Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Die Löcher im Dach sind für einen Dachgepäckträger vorgesehen.
Da war mein Master auch nach der Demontage des Trä#gers auch undicht.
Ich hab die Schrauben wieder reingedreht und mit weissem Soudal Fixall von innen und aussen grosszüig abgedichtet - hält.

Die Löcher in Boden entrosten, säubern, mit Schrauben verschliessen, mit Rostschutz pinseln und ebenfalls mit Kleber abdichten.
#12
MaxGo97 hat geschrieben: vor 6 Monate ob ihr wisst ob 1100€ für den Einbau ein normaler Preis ist oder nicht.
Ich hab mir kein Angebot eingeholt, aber das finde ich schon frech. Der Einbau ist kein Hexenwerk, das haben bisher auch unbedarfte hier geschafft. Um soviel (oder auch 500 Euro weniger) dafür zu zahlen, müsste ich das Geld schon schei...

Klemm den Zulauf ab, dann ist die Schweinerei nicht so gross und fertig. An den Tank musst du da gar nicht ran.

Sorry, aber es gibt Grenzen. Jmtc

Chris
von MaxGo97
#13
Hallo,

kleines Update von mir: Der Boden ist jetzt isoliert und mit neuen Platten ausgelegt und auch Hecktüren und die Seitentür sind isoliert und mit Nadelfilz überzogen. Außerdem hab ich ein Dachfenster (Dometic Mini Heki) eingebaut - bisher hat alles also ganz gut geklappt.

Ich dachte bevor ich jetzt anfange alles zu verkleiden mache ich erstmal die Elektrik fertig. Für die Stromversorgung hatte ich mir überlegt eine Kombination aus Solarmodul und Powerstation zu benutzen, damit ich mich zumindest um das Batteriemanagement nicht selbst kümmern muss.

Konkret würde ich gerne das folgende Modul verbauen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und es mit sechs 18cm ABS Halterungen (drei an der Vorderkante in Fahrtrichtung und drei an der Hinterkante des Moduls) am Dach befestigen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde den Alurahmen des Moduls mit Sikaflex 554 an die Auflageflächen der sechs ABS Halterungen kleben und die ABS Halterungen anschließend selbst mit Sikaflex 554 auf das Dach kleben. Zusätzlich würde ich pro Halterung das Solarmodul mit zwei M8 schrauben mit der Halterung verschrauben und auch jede Halterung noch einmal mit einer M8 schraube am Metalldach festschrauben. Zur Sicherung der Schrauben würde ich Locktight verwenden. (Ist vielleicht übertrieben mit den Schrauben aber schaden tut es sicher nicht).

Die Kabel würde ich mit einer Kabeldurchführung
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
die vollständig vom Modul verdeckt sein soll (UV-Schutz der Kabel) in den Innenraum des Fahrzeugs leiten und dazu an einer Stelle, an der kein Holm ist, ein etwa 15mm großes Loch ins Dach machen. Im Fahrzeug selbst wird jedes Kabel seinem Strom entsprechend dimensioniert und damit es nicht aufscheuert, in einem Kunststoff Kabelkanal verlegt.

Die Kabel sollen in einer Powerstation (Ecoflow Delta 2) enden, die das Batteriemanagement regelt.

Soweit meine Pläne – meint Ihr das hält so?
Gibt es da vielleicht etwas, was ich anders angehen sollte bevor ich mir jetzt das Teil fest ans Dach klebe?
Auch war ich nicht sicher, ob das Modul überhaupt dafür geeignet ist, das ich ausgesucht habe - braucht das eine bestimmte Zertifizierung, damit es bei 100km/h auf der Autobahn nicht splittert oder meint ihr, das passt so?

Schonmal danke für die Antworten und viele liebe Grüße aus Marburg!
Max
#14
Hi

da Panel sieht gut aus, schön hohe Leerlaufspannung. Eine spezielle Zulassung für Wohnmobile brauchst Du nicht, gibt es auch nicht.

Panel in die Halter kleben würde ich keinesfalls machen, das kriegst Du ja nie wieder raus, Schrauben reichen.
Diese Halter haben hier einige verwendet, aber da gibt es auch andere Lösungen (Airlineschienen, Aluwinkel etc.). der Haken an den Kunsststoffhaltern ist, daß sie unten offen sind und das Dach Sicken hat, also in vielen Fällen wird der Halter nicht mit der kompletten Klebefläche auf dem ach aufliegen und muss unterfüttert werden (oder Lücken gelassen werden), wie es beim Movano aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Grundsätzlich reicht Kleben auch, bei Sika 554 brauchst Du meiner Erinnerung nach aber noch den Primer. Dekalin MS-5 geht auch primerlos (hab ich verwendet).

Grüße
Christian

P.S.: Die Kunststoffhalter gibts auch als Set mit 6 Stück im Netz, deutlich günstiger.
Benutzeravatar
von Jumper
#15
Sehe ich genauso. Würde die Halter nicht verwenden, über 100 Euro für Halter, sportlich :D

Diese Halter sind eher was für Dächer von Weißware mobilen, die Dächer sind glatt.

Nimm einen 2m langen Alu Winkel aus dem Baumarkt, etwa 50x50x3 (oder auch dicker) und Länge die Halter ab. Die Module dann an die Halter Schrauben.

Würde auch Dekalin ms5 benutzen. Und wichtig, auf ausreichend klebedicke achten! Auf keinen Fall andrücken bis alles raus quillt. Der kleber darf gut und gerne 3-5 mm dick sein.
Der Toto, Wishbone gefällt dies
#16
Und in den Hohlkammerrahmen der Panels kurze Nietmuttern einziehen. De Tipp hab ich erst bekommen, nachdem ich Löcher gebohrt und 8cm lange metrische Schrauben durchgesteckt hatte :grin:

C.