dem Fahrerhaus und dem oberschrank verschraubt. Dran hängen kann man sich da nicht, aber für alltagsgegenstände reicht es 10 mal.


viewtopic.php?t=3551&start=20#p77715
#5
Ich habe zwar nur einen L1H2, aber der hat die kleine, niedrige Tür vom H1 und deshalb sieht das bei mir ganz ähnlich aus. Ich habe um die Krümmung eine dieser Kunsstoff/Schaumplatten rum gebogen und auf der Rückseite etwas mit Alu verstärkt.
IMG_20210626_144018.jpg
Das ganze wieder mit Dachhimmelstoff und Bestickung bezogen und fertig. .... Gut alles in allem war es eine scheiß arbeit.
Kaeptnhook gefällt dies
#6
Ich danke euch für den Input!

Dann werde ich vermutlich auch so etwas "einfaches" dort hin bauen. Für irgendwas geschwungenes fehlt mir glaub ich aktuell der Elan :D
So n Ablagebrettchen dort oben könnte ich mir auch noch ganz gut vorstellen. Danke!
#8
Hi,

ich bin echt hammerstolz auf meinen Wagen aber innen über der Schiebetür - vor allem die Rundung vor zur B-Säule - ist die absolute Schämstelle. Eine Stelle auf die ich so gar nicht stolz bin. Deswegen zeige ich die auch nie her. Glücklicherweise wird die von meinem Hubbett verdeckt. LOL

cheers
mark
pyrotitti gefällt dies