Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
komme gerade frisch aus dem Urlaub zurück und habe da ein wenig Inspo sammeln können für die Optimierung der außen Optik meines Ducatos. Ins Auge gestoßen ist mir ein Crafter der komplett mit einem Raptor Lack lackiert wurde. Laut dem Besitzer war das einfacher als gedacht.

Hat jemand die Erfahrung bereits gemacht und meint ihr das ist DIY umsetzbar als Laie? Ich tendiere eher zum rollen als zum sprühen weil das eher Fehler verzeiht und draußen umsetzbar ist ohne Lackierkabine.

Im Auge gefasst hab ich mir den 2K PU Lack von Mipa. Gibts meiner Meinung nach gute gesamt Packete mit Härter und RAL Farbe fürs sprühen oder rollen.

Danke
#2
Was ich so mitbekommen habe, überwiegen die Nachteile.

Außer du hast einen instagram Kanal, aber dann wäre man für raptor schon wieder spät dran.

Wenn ich mal wirklich viel Zeit über habe, überlege ich mir die Plastik Anbau Teile zu lackieren. Das gibt auch einen schönen Look und hat bis auf die Arbeit selber weniger Nachteile.

Bei vielen gibt's wohl Probleme mit rost, bzw dass die Farbe einfach nicht so gut hält. Schmutzanfällig soll es auch sein
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Hat hier jemand Protector gesagt??? Hab ich ja gerade erledigt, aber nur die Kunststoffteile:
viewtopic.php?p=127813#p127813

Ja, ist viel einfacher als ich es erwartet hätte. Aber ein komplettes Fahrzeug ist definitiv nochmal ne andere Liga. Der Aufwand ist schlicht immens, was da alles abgebaut, geschliffen, abgeklebt und gepriemt werden muss, Wahnsinn.

Aber ich kann Dir verraten: Du brauchst keine Lackierkabine. Das Zeug nebelt sehr wenig und den Staub halte ich für beherrschbar, gerade bei Strukturlack.
Die Karren, die ich so in Videos gesehen habe, die gerollt wurden, sahen alle irgendwie "na ja" aus. Ich glaube, daß Sprühen viel einfacher und erfolgversprechender ist.

Das alle nur aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen. Der Schmutzgrad steigt wohl mit der Körnung, bei Raptor mehr als bei Protector.

Das, was @Jumper zum Rost und abblätternder Farbe an Ecken und Kanten sagt, hab ich auch paarmal gelesen oder gesehen.

Grüße
Christian
von OZZ
#4
Hallo,

Hatte ich auch schon mal überlegt, weil die Kunststoffteile immer ausbleichen.
Habe aber dann das gefunden:



Wie der Ducato zerlegt wird fand ich das gar nicht so schlecht:



Wie man das Ausbleichen verhindern kann, da habe ich noch nichts gefunden. Bei mir ist ja alles noch neu, das würde ich gerne erhalten. Für Tipps wäre ich dankbar.

Viel Erfolg O.
#5
Genau das Video von Road & Board hatte ich auch gesehen. Fazit war ja: Auf den Kunststoffteilen richtig gut, auf Blech schwierig. Und den Hinweis, die Ecken und Kanten besonders sorgfältig vorzubereiten, hab ich danach extra beherzigt.

Allerdings klingt es bei denen so, als würde der Raptorlack den Rost begünstigen. Das tut er m.E. eher nicht, aber man sieht den Rost, wenn er denn kommt, halt später.

Wie das mit dem Dreck wird, darauf bin ich auch gespannt, ich berichte, wenn ich Mitte Juni aus Norwegen zurück bin.

@OZZ Das Ausbleichen kannst Du im Freien nicht verhindern, ist einfach billiger Kunststoff an unseren Transportern. Was das Ausbleichen gut kaschiert, also dunkelt, ist PlastStar von Koch Chemie. Aber beim Sprinter (kurioserweise nur an den Seitenplanken) zieht das den Staub magnetisch an, an der besonders grauen Front null.
Ansonsten wurde mir ein Zeug empfohlen, das wie so ne Art Schuhcreme ist (Namen vergessen, kleiner deutscher Hersteller) und tatsächlich auch nach 2 Jahren tiefschwarz ist. Davon hab ich 2 ungeöffnete Packungen in der Halle liegen, die ich jetzt nicht mehr brauche, wer sie haben will für kleines Geld, PM.

Grüße
Christian
OZZ gefällt dies
#7
@Bastelfreak Ich hab es selbst nicht verwendet, ein Hallennachbar hat es mir als "Entschädigung" für einen minimalen Rempler geschenkt. Aber bei einem anderen FoMi hab ich es gesehen, von dem stammte der Tipp, sah nach 2 Jahren immer noch top aus:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Christian
#8
@Wishbone
Wishbone hat geschrieben: vor 1 WocheWas das Ausbleichen gut kaschiert, also dunkelt, ist PlastStar von Koch Chemie.
hast du das selber benutzt und wenn ja, wie lange hält es denn schon?
#9
Jumper hat geschrieben: vor 1 Woche Außer du hast einen instagram Kanal, aber dann wäre man für raptor schon wieder spät dran.
@Jumper was genau meinst du mit Instagram :)?
Wishbone hat geschrieben: Ja, ist viel einfacher als ich es erwartet hätte. Aber ein komplettes Fahrzeug ist definitiv nochmal ne andere Liga. Der Aufwand ist schlicht immens, was da alles abgebaut, geschliffen, abgeklebt und gepriemt werden muss, Wahnsinn.
Die Karren, die ich so in Videos gesehen habe, die gerollt wurden, sahen alle irgendwie "na ja" aus. Ich glaube, daß Sprühen viel einfacher und erfolgversprechender ist.
@Wishbone Also tatsächlich habe ich von Lackstore gesehen wo sie alles nur abkleben und nichts abschrauben. Ich würde auch "nur" die Plastikteile Teile abschrauben tatsächlich. Ja schleifen wird bestimmt hart, aber mit richtigem gerät und Schleifblatt geht es bestimmt gut. Muss sich gepriemt werden? Hab gelesen nur auf Plastik Teilen - zumindest sagt das die Anleitung und Videos vom Store wo ich den MIPA beschaffen würde. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Abgesehen von der Optik hat es keine nennenswerte Vorteile.
Und Optik ist bei instagram immer hoch im kurs.
Vor 3-4 Jahren hat doch sogut wie jeder das ganze Fahrzeug mit raptor lackiert. War aber eigentlich nur ein kurzer hype. Und so langsam kommen die Berichte von den Nachteilen