Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Zum Einstellen der Markisenhöhe wenn sie ausgefahren ist (Pitch Control), ist pro Seite je eine Inbusschraube (5mm Inbusschlüssel) mit 2-4 Unterlegscheiben nötig. Wahrscheinlich sind das M6 Schrauben.

Kann mir jemand sagen, wie lang die Schrauben sind? Bei Thule habe ich nichts gefunden.

LG
Andre
#2
Hallo Andre,
wozu brauchst Du die Maßangabe? Die Schrauben werden doch mitgeliefert. Ich meine sie haben ca. 20mm. Wenn Du es genau wissen willst, könnte ich meine rausschrauben.
#3
Hallo
Ich habe die Markise gebraucht gekauft und die Schrauben waren nicht drin. Die Länge hat schon eine Relevanz, sonst bräuchte man die U-Scheiben nicht. 20mm könnte sein.

Wenn das für Dich iO wäre, wäre ich dir sehr dankbar, wenn Du nachmessen könntest.

LG
Andre
#4
da kannst du die Länge rausmessen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Danke, aber wie soll ich die da rausmessen?
Sieht irgendwie nicht nach 20mm aus...
#7
Moin Andre,
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Woche Danke, aber wie soll ich die da rausmessen?
Sieht irgendwie nicht nach 20mm aus...
Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
Anzahl der Gewindegänge zählen und mit der Steigung von M6 als 1mm multiplizieren. Ich zähle 11 Gewindegänge plus 1 mal Anfang und Ende des Schafts ohne das Gewinde, wären dann etwa 12mm.
Oder Länge und Breite im Bild messen. Das wären bei mir leicht vergrößert gemessen 4 bzw. 2 cm, also 2 zu 1. Bei 0,6 mm Schraubendurchmesser wäre die Länge also auch wieder 12 mm.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: der Schraubenkopf wird nicht zur Schraubenlänge gezählt, es sei denn ist wäre eine Senkkopfschraube
Zuletzt editiert von Der Toto vor 1 Woche, insgesamt 1 mal editiert.
mamescha, bkick, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#8
Na... wer kann, der kann.

Bei 12mm stelle ich mir dann aber die Frage, was die Schraube noch bei vier U-Scheiben ausrichten kann..., aberb ok, danke!

LG
#9
Ich habe mir fen Mechanismus nicht ganz genau angesehen, aber die Schrauben sollen ja nur als Anschlag für den Neigungswinkel dienen. Über die Anzahl der Scheiben stellst Du ihn ein. Bei angenommenen 1mm pro Scheibe und 0,5mm für das Gewinde würden da immer noch 3mm Schraube hinten rausschauen.

Liebe Grüße

Thorsten