Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich möchte meine zweite Batterie (AGM 95 Ah) über einen Ladebooster anschließen.
Wo kann ich den Plus-Anschluß für den Ladebooster, der nur bei laufenden Motor versorgt wird, am besten und einfachsten anschließen?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
VG Manfred
#2
Hallo
Ich habe auch einen Ford Modell 2020 und habe die Aufbaubatterie über den Ladebooster an die Boardbatterie unter dem Fahrersitz (da ist direkt ein Zweitanschluss vorgesehen) angeschlossen. In meinem Fall ist dies ein Votronic Triple (der macht also auch noch vieles anderes) der über D+ (Angriff über einen Steckverbinder unter dem Beifahrersitz) gesteuert wird. Bedeutet erst wenn Zündschlüssel ein dann arbeitet der Booster. Schreibe also mal was dein Ladebooster für eine Bezeichnung hat und ob bei Dir die Batterie unter de mFordersitz ist und dann schau'n wir mal.

Gruß Torsten
#3
Hallo Torsten,
ich habe einen "Schaudt WA 121525 Ladebooster" gekauft und meine Starter-Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz. Weiß nicht ob ich die zweite Batterie da noch rein bekommen würde. Die zweite Batterie ist meine ich etwas höher als die Original.
#4
Hallo @Broeder,
zuerst einmal: AGM ist eine schlechte Idee, weil "schwer".

Aber zur Frage: Mein Transit (BJ 2021, Euro 6) hat am Fahrersitz links einen "Kundenzugang", der mit 60A abgesichert ist - das wäre der ideale Anschluss für einen Ladebooster.
Ich Dummkopf hatte dort aber leider zwei Ladebooster angeschlossen, und mir ist die Sicherung dann natürlich durchgehauen - und selbst die (lettische) Ford-Werkstatt konnte das nicht ersetzen.

Nun sind beide Ladebooster direkt an der Batterie angeschlossen...
#5
@BocTok Guten Morgen @Klaus:
Guten Morgen Klaus, klar AGM ist schwer aber auch nicht so teuer. Die AGM soll nur für die Standheizung genutzt werden. Ich habe dann noch eine Lifepo4 100Ah Batterie für den ganzen Rest, die ausschließlich über Solarmodule laufen wird.
Mir geht es bei der eigentlichen Frage um den Anschluss D+, der möglichst an einen Anschluss der nur bei laufenden Motor versorgt wird, angeschlossen werden soll.
Wo ist das am einfachsten möglich?
VG Manfred
BocTok gefällt dies
#6
Bei dem Baujahr wahrscheinlich gar nicht mehr.
Kenne mich beim Transit aber auch nicht so gut aus.

Also entweder Spannungsgesteuert verwenden. Dazu muss der Booster das aber können. Teilweise können die es nicht mehr, wenn man eine intelligente Lima hat.
Weiß nicht ob der schaudt das kann.

Oder low budget über Zündung, was du wohl nicht möchtest. Möchte ich auch nicht.

Deswegen habe ich Zündung plus und einen beleuchteten Schalter in Reihe geschlossen. So geht der Lader nicht bei "nur Zündung" an. Vergesse ich den Schalter aber mal, zieht der Booster die Batterie nicht leer, weil Zündung deaktiviert ist. Stehe ich mal mit Zündung ein bisschen, wird auch nicht geladen, weil der Schalter nicht geschlossen ist.
#7
@Jumper
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nicht optimal. Mir geht es darum wie und wo man das Steuerkabel D+ am besten anschließen kann.
Also ohne Suchen und einfach dran zu kommen.
Die 2.Batterie würde ich versuchen auch unter den Fahrersitz zu verstauen, das wäre die platzsparendste Lösung.
#9
Off tropic:
Warum eine 2. AGM nur für die Standheizung wenn Du eine LiFePo für den Rest hast?
Die Standheizung braucht nur für den Startvorgang etwas mehr Strom. Der Betrieb ist dann nicht mehr soviel.
Meiner Meinung nach kannst Du Dir die AGM sparen (Kosten, Gewicht und Platz).

Wenn Du einen Ladebooster von Victron verwendest (der kann auch LiFePo) kannst Du die Suche nach D+ einstellen. Der funktioniert auch ohne.
Wishbone, Mxmartin, wopa gefällt dies
#10
Ich dachte dass ich dann auf der sicheren Seite bin. Über die Lifepo4 soll ja auch schon die Kühlbox laufen, desweiteren Licht, Wasser, Ladevorgänge (Handys, Labtop) usw.
So ist man flexibel und nicht nur von der Sonne abhängig. Gerade wenn diese nicht scheint braucht man ja eine Heizung.
Den Schaudt Wechselrichter und die AGM Batterie habe ich ja auch schon gekauft, von daher...