Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig und werde nicht gleich gelyncht. Ich habe mir schon einige Ausbauartikel und Videos angeeignet, aber so zwei / drei Fragen und auch mehr sind noch offen.



Mein Plan: Ich möchte einen Vito 447 lang erwerben und ihn entsprechend zu einem Campervan ausbauen. Ggü. einem gebrauchten Marco Polo erhoffe ich mir hier eine gewisse nicht zu vernachlässigende Kostenersparnis und auch habe ich Spaß an handwerklichen Dingen.

Zum Fahrzeug: Es wird schon der 116 / 119er CDI mit Automatik werden - am liebsten mit Allrad (man weiß ja nie).

a) Allerdings beschäftigt mich schon dann direkt das Thema mit der Klimaanlage und damit verbunden der Frage: Da es wohl aus Geldgründen ein Transporter werden wird, wie kann ich die Luft auch nach hinten (nach Entfernung Trennwand) leiten und wäre dann die richtige Klimaautomatik hierzu besser geeignet?

b) es wird ein Aufstelldach nachgerüstet werden (wohl auch wegen Kosten ein Reimo). Aus ästhetischen Gründen - ist es dann noch sinnvoll den original Dachhimmel aus einem Tourer zu verbauen, oder was nimmt man dann nachträglich?

c) mit den Sitzen bin ich mir etwas unsicher: Die Liegebank finde ich nicht uninteressant, allerdings ist nachrüsten wohl kostspielig? Oder gibt es hier gute günstige Bezugsquellen / Erfahrungen?

d) die komplette Beifahrerseite, Fahrerseite "Mitte" und die Heckklappe soll mit Fenstern ausgerüstet werden - sind da die günstig Fenster genauso gut wie die teuren? Worauf ist hier zu achten?

e) das habe ich noch nicht wirklich verstanden: Was hat es mit den Regenrinnen / Multirails usw. auf sich? Und warum sind die so "teuer"

f) wie sind denn die Windgeräusche nach den ganzen Anbauten: Aufstelldach, Schiebefenster, Markise etc.

g) wäre wegen der o.g. geplanten Änderungen ggf. ein Tourer als Basis besser geeignet, als ein Kastenwagen?



Besten Dank für euren Input und seht mir bitte das ein oder andere nach, ich bin gerade am Anfang meiner Planung. Als Bürojobber, aber leidenschaftlicher Kiter und handwerklich überdurchschnittlich begabter Heimwerker will ich eher keine Fehler machen, die ich dann die nächsten 10 Jahre bereue :D



Marco
#2
Ein bekannter hat im t5 ein Dach nachrüsten lassen.
Für den Preis des Autos und des Daches hat man vor 3 Jahren einen neuen ducato bekommen.
Heute sehen die Preise leider wieder anders aus, aber hast du dahingehend schonmal überlegt?
Oder muss es unbedingt ein flaches Auto sein?
#3
da das dann auch mein "Alltagsauto" werden wird, muss er schon flach sein. Die Vitos sind auch deutlich günstiger als die entsprechenden VW's. Mir persönlich sagt die PKW nahe Fahrweise zudem auch zu. Daher bin ich von VW, Fiat etc. eher ab.

um / unter 35.000 EUR rechne ich jetzt den Vito inkl. Aufstelldach.
#4
Ein Tourer wird da vermutlich besser geeignet sein, da du dann schon die Fenster und den Himmel drin hast.

Wegen der Klima würde ich mir keine Gedanken machen. Die funktioniert ja eh nur während der Fahrt und da sitzt du vorne.
Das reicht auch mit entfernter Trennwand.
#5
Danke dir schonmal - letztlich wird das Budget dann auch zuschlagen, aber wenns passen sollte.

Die Frage generell zielte halt auch drauf ab, ob es da generell UNterschiede zu beachten gibt.