Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Vielen Dank für die vielen Aussagen. Fakt ist, den Monitor (RC2) zum Sinuswandler brauche ich wohl nicht. Fehlkauf! Einzig der Schalter an der Fernbedienung macht Sinn. Aber das kann ich auch am Wandler direkt einschalten. 20,47€ - der Verlust hält sich in Grenzen.
Beim TSI 25 Sinus-Wechselrichter 12V hatte ich mich vorher belesen und auch gute Beurteilungen gelesen. Ich denke Preis/Leistung ist eher semi pro okay.
Den DSC25 Solarregler habe ich zusammen mit BT Modul und Solar Montor im Angebot bekommen. Ein Muss für die zukünftige LiFePO4 Batterie. Jetzt also noch den Shunt und alle Lastkabel. Dann sollte ich so ziemlich alles zusammen haben, auf den Hauptschalter. Da hatte ich an ein Solid State Relais DC gedacht. Bisher aber im 300A Bereich nicht fündig geworden, da ich gerne über einen kleinen Schalter das SSR bedienen wollte.
Aber erst einmal muss mein Camper aus der Werkstatt zurück sein. Dann gehts an den Ein-und /Umbau im Inneren. Muss ja wieder alles rein, was ich vorsoglich vor der Reperatur ausgebaut habe.
#12
Warum ist der "Solar Monitor" ein Muss für die künftige LiFePo?

Was hast Du eigentlich an Solar geplant? Ich hab mir eben man diesen DSC 25 MPPT angeschaut. Der verträgt höchstens 50V Spannung auf der Solarseite. Das kann mit 2 hochwertigen und 2,5 normalen Modulen schon nicht mehr reichen, bei Reihenschaltung.

Dass das Ding 2 Batterien, also auch die Starterbatterie, gleichzeitig laden kann, ist ein nettes Feature (ich hoffe, man kann die beiden Ausgänge separat konfigurieren). Aber das läßt sich mit günstigen Zusatzgeräten auch bei Victron realisieren, und da wäre BT schon an Bord gewesen. Und 100V maximale Spannung.
Soll heißen: Ich hätte Victron gekauft ;-)

C.
#13
AGM ist eine schlecht Wahl, aber die willst du ja ersetzen. Hatte ich anfangs auch, weil LifePo4 damals noch richtig Asche kosteten...
Ob man ein Marken-LifePo4 braucht, muss jeder selbst entscheiden - ich habe Noname von der Firma "Redodo", die sind schlicht und einfach und es gibt es billig bei Amazon (und noch günstiger beim Hersteller selbst). Ich bin sehr zufrieden.

Der China-Shunt von @Wishbone, da kann ich nur zustimmen: Günstig und extrem genau - und du hast deinen Akku-Level im Blick. Ohne diesen Shunt (bzw. der Display-Anzeige) wäre ich wohl verloren...
#15
sconrad hat geschrieben: vor 2 WochenDann sollte ich so ziemlich alles zusammen haben, auf den Hauptschalter. Da hatte ich an ein Solid State Relais DC gedacht. Bisher aber im 300A Bereich nicht fündig geworden, da ich gerne über einen kleinen Schalter das SSR bedienen wollte.
Hier gibt es z.B. eine Auswahl an Relais bis 500 A Schaltleistung:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei meinem ersten DIY Winston Akku hatte ich davon die Variante "[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]" erfolgreich im Einsatz.

.
#16
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Der Youtube Kanal ..... Daumen hoch. Hat mir bei meiner Kaufentscheidung bzgl. LiFePO4 Batterie sehr geholfen. Jetzt plane ich die Schaltung und werde sicherlich die eine oder andere Frage noch haben.
WoMo-Bastler gefällt dies
#17
Hi, ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, was die neue Camper Elektrik betrifft:

LiFePO4 230Ah von Li Time - erledigt
Wechselrichter 2,5KW von Ective - erledigt
Batterie Trennrelais 140A von Ective - erledigt
Solar Regler DSC25 von Ective - erledigt
500A Shunt mit Bedienteil von Ective - erledigt
Sicherungen und Sicherungshalter für Kabelschuh Montage - erledigt
sw/rt Kupferkabel - 50mm², 35mm², 16mm², 4mm², 2,5mm² und 1,5mm² in verschiedenen Längen mit entsprechenden Kabelschuhen fertig selbst verkrimpt - erledigt

Dann der große Moment, alles mal verkabelt und in Betrieb genommen. Perfekter erster Start. Mein Shunt Monitor zeigte im Leerlauf einen Verbrauch von ca. 1W, danach den Wechselrichter ohne Last dazu geschaltet, der ca. 700 - 800mA verbrauchte. Dann wie im Video mal einen 1,8KW Fön von 0 auf 100% in den 3 Heizstufen gestartet und gut 60A gingen dann über den Wechselrichter auf der 12V Seite. Anschlüsse auf Wärmeentwicklung gecheckt, alles okay. Dennoch werde ich den NTC zusätzlich mit auflegen, damit der Solar Monitor auch die Batterie Temperatur kennt.
Dann wollte ich mich mal mit den Batterie Ladenetzteilen beschäftigen, denn die 230Ah Batterie nur über Solar aufladen halte ich für nicht ausreichend,da ich auf meinem Vivaro nur zwei Panele betreibe. Und wenn das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen ist, kann ich auch ruhig ein gutes Ladenetzteil betreiben. Was sind da eure Erfahrungen? Da gibt es ja ne Menge an Ladern auf dem Markt, allerdings unterscheiden die sich nicht nur im Preis. Ich denke das Netzteil sollte schon so um die 40A Ladestrom bieten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll. Entweder ein fest verkabeltes Netzteil, wie von Ective (aber sehr teuer), was ich dann nicht über die USV Funktion meines Wechselrichters betreiben darf, sonder direkt auf den Landstrom anschließen muss oder eines mit Klemmen. Wie habt ihr das denn umgesetzt? Ab Montag wird mein Van repariert. Meine Hoffnung demnächst mit dem Wideraufbau beginnen zu können, ist wieder gestiegen. Dann gibt es auch Bilder. :grinning:
Wishbone gefällt dies
#18
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gerade im Netz gefunden. Batteríen können sie ja bauen, die Parameter vom Lader sehen auch nicht schlecht aus.
#19
Glückwunsch zur Inbetriebnahme!!!

Der Lifepo4 Lader sieht nicht schlecht gut aus. 40A, da ist die Batterie über Nacht wieder voll. Ein/Aus über Stecker reinraus wäre simpel und praktikabel.

Wildfried