Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: vor 1 Woche Hallo

Die Integration ist des Ladeboosters ist ziemlich easy und wird auf beiliegendem Bildchen gut erklärt
Ja die Anleitung an sich habe ich ja, das ist auch kein Problem, nur was mache ich mit dem aktuellen Trennrelais, dem Niederspannungsschutz usw, der an dem CBE 910M angeschlossen ist. Fliegen die raus?
Kann ich die aktuelle Verkabelung Starterbatterie >> CBE Modul parallel zum Ladebooster betreiben oder klemm ich diese Strecke direkt an die Boardbatterien?
Alle Verbraucher sind ja derzeit über das CBE Modul angeschlossen, also Wasserpumpe, Boiler, Kühlschrank etc. …irgendwie komm ich da grad nicht hinter :sweat_smile: :sweat_smile:
#12
Ich bin kein Elektroexperte, aber selbst mir wird dabei ziemlich anders. Ich würde das komplett rausreissen und neu machen. So investierst du viel Arbeit und Hirnschmalz in etwas, was ganz offensichtlich sicherheitsrelevant ist und wo massiv gepfuscht wurde. Schon zur eigenen Sicherheit. Wenn alles draussen ist, kannst du auch die Verlegung entsprechend planen, eventuell noch Durchgänge schaffen wenn nötig, und die Sache etwas vereinfachen. Eine Batterie in der gewünschten Grösse, die LiFePos sind preislich im Augenblick die beste Wahl. Eine vernünftige Verteilung mit entsprechenden Sicherungen und fertig.



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gerade beim grossen Fluss erhältlich für schlappe 17,99 Euronen, da ist jedes rumwurschteln sinnlos. :laughing:

Chris
DNLGRS, Wishbone gefällt dies
#13
DNLGRS hat geschrieben: vor 1 Woche
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: vor 1 Woche Hallo

Die Integration ist des Ladeboosters ist ziemlich easy und wird auf beiliegendem Bildchen gut erklärt
Ja die Anleitung an sich habe ich ja, das ist auch kein Problem, nur was mache ich mit dem aktuellen Trennrelais, dem Niederspannungsschutz usw, der an dem CBE 910M angeschlossen ist. Fliegen die raus?
Kann ich die aktuelle Verkabelung Starterbatterie >> CBE Modul parallel zum Ladebooster betreiben oder klemm ich diese Strecke direkt an die Boardbatterien?
Alle Verbraucher sind ja derzeit über das CBE Modul angeschlossen, also Wasserpumpe, Boiler, Kühlschrank etc. …irgendwie komm ich da grad nicht hinter :sweat_smile: :sweat_smile:
Trennrelais und Niederspannungsschutz sollte beim Einsatz eines Ladeboosters raus! Der Ladebooster lässt den Strom nur von der Starterbatterie (an der die Lichtmaschine dranhängt) zu der/den Boarbatterien fließen und nicht umgekehrt. Damit ist er die einzige Verbindung von der Starter- zu der/den Boardbatterien und macht dank der Boosterfunktion auch den späteren Einsatz einer LiFePo als Boardbatterie möglich.

Ab da wird typischerweise alles von der Boardbatterie verdrahtet. Das muss dir aber auch bewußt machen das du nur die Kapazität der Boardbatterie für alle Verbraucher hast und wie viele schon geschrieben haben mit einem 1000W Wechselrichter und einer 100AH AGM Batterie kommst du nicht weit.

Wenn Du ein wenig Arbeit sparen willst kauf einen Sicherungshalter zur Montage direkt an der Polklemme und bau diesen am Pluspol der Boarbatterie an.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier schließt du das 16mm2 Kabel mit 50A Sicherung vom Ladebooster, sowie den Sicherungsverteiler (dein CBE Modul oder oder ein Neukauf) mit mind. 6mm2 besser 10mm2 mit einer Sicherung 30A an.
Den Wechselrichter (1000W sind ca. 85A auf der 12V Schiene) verkabelst du auf den dritten Sicherungsabgang mit 2x16mm2 oder 1x35mm2 (vielen Wechselrichtern liegen passende Kabel bei) und einer Sicherung von 100A.

Die Minus Seite der Boardbatterie mit einem Masseband (z.B. AUPROTEC Motor Masseband Enden verzinnt Länge 250 mm 50 mm² 300A) auf die Karosserie und ein 2tes Masseband auf eine Sammelschiene (Bus Bar 250A). An der Sammelschiene (Bus Bar) die Minuskabel von Booster und Wechselrichter anschließen.

Die dicken Kabel kannst du konfektioniert kaufen z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Damit ist das "Grobe" schonmal erledigt!

An den CBE nur Verbraucher mit kleinem Strom (bis 20A entpricht 240W) hängen. Hier alle Kabel checken, diese sollten mind. 2,5mm feindrähtig (Häufig auch Litze genannt) sein. An den Enden sollten Adernendhülsen drauf sein.

Was ist das für ein Boiler, läuft der wirkch über 12V, was hat der für eine Leistung?
WoMo-Bastler, Wishbone, DNLGRS gefällt dies
#14
@Karlchen_Ausbau :kissing_heart: :thumbsup:

Danke für deine sehr ausführliche Antwort!

Ich habe dann die letzten Tage mal unter „Theo“(haben Eure WoMo eigentlich auch Namen :joy: …anderes Thema) verbracht.
Kabel und Leerrohre verfolgt und die Zuleitung zum CBE, von der alten, hinteren Batterie nach vorne verlegt. Habe sogar einen guten Weg gefunden, ohne gleich den halben Wagen zerlegen zu müssen. Hab Euch mal ein paar Fotos gemacht, damit Ihr den aktuellen Stand sehen könnt.

LG an alle Helferinnen und Helfer 🫶🏻
Dateianhänge
IMG_7223.jpeg
IMG_7230.jpeg
IMG_7229.jpeg
IMG_7228.jpeg
IMG_7226.jpeg
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
#16
@turboduo vielen Dank für den Tipp, dann mache ich sas definitiv noch 👍🏼

Ansonsten war heute die „Heirat“ des neuen Systems. Hat alles prima funktioniert, nur ewig gedauert, bis dann am Ende alle Kabel zugeschnitten, verpresst und sauber verlegt waren.

Ein paar Bilder vom finalen Umbau ☺️
Danke nochmal für Eure Unterstützung, das hat doch sehr geholfen 🙏
Dateianhänge
IMG_7246.jpeg
34D27822-0E17-4DE0-8037-24B0A111FBEE.jpeg
IMG_7248.jpeg
#17
Plus scheint von Batterie 1 und minus von Batterie 2, sehr gut

Die Kabel vom solar panel sehen aber seeeeeehr dünn aus, was hast du da verlegt?

Das rote Plus Kabel am Booster, geht zur starterbatterie? Die Sicherung da ist nicht nötig. Hast du eine Sicherung an der starter batterie?

Was hängt alles auf dem iamxx, die solar Leitung ist ja schwarz, kommt also nicht am imaxx an?

Glaube wir sind aber auf dem richtigen Weg :thumbsup:
DNLGRS gefällt dies
#18
Ja +Pol kommt vom Beifahrer, -Pol vom Fahrer.

Die Ladekabel sind 16mm2, die dünnen kamen so vom Solarpanel. Da das meine ich nur knapp 100W hat und da somit der Laderegler aktuell eh viel zu überdimensioniert ist, sollte das aktuell ausreichen. Neues Panel, passend zur Leistung, kommt dann nächstes Jahr.

Japp, das rote Kabel kommt von der Starter. Leider war das Kabel zu kurz, hab mich wohl bei der Bestellung vertan. Daher hab ich improvisiert und auch auf der Seite eine Sicherung dazwischen gemacht…Not macht ja bekanntlich erfinderisch 😅

Was meinst du mit „iamxx“ die Sicherungsbox?
Aktuell noch nichts, hab ich vorsorglich schon mal mit eingebaut.
#19
Ahh ok :D dann passt es


Ok, kenne es nur so, dass am panel nur so 1m Leitungslänge ist und dann ein Stecker kommt.
Miss vielleicht einfach mal was da an Spannung ankommt. Idealerweise auch den Strom, das sollte ein Multimeter bei nem 100 W Modul schaffen.

Imaxx ist die schwarze Sicherungs Box, wo die drei roten und 2 braunen Kabel rein gehen
DNLGRS gefällt dies
#20
Ok 👌 am Imaxx sind der Ladebooster, das CBE inkl Verbraucher, der Solarladeregler und die Feinsicherungsbox angeschlossen.

Die Verbraucher am CBE sind Kühlschrank, Wasserpumpe, Licht und theoretisch Boiler, wobei der aktuell abgeklemmt ist. Vermutlich war er undicht (haben Theo so übernommen).
Alle Verbraucher sollen später mal neu verkabelt an die vorgeplante Sicherungsbox, inkl neuer Schalter usw.
Da der Hobel aber für den nächsten Urlaub Ende Mai zumindest ladetechnisch besser funktionieren sollte, reicht uns das für den Moment erstmal ☺️
Jumper gefällt dies