Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tag zusammen,

kürzlich habe ich meine Doppelsitzbank durch einen Einzelsitz ersetzt. Nun musste ich feststellen, dass der Gurt nicht im Schloss einrastet.
Eine Meldung bzgl. Airbag habe ich keine - die Doppelsitzbank war nirgends angeschlossen (hat kein Kabel). Ich gehe davon aus, dass es keinen Beifahrerairbag gibt. Ergo habe ich den neuen Sitz auch nicht angeschlossen, obwohl dieser einen Anschluss hat.

Woran kann das liegen?
Muss ich das alte Gurtschloss evtl. an den neuen Sitz montieren?

Zur Info: Der Hundesicherheitsgurt rastet ganz normal ein - sollte einen Defekt demnach ausschließen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße, Ahmed
#2
Hallo Ahmed,

probier mal den Fahrersitzgurt in das Beifahrersitzschloss zu stecken. Wenn der identisch ist mit der Beifahrersitzschnalle und auch nicht hält, ist wohl dein Schloss defekt oder eine andere Bauart.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
mylo1909 gefällt dies
#3
Eventuell ist die Zunge des Gurtes zu kurz für das Einzelsitzschloss. Mit Fahrer Seite vergleichen und ggf mit Flex den breiten Teil derGurtzunge bearbeiten, so das schmaler Teil länger wird
mylo1909 gefällt dies
#5
Vielen Dank für eure Tipps!

Tatsächlich unterscheiden sich die Schnallen zwischen Fahrer und Beifahrer. Der vom Fahrersitz ist länger und rastet auch beim Beifahrersitz ein.
Den kann man doch sicher einfach austauschen, oder?
Habe wenig Lust an der Zunge zu flexen..
Alternativ habe ich noch die Doppelsitzbank, aus der ich auch ein Gurtschloss entnehmen könnte. Ist das ohne Weiteres möglich?
#8
Kann ich das Gurtschloss mit dem Gurtstraffer bedenkenlos abschrauben, oder besteht da eine erhöhte Gefahr, dass das Teil losgeht? :thinking: