Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Einen schönen guten Abend zusammen.

Wir sind am Ausbau / der Planung des Ausbaus eines Renault Masters L3H2. Ich bräuchte mal eure Meinung zu den Komponenten und der Kabeldimensionierung.

Hier der aktuelle Stand des Plans (ohne detaillierte Verbraucher und noch (fast) ohne Sicherungen).

Komponenten:
- Solar: 2x enjoy solar 150Wp in Reihe
- MPPT: Victron 100/20 Smart Solar
- Batterie: LiTime LiFePo4 200Ah
- Ladegerät: Victron Phoenix Smart 30A
- Ladebooster (für die schon verbaute 185A Lichtmaschine): Votronic 1212-50 50A
- Wechselrichter (ist schon verbaut, daher würde ich den nehmen): Solartronics 1.5kW

Das würde ich jetzt erstmal alles mit 6mm² Leitungen zusammenschließen wie unten zu sehen, Sicherungen und Hauptschalter dazwischen und dann auf die 12V und 230V Verteilungen zu den Verbrauchern (mit Sicherungen). Ist das so sinnvoll?

Liebe Grüße

Julian
Dateianhänge
Stromlaufplan_V0d5.png
#2
Nein, das passt leider überhaupt nicht.

6mm2 für den wr ist schon gefährlich!

Auch beim Booster würde ich mehr Querschnitt nehmen.

Eine schon Verteilung von Plus und minus sehe ich auch noch nicht. Füge die, inkl der Sicherungen mal hinzu.

Den imaxx Sicherungshalter kann man dafür sehr gut nehmen.
Booster, Ladegerät, solar regler und wr möglichst Nah an die 2. Batterie
Kleinverbraucher auch mal hinzufügen. Inkl Querschnitt und Sicherungen.
#3
Oh, das hatte ich noch nicht angepasst. Vielen Dank. Ich wollte hier auf 50mm² gehen. Ich habe außerdem mal alle Leitungen auf 10mm² erhöht.
Meinst du die Sicherungen gegen die Verteilerschiene und den Shunt wie hier?
Dateianhänge
Stromlaufplan_V0d6.png
#4
Das ist auch noch nicht besser...

Die Fehler die du gemacht hast, bessern wir hier jede Woche aufs Neue aus..

Pe gibt's bei 12 V nicht.
Dein shunt misst im Moment nichts
10mm2 passen nicht in den regler und ins Ladegerät
Sicherungen fehlen immernoch
Immernoch keine plus Verteilung (dafür den imaxx Sicherungshalter nehmen)
Minus auch auf eine gemeine schiene legen.
Kleinverteiler inkl Querschnitt und Sicherungswerten eintragen
70 A ist für 10 mm2 zu viel
10mm2 ist beim Booster zu wenig


Bitte, orientier dich mal an den anderen Plänen im forum. Wir kauen das jedes Mal aufs Neue durch.

Trag mal alles von meinen Punkten in deinen Plan ein. Dann kann man nochmal drüber schauen.

Du kannst auch einen Blick in die Anleitungen der jeweiligen Geräte schauen. Victron/votronic geben gute Handbücher und Anleitungen raus
savon99, WoMo-Bastler, OZZ gefällt dies
#5
Jede Leitung die an Plus einer Batterie angeschlossen ist, muss nahe der Batterie (max. 20cm) entsprechend dem Leitungsquerschnitt abgesicher sein.
#6
Schau mal hier ein wenig rein, da wirst du die meisten fragen schon beantwortet bekommen. Eventuell ist da schon ein Schaltplan dabei, den du verwenden kannst Und für deine Bedürfnisse abänderst oder so übernehmen kannst.

viewforum.php?f=109
OZZ gefällt dies
von OZZ
#7
Hallo,

Dein Solarregler ist zu klein. 300W sind auf der 12V Seite immer noch 25A > nimm den nächst größeren Victron MPPT 100/30.
Deine Standartinstallation ist nichts besonderes und wurde schon oft diskutiert. Eine guter Entwurf ist dieser von Robbi:
Folgende Anmerkungen:

> die Installation war bei Robbi im Elektrofach, deshalb wurde in anbetracht der kurzen Leitungen auf einige Sicherungen verzichtet.

> ein Forummitglied bemerkte, daß die Klemmen des Solarreglers nur 6mm² fassen können-größeren Querschnitt braucht`s auch nicht, bitte beachten,
> hinter dem Solarmodul sollte ein DC-Trennschalter eingesetzt werden, Sicherung brauchts nicht weil Solarmodule kurzschlußfest sind und das Solarkabel das immer aushält
> der Ladebooster Orion XS ist dein Votronic, die Querschnitte und Sicherungen bleiben gleich
> das Votronic Switch unit gehört zur Luxusinstallation und muß nicht sein - Kabel durchziehen
> Solartronics ist das billigste vom billigsten- tu dir selber einen gefallen und hau den in die Tonne.. Nimm den Multiplus wie im Schaltplan, der ist eine völlig andere Kategorie und hat ein 70A Ladegerät +1A für die Starterbatterie schon mit drin und alles für 640€ ohne MWSt.
Guckst du:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
da kommst du selber drauf.
> der Wechselrichter (auch dein Solartronic) zieht minimal 140A > die LITime PLUS können 200A > passt

Auch wenn wir dir hier einen Bauplan zusammen basteln mußt du dich trotzdem intensiv in die Materie einlesen. Alles ist deine Entscheidung, niemand gibt dir hier Garanie auf Richtigkeit der Aussagen. Deshalb alles hinterfragen und selber nachrecherchieren. Sie das alles als Inspiration.

Viel Erfolg O.
#8
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Kommentare. Ich weiß, dass in den letzen Entwürfen noch eine Menge Fehler drin waren und Sachen gefehlt haben. Mir ging es erstmal eher um die Komponenten (hier vielen Dank an @OZZ im speziellen). Natürlich habt ihr aber Recht, was drin ist sollte passen und unvollständige Dinge ergeben nur im Kopf des Erstellers Sinn (wenn überhaupt :wink: ).

Hier mal ein Plan wie er meiner Meinung nach passen sollte und vollständig ist, mit der Bitte um Kommentare. Gewinnt jetzt keinen Schönheitswettbewerb, aber ich denke es wird klar, was gemeint ist.

Ich hätte vorab zwei Fragen:
1) Ich würde eventuell gerne in der Zukunft eine Solartasche anstecken können. Würdet ihr da schon die Verkabelung inkl. Anderson-Stecker vorbereiten? Muss ich dann einen zusätzlichen MPPT anschließen oder macht es Sinn die direkt parallel zu verkabeln?

2) Ich habe aktuell eine Standheizung verbaut die an der Starterbatterie angeschlossen ist. Kann ich das so lassen oder ist meine Starterbatterie dann zu schnell leer? Wie würdet ihr das machen?

Grüße
Julian
Dateianhänge
Stromlaufplan V0d9.png
von OZZ
#9
Hallo,

Jetzt bist du schon einiges weiter.

Zuerst zu deine Fragen.
>Wenn du eine Solartasche nutzen willst brauchst du einen zusätzlichen Solarregler. Es lassen sich nur gleiche Module verschalten.
Den würde ich gleich fest mit einbauen und eine Anschlußbuchse vorsehen. Bleibst du komplett bei Victron lassen sich alle MPPT-Regler, der Shunt und der Ladebooster (da läßt sich nur der Orion XS einbinden) im VE-Netzwerk einbinden und synchronisieren.
> Standheizung an die Aufbaubatterie - die hat viel größere Kapazität und das Auto startet auch immer.

>Du hast den Ladebooster als Solarregler beschriftet, das geht natürlich nicht. Robert hat den Orion XS vorgesehen. Der hat Vorteile wie klein, leicht und bleibt kalt, läßt sich komplett über die Victron App programmieren,ein- und ausschalten. Die Ladeseite ist voll kompensiert, kommuniziert mit den Solarreglern und dem Shunt drahtlos über das VE-Netzwerk. Einziger Nachteil: er sollte in der Nähe der Starterbatterie (z.B. unter Fahrersitz) montiert werden weil die Eingangsseite nicht kompensiert wird. (der oft genannte Votronik braucht für Ein- und Ausgang extra Sensorleitungen).
Der Ladebooster muß direkt an der Starterbatterie und direkt am Booster Ausgang abgesichert werden und auch das andere Ende an der Plus-Busbar (hast du schon). 16mm² werden mit 80A abgesichert.
> der MPPT-Regler muß normal Ausgangsseitig an beiden Kabelenden abgesichert werden (6mm² mit 50A absichern.) An der Plus-Busbar ist das geschehen. Ist der Regler im Elektrofach und in der Nähe des Verteilers kann auf die Sicherung direkt am Reglerausgang verzichtet werden.
>Es fehlt das Massekabel von Starterbatterie zur Masse-Busbar . Manche lassen das über die Karosseriemassepunkte laufen, das gibt öfter mal Ärger
Hier braucht es ein 16mm²Kabel von Masse-Busbar zum Minuspol der Starterbatterie oder zentralen Massepunkt. Die gesamte Leistung desLadeboosters würde sonst über die 4mm² Masse-Busbar / Karosserie laufen.
> der IMAXX-Verteiler ist schon i.O. Das bessere Gerät ist aber immer noch der Victron-Verteiler im Robbi-Schaltplan. Der kann garantiert 250A und hat Mega-Sicherungen mit 8mm Anschlüssen. Der IMAXX hat im Midi-Bereich nur 5mm Anschlüsse und ob der tatsächlich 200A kann?
Schaust du hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Wechselrichter im Robbi-Schaltplan ist korrekt verkabelt. Die PE-Leiter müssen über das Erdungsrelais des Wechselrichters laufen. Der Wechselrichter trennt im Batteriebetrieb über die integrierte Netzvorrangschaltung den Landstromeingang komplett ab und das Erdungsrelais brückt 230V Ausgangsseitig N und PE-Leiter. So wie du es gezeichnet hast ist es gefährlicher Unfug. Die unbegrenzt vielen Steckdosen werden nur über den WR versorgt.

Zum schluß würde ich den 6- Unterverteiler gegen einen 12-fach austauschen, man weiß nie was noch kommt.
Öfter wurde schon vorgeschlagen die großen Verbraucher (Kühlschrank, Heizung, Wasserpumpe,12-fach Verteiler) über einen extra Midi-Verteiler zu versorgen.
Ein schöner Verteiler ist der:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hier sind Plus und Minusbar in einem Gerät.
An den dicken Victron-Hauptverteiler würde ich die Solarregler,Ladebuster, Wechselrichter und Wattstunde-Distributor anschließen.

So, das war´s erst mal.

Viel Erfolg O.
#10
OZZ hat geschrieben: vor 1 Wocheder MPPT-Regler muß normal Ausgangsseitig an beiden Kabelenden abgesichert werden
Darüber hatten wir uns doch schonmal unterhalten. Warum müssen da zwei Sicherungen rein?

Vielleicht machst du mal eine Skizze, damit wir uns nicht falsch verstehen

So wie ich das verstehe möchtest du zwei Sicherungen in die Leitung von Batterie zum mppt einsetzen. Das ist aber unnötig. Eine Sicherung kurz nach der Batterie reicht aus. Mehr ist nicht nötig.
OZZ hat geschrieben: vor 1 WocheDer IMAXX hat im Midi-Bereich nur 5mm Anschlüsse und ob der tatsächlich 200A kann?
Vollkommen egal was die schraube kann. Der Strom wird über die Fläche des Kabelschuhs geleitet. Man kann sich höchstens über die Festigkeit der kleinen Schrauben streiten.


Julian, was mir spontan noch auffällt. Die Querschnitte an Kühlbox und evtl der Pumpe auf 6 mm2 zu gehen. Kommt drauf an welche Pumpe du hast.

10 mm2 und 40 A zu den kleinverbrauchern würde auch reichen.
Und statt 70mm2 reichen auch 50mm2. Dann spart man sich einen neuen Querschnitt beim Bestellen.

Die Leitung von der starter batterie zum wr braucht noch eine Sicherung. Hier reicht wahrscheinlich auch weniger als 6mm2, viel Strom wird da nicht fließen oder? Weiß nicht was der ladezweig des multiplus für die starter batterie abgibt.
WoMo-Bastler gefällt dies