Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kontroverse Frage in die Runde.
Benötige ich wirklich eine Bodenplatte für meinen Vanausbau?

Und jetzt noch ein wenig Kontext zu der Frage.

Ich möchte meinen Opel Vivaro (L1H1, Fensterbus) am Boden mit Kork dämmen wollte darauf dann eine Bodenplatte legen und darauf wiederum einen Bodenbelag aus Kork oder Linoleum legen. Nun stellte sich mir die Frage benötige ich diese Zwischenplatte überhaupt. Im hinteren Bereich werde ich lediglich 2 Schwerlastauszüge verbauen welche direkt an der Karosserie verschraubt werden (genutzt werden die Löcher mit welchen die Sitzbänke befestigt waren).
Darüber kommt ein Bett welches ich im gleichen Prinzip verschrauben möchte.
Zusätzlich bau ich hinter den Fahrersitz einen kleinen Schrank (max. Betthöhe). Diesen kann ich ebenfalls an schon vorhanden Löchern befestigen.
Die Wände werden gefilzt die Fenster bleiben frei und die Decke wird oben befestigt.

Übersehe ich irgendein KO-Argument?
Würde mir gerne die kosten und Arbeit sparen falls es nicht zwingend benötigt wird.

Ich bin neu in dem ganzen Thema daher bitte ich um Gnade falls ich irgendetwas fundamentales übersehen habe. :innocent:
LG Fabi
#2
wie sieht denn dein Boden aus? Wenn mit vielen Sicken, stelle ich mir den Bodenkomfort ohne Zwischenplatte doch recht bescheiden vor.
#3
Wenn auf dem Boden mal etwas verladen/verschoben wird, wirst du um eine glatte strapazierbare Fläche nicht drum rum kommen.
Die ist wichtiger als eine Bodendämmung.

Gruß Manfred
#4
Hallo

Wenn dein Auto so aussieht wie in dem Bild unten und du alle schweren Teile wie Bett etc. an den originalen Befestigungspunkten der ehemaligen Sitze befestigen willst (dies sind entsprechend zu solcher Lastaufnahme verstärkt), ist ein Siebdruckplatte/Muliplexboden sicherlich nicht zwingend notwendig aber praktisch.
opel vivaro.jpg
Wenn der Originalbelag des ehemligen Busses noch o.k. ist, packe Kork (in entsprechender Qualität der unter Druck nicht komprimiert wird) drunter und leg den Belag wieder drauf. Diese Belege halten meistens ein Autoleben lang und wiederstehen im Kofferraumbereich auch Koffern, Werkzeug, Bierkisten und anderen schweren Gegenständen, was man bei Handwerkerfahrzeugen so bewundern kann.

Gruß Torsten
Wishbone gefällt dies
#5
Ich weiß ja nicht wie dick der Kork als Bodenbelag ist, aber das linoleum kommt doch von der Rolle? Da würde ich auf jeden Fall eine Platte unterlegen.
Manche haben so klick vinyl im Auto, das ist vom sich aus schon so 8-10 mm dick. Da könnte man auch drüber nachdenken, es weg zu lassen.
Aber mit dünnem Boden auf jeden Fall 3ine 9mm Platte drunter. Oder eben die originale, da vorhanden