Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Wishbone
Wishbone hat geschrieben: vor 2 WochenWas das Ausbleichen gut kaschiert, also dunkelt, ist PlastStar von Koch Chemie.
hast du das selber benutzt und wenn ja, wie lange hält es denn schon?
Benutzeravatar
von mrt
#12
Mein Kasten steht auf der Straße, die Schnauze Richtung Süden und die vordere Stoßstange ist schneller grau geworden als meine Haare in den letzten Jahren.

Von Koch Chemie habe ich dann folgendes ausprobiert:
"Plast Star" (auch die silikonfreie Variante)
"Kunststoff-Färber schwarz"

Der "Plast Star" hat einen hübschen Kurzzeiteffekt - dann ist aber alles nach ein paar Wochen wieder grau. Taugt eher für innen und Türengummis etc.

Der Kunststoff-Färber hingegen hat mich überzeugt. Ich habe den im letzten Sommer aufgetragen - das gibt wirklich eine tiefschwarze Färbung und hat bislang auch Regen standgehalten (Waschanlage sieht mein Kasten eher selten). Man sieht zwar ein wenig die Auftragsspuren (Schwammspuren), aber das liegt auch vielleicht an meinem Unvermögen. Ich denke, wenn ich es jetzt noch einmal auftragen würde, wären auch die Spuren weg.

Klare Empfehlung also für den Färber.

[sorry für off-Topic hier - aber wer den Raptor Lack nur deswegen nehmen würde, weil das Plastik grau wird, hat im Färber vielleicht eine günstige und einfache Option...]
#13
@Marti PlastStar hab ich selbst benutzt (heißt im Consumer-Bereich jetzt irgendwas mit Nano) und fand es gut. Aber das musste man einmal im Jahr auftragen, gerade bei der Frontschürze des Sprinters war das ziemlich gut, auch mit Regen. An den Seiten eben staubziehend, aber das ist beim Sevel anders, wie ich bei anderen Leuten gesehen habe, da war alles länger schön schwarz.

Da würde ich vielleicht eher das von @mrt empfohlene oder das ATG ausprobieren.

C.
#14
Jumper hat geschrieben: vor 1 Woche Abgesehen von der Optik hat es keine nennenswerte Vorteile
@Jumper verstanden :), also wäre gelogen wenn ich nicht sage ich mach es auch zum Teil für die Optik.
Tatsächlich will ich aber einfach was anderes wie das Standard Ducato weiß, würde ja auch normalen Lack nehmen und gar nicht Raptorn, bin aber der Meinung das es besser Fehler kaschieren lässt beim Auftragen als ein normaler Lack durch die Struktur Oberfläche .
#15
Ist ja auch ok, mag das weiß auch nicht besonders. Leider gibt es keine Alternative, wenn man nicht 10t Euro mehr ausgeben möchte

Stimmt, die Verarbeitung ist deutlicher einfacher als Lack.
Teil folieren wäre noch eine Idee. Das kann man wohl recht einfach selber machen.
Bin ca aber zu unkreativ für. Und das weiß würde trotzdem an vielen Stellen sichtbar sein
#16
@Wishbone
Wenn das PlastStar Staub anzieht, dann hast du nach m. E. zu viel genommen. Wenn da zuviel Überschuss auf dem Stoßfänger ist, klebt das wie Sau. Deswegen muss man das so lange es noch flüssig ist unbedningt mit einem Schwamm wieder abtragen. Ist mir anfangs auch passiert. Seither ist das wunderbar.


@Marti
ich habe es benutzt (PlastStar) und ich finde das Zeug hält lange. ich nehme es 1x im Jahr und seit kurzem steht ein neuer duci hinter mir und dessen stoßfänger sind nur minimal dunkler als meine. Und das PlastStar hält sogar Dampfstrahlen aus. Ich hab schon Mittel von vielen Herstellern durch, von ArmorAll bis Sonax alles dabei. Taugt alles nur bis zum nächsten Regen. Ich schwöre auf Plaststar!!

cheers
ich
Wishbone, Micha60 gefällt dies
#17
@Cruisemobile Ich wische das schon nach dem Auftragen nochmal ab. Und die Front auch nicht das Problem, die bleibt einen Urlaub lang und den Rest des Jahres total schwarz, nur eben die Seitenteile sind nach einer Woche staubigerer Gegend grau. Ist total kurios, aber wahrscheinlich nicht auf den Sevel übertragbar.

Hier sieht man es gut (Albanien 2023):
IMG_20230530_110003.jpg
C.
#18
das ist in der Tat kurios…