Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#201
@Stella_Maris

Die Liste gibt es tatsächlich, allerdings ist das meine gesamte Planungsliste incl. aller möglichen und tatsächlich verbauten Komponenten incl. Quelle, Preis, Kommentare und eben auch Gewichte. Ist aktuell auch nicht zu 100% nachgepflegt.

Müsste mal schauen wie ich das komprimiere bzw. Dir zugänglich mache. :thinking:
#202
:wink:
Jones hat geschrieben: vor 1 Woche Müsste mal schauen wie ich das komprimiere bzw. Dir zugänglich mache. :thinking:
Wenn es nicht zu viel Aufwand für Dich bedeutet, wäre es prima wenn Du mir die Liste zukommen lassen könntest. Vielleicht geht das ja über PN.
Im Prinzip interessiert mich ja auch nur, was wieviel wiegt (falls das irgendwas vereinfacht :wink: ).

Viele Grüße,
Stella
#203
@Stella_Maris

Anbei mal eine Aufstellung zu meiner Gewichtssammlung:

Aber!! Diese basiert auf theoretischen Gewichten, ist nicht komplett gepflegt (es fehlen viele Kleinteile) und kann nur als grobe Orientierung genutzt werden!!

Unter Gewichtsvorhalt habe ich die Werte eingetragen, die der TÜV berücksichtigt hat.

Viel Spaß damit :wink:
#204
Mir bleiben jetzt nur noch zwei Wochen bis zum Start der Elternzeit!! :scream:

Es ist aber viel passiert und ich berichte nun.

Die Sitzerhöhungen für die Schnierlesitze waren grundiert und lackiert, doch leider haben sich überall sofort nach dem Lackieren Rostpickelchen/Ausblühungen gebildet, sowas habe ich noch nie erlebt, liegt wohl an der Wasserbasis vom Lack, der bei kleinen Unreinheiten sofort reagiert (den hatte ich noch in der passenden Farbe). Also alles wieder runtergeschliffen und einen auf Lösemittelbasis genommen (leider dunkler als das vorhandene gestell, hatte ich noch vom Lackieren vom Gartentor und Terrassendach), der ist super! :sunglasses:
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#205
Dann habe ich das Luftfahrwerk für die HA montiert.

Der Kompressor habe ich ja bereits montiert, als nächstes kam die Anzeigenblende links unter dem Lenkrad.
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Der Platz für die Rückschlagventile und Weichen war bei mir echt knapp aber hat geklappt. Die Leitungen habe ich durch den Batteriekasten gelegt, Loch gebohrt und ab dafür (in Fahrrichtung links hinten).
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Die Luftbälge hab ich vor dem Verbau mit Klebeband komprimiert, hilft ungemein beim Verbau. Beim Verlegen der Leitungen habe ich stets drauf geachtet, dass nirgends etwas scheuert, die Leitungen sich noch bewegen können aber eher mehr als weniger Fixierungspunkte gewählt.
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Das System war auf Anhieb absolut dicht! :star_struck:

Morgen geht der Bus zum Einbau der Federn vorne nochmal in die Werkstatt, schade, hätte ich gern selber gemacht aber schaffe ich einfach zeitlich nicht mehr...
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#206
Einbau Solarmodul:

Die Airlineschienen hatte ich ja bereits vor einiger Zeit verklebt.

Also das Modul mit meiner besseren Hälfte auf das Autodach gewuchtet und vorerst Klötzchen unterlegt um die richtige Höhe einzustellen (Minimalabstand 2 cm zum Dachblech). Dann habe ich mir auf den Alu-Winkelblechen die Positionen für die Verschraubungen an Airlineschienen und Modul markiert und alles abgebohrt.
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Die Montage/Verschraubung ging dann fix, die selbstschneidenden Schrauben zum Modul hin sind durch das Alu marschiert wie durch Butter, halten aber sehr gut.
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Das Kabel (Ölflex 2x 4 mm²) von der Dachdurchführung hin zu den Modulsteckern habe ich noch mit einem kleinen Kabelkanal fixiert.
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Natürlich nach Verbau direkt angeschlossen und die 30 A Ladestrom genossen. :partying_face:
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#207
Dann habe ich den Kühlschrank endgültig eingebaut und mit Leisten gegen jegliche Bewegung in dem Korpus fixiert. Das Betriebsgeräusch ist erstaunlich leise, gefällt. :sunglasses:

Vielleicht bekommt die Kühlschranktür noch irgendwann eine Folie.
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Anschließend noch die Rückwand vom Küchenkorpus mit 3 mm MDF (weiß beschichtet) verkleidet und dem Kühlschrank ein paar Lüftungslöcher spendiert.
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Die Decke vom Busdach habe ich ebenfalls mit 3 mm MDF verkleidet. Vorher ist ziemlich viel Hirnarbeit in das richtige Definieren der benötigten Löcher und Öffnungen für Dachluken und LED-SPots geflossen, hat erfreulicherweise alles direkt gepasst. Unglaublich, wie hell es jetzt im Auto ist: Vorher schwarzes Armaflex, nun komplett weisse Oberfläche.

Die Hauben der Dachluken waren dann auch schnell verschraubt.
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#210
Hi Jasper,

Du klotzt ja gerade ziemlich ran. Wahnsinn, wie schnell das bei Dir Form annimmt.

Vielen Dank für die Liste! Bin schonmal gob drüber gegangen und habe jetzt nicht den großen Unterschied zwischen uns entdeckt. Teilweise sind die Produkte und Gewichtsabschätzungen sogar sehr ähnlich. Es sind anscheinend dann doch mal hier und da ein paar wenige kg mehr bei mir, die sich dann aufsummieren.

Wie zufrieden bist Du denn mit Deiner Sitzhöhe in der 2ten Reihe? Du hast den Easyleg + 10cm Erhöhung, also insgesamt einen 40 cm hohen Fuß? Ist der Unterschied zu den Vordersitzen groß? Bin gerade am Überlegen, welche Gesamt-Fußhöhe ich bei Schnierle bestellen soll, 41 oder 48cm.

Viele Grüße und frohes Schaffen,
Stella
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