Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt einen Gaskasten für meine 5kg Gasflasche installieren. Dafür brauche ich ja auch ein Entlüftungsloch: bei einer 5kg Gasflasche gilt ja angeblich die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], also ein Loch mit 20mm Durchmesser reicht.

So nun möchte ich den Gaskasten gerne direkt im Bereich der Schiebetür installieren, damit die Flasche dort einfach getauscht werden kann von außen und dort wird sich auch die Küchenzeile befinden mit dem Gaskochfeld (einziger Verbraucher) = kurzer Weg. Bei einem Blick unter den Wagen stellt sich mir nur die Frage, ob ich nicht zu dicht am Auspuff bin (Wärmequelle).

Hier ein Bild, rot markiert ca. der Bereich wo das Loch landen wird:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sind ca. 30-40cm bis zu dem Auspuff in der Mitte des Fahrzeugs. Der Auspuff geht noch weit nach hinten weg, d.h. Abgase sollten da eigentlich nicht ins Fahrzeug gelangen.

Was meint ihr, ist das in Ordnung? Habe wirklich keine Lust Gasrohre vom Kofferraum durch den Wagen zu ziehen :sweat_smile:

Beste Grüße
#2
Wenn Du einen Gaskasten (dicht!) baust, dann können die Abgase ohnehin nur bis in den Kasten, also kein Problem. Habe bei mir ein 30mm PVC-Rohr (Außendurchmesser) mit ca. 120mm Länge, damit kein Wasser rein spritzt.
IMG_3478.jpeg
#3
Auch wenn der Gedanke prickelnd ist, die Flasche schnell tauschen zu können, würde ich den Platz in der Küche eher für andere Zwecke nutzen. Wo man täglich dran muss.
Meine Gasflasche hält mit Boiler und kochen jetzt schon knapp über zwei Jahre. Für alle zwei Jahre mal in die Garage krabbeln seh ich nicht als Problem.
Für den leichten Zugang von oben zum Ventil, kann man auch eine zweite Öffnung, etwa handgroß, oben in dem gaskasten machen
jj79 gefällt dies
#4
Sehr guter Punkt, ich habe meine Flasche auch erst einmal tauschen „müssen“, wobei ich bei der Abgabe schief angeschaut wurde, weil sie noch so voll war. Wollte halt mit einer vollen in den Urlaub. Wenn man es rechtzeitig plant, dann ist es auch kein Problem die Leitung durch das auto zu legen. Ein Schuhschrank würde mir am Eingang aktuell mehr helfen… ;-)
#5
Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen. Meine steht ganz hinten in der Garage auf der rechten Seite. Da ist mir der Platz eigentlich sich schon zu schade für. Bei mir hätte der gaskasten noch gut hinter den radkasten Tank gepasst, auch rechte Seite. Meine Garage ist 2m lang, da passt das. An dieser Stelle wäre ein Regal cool, da kommt man sofort dran, auch wenn man nur die eine hecktür aufmacht
Die zu tauschen wäre dann eine kleine Kletterer gewesen, aber wie gesagt bei einmal in zwei Jahren zu verkraften.

Vielleicht reicht die Yannick der Platz auch so ohne Probleme aus.
Wollte es nur mal ansprechen
#6
Danke für die Antworten, ich mach mir allerdings vor allem Sorgen um die Gasöffnung unterhalb des Fahrzeugs. Ich habe irgendwo gelesen dass sie nicht zu dicht an Hitzequellen wie Auspuff sein sollte. Was meint ihr dazu?

Mein Bild oben wurde wohl nicht eingebunden?
Da wo es rot ist soll das Loch ca hin
Dateianhänge
PXL_20240420_093259637~2.jpg
#7
Okay keine Ahnung, wo die hier ihre Informationen her haben, aber sie schreiben
Wichtig: Abstand zum Auspuff
Um den Gaskasten herum müssen Sicherheitsabstände eingehalten werden. So darf sich der Auspuff des Fahrzeugs nicht 30 cm unterhalb des Gaskastens und nicht 25 cm um ihn herum befinden. Kannst du beim Bau des Gaskastens diese Sicherheitsabstände nicht einhalten, dann besteht auch die Möglichkeit mit Hitzeschutzblechen zu arbeiten.
Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann wäre ich ja save bei eher 30-40 cm Abstand, zumal da - so scheint es mir - ohnehin schon Hitzeschutzbleche um den Auspuff angebracht sind.
#8
Bild oben war bei mir eingebunden.
Ich sehe an der vorgesehenen Stelle auch kein Problem für die Entlüftung.
Die Abwägung längere Gasleitung und seltener Tausch vrs. einfache Zugänglichkeit ist pers. Vorliebe und platzabhängig.
Meine 5 kg Flasche reicht bei "einfacher Campingküche" zum Kochen auch mehrere Jahre, und das bei 3 Benutzerfamilien.

Gruß Manfred
#9
Gaskasten im Küchenblock an der Schiebetür haben wir auch so umgesetzt und sind sehr zufrieden damit:
viewtopic.php?t=3543&start=70#p104370

Die Abstände kommen soweit ich mich erinnere u.a. aus der DIN EN 1949.
Unsere Gasprüfung war vor etwa einem Jahr und ich habe genau dieses Thema Abstände und die Kleinflaschenregelung vorher mit dem Prüfer durchgesprochen um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben (im Jumper ist die Einbausituation wegen des Adblue-Tanks komplizierter und die Abstände halte ich genau ein).

Viele Grüße
Stephan
#10
Da wir nur mit Gas kochen wirds wohl nur ne 2 kilo Flasche die reicht ewig zum kochen und man braucht nicht viel Platz dafür so kann ich ne zweite ins Gepäck legen . 5kilo Flasche im wowah gehabt drei Jahr sommerurlaub kochen und grillen, immer noch halbvoll.