Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von maettel
#1
Hallo

Ich habe meinen Ducato L2H2 mit Armaflex 19mm gedämmt. Die Dämmung ist zu 80% fertig verlegt. Alle Bereiche am Boden, Decke, alle freien Paneele sind gedämmt, die Türen nur zum Teil. Holme auch noch nicht. Die Trennwand ist drinnen. Der Van hat ein Mini Heki und einen MaxxFan, sonst KEINE Fenster.

Nun habe ich eine Autoterm 2D eingebaut, die läuft auch soweit. Die Heizung bläst einfach über ein Rohr von 1m Länge ins leere Fahrzeug. Heute hatten wir 0 Grad und da dachte ich testest du mal das Ding.

Ich heize 3 Stunden volle Kanne und bringe die Temperatur nur auf 15 Grad hoch. Die Heizung läuft sauber, qualmt oder stinkt nicht, eigentlich tipptopp. Aber mit Behaglichkeit is grad nicht so viel. Ich kann die Hand vor den Ausströmer halten, nach ca. 10 Sekunden wird es unangenehm warm.

Alle anderen schreiben ja, dass eine Heizeung dieser Grösse den Van problemlos heizen sollte, viele haben ja das Problem dass die Heizung verrusst weil sie nur im Teillastbereich läuft.

In welcher Frequenz müsste die Dieselpumpe klicken auf Volllast?

Gibt es eine andere Methode um zu prüfen welche Leistung die Heizung bringt?

Gruss Mathias
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Je nachdem wie kalt es ist, kann das gut sein dass es schonmal dauern.
Ich weiß es vom meinem leider nicht mehr so genau, wie lange es gedauert hat. Um die 2-3h kommt aber hin

Man kann die Pumpen Klicks zählen. Bei voller Leistung sind es 90 (?) Klicks. Ich gucke morgen nochmal nach, falls nicht schon ein anderer die Lösung preis gibt :)

Die Lösung beim heizen besteht darin, durch zu heizen. Sonst kühlt der Wagen wieder sofort aus und es dauert einfach lange bis die zukünftigen Möbel durchgewärmt sind.
Bringt einem allerdings nichts, wenn man kurz mal hoch heizen möchte.
Axl_f, Cruisemobile gefällt dies
#3
Guten Morgen. Und noch einmal wurde die Temperatur mit der Hand gemessen... :upside_down:
Nimm bitte einen richtigen Temperaturfühler. Den gibt's auch bei billigen Multimetern für 20-25 EUR.
Messe die Lufttemperatur direkt am Luftausgang der Standheizung nach ca. 20 Min unter Volllast.
Tsoll = ca. 96-101°C
Ist die Temperatur niedriger (z.B. 70°C) dann prüfe die Kraftstoffversorgung:
1. Abstand KP - KT = max 1 Meter
2. ob der Kraftstofffilter eingebaut wurde

Außerdem ist hier die allgemeine Regelung zur [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bzw. Leistung beschrieben.

Schöne Grüße
Alex / Autoterm-Guru @ Ortego Technik GmbH
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#4
...meine Frage wäre, wie warm war es nach 4 oder 5 Stunden Heizen?
Benutzeravatar
von Jumper
#5
Jumper hat geschrieben: vor 1 Woche90 (?) Klicks
Yes, 90 Klicks in einer Minute bei voller Leistung unter 500 m ü nN, laut dem Tiger.
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 1 WocheAußerdem ist hier die allgemeine Regelung zur [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bzw. Leistung beschrieben.
Joar, Tipps zur Leistung in einem ungedämmten Fahrzeug ist schon seeeeeehr allgemein
Das hat schon fast so viel Aussagekraft, wie die Abgaswerte und Verbrauchsangaben von einem 2015 er VW's

Und selbst in einem ungedämmten VW Bus reichen 1 kW, auch bei ständigen Außentemperaturem unter 15 Grad.

Er hat außerdem schon die kleinste autoterm, da kann man nicht mehr viel dran ändern.

Notiz am Rande: gäbe es eine 1kw Heizung, würde ich wohl die einbauen. 2kw sind bei mir immernoch in 90% der Zeit zu viel.
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Jumper hat geschrieben: vor 1 Woche Er hat außerdem schon die kleinste autoterm, da kann man nicht mehr viel dran ändern.
Man kann sie aber falsch verbauen, so dass die Tmax nie erreicht wird... :wink:
Jumper hat geschrieben: vor 1 Woche Notiz am Rande: gäbe es eine 1kw Heizung, würde ich wohl die einbauen. 2kw sind bei mir immernoch in 90% der Zeit zu viel.
Dafür kann man die Leistung mit dem Bedienteil einstellen. 1kW = 50% Leistung = i.d.R. kein Problem für die STH.
Benutzeravatar
von Jumper
#7
Ja stimmt. Immerhin fällt der Klassiker, nämlich eine verrohrung im Stil einer Achterbahn, schonmal raus

Ich meinte eine Heizung mit 1 kW Maximaler Leistung.
Die hätte dann auf kleinster Stufe irgendwas um 500 W. Das würde bei mir auch locker reichen. Für den Winter würde ich ne zweite einbauen.

Bei der 2D ist 1 kW knapp über der kleinsten Stufe, was ja nicht so gut ist. Ich behelfe mir indem ich regelmäßig auf volle Leistung hoch drehe
von turboduo
#8
Das Problem kenne ich auch.
Während des Ausbaus hat es die Heizung (China 2Kw) nicht geschafft eine angenehme Temperatur ins Auto zu bringen.
Da waren zwar auch die Flächen gedämmt aber noch keine Holme und kein Vorhang zum Fahrerhaus.

Heute, im fertigen Zustand, ist das alles kein Problem mehr.
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#9
Moin Matthias,

keine Sorge. Je mehr Möbel Du drin hast, umso leichter wird es für die Heizung. Das verringert das zu beheizende Volumen.
Ich habe die 2kW im L5H2 Ducato und im Aktuellen Ausbauzustand (gedämmte Wände und Decke muss noch verkleidet werden) bis ca. -8°C

Und nicht zu vergessen. 2 Personen bringen auch nochmal je 75W :wink:

Gruß
Thomas
von maettel
#10
Hallo

Danke für Euere Antworten. Ich habe die Temperatur am direkt Geräteausgang gemessen,
und zwar mit einem analogen Tee-Thermometer: es sind (wie von @ortego-technik-er als Sollwert angegeben) zwischen 95 und 101 Grad.
Die Heizung macht auch die 90 Klicks pro Minute.
Somit sollte das schon passen.

Gruss Matthias