Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey Leute,

also, ein paar ganz kurze Fragen... Ich plane meinen E-Satz (Firma Jaeger) demnaechst anzuschließen, AHK ist schon montiert. Habe heute so ein bisschen nachgeschaut wie man den E-Satz installiert, sollte ziemlich einfach sein; allerdings bin ich nicht 100% sicher wo ich am Besten an der Batterie anschliessen soll. Habe dann den Batterie Deckel aufgemacht und geschaut wie es so aussieht.

Sollte ich mich Gedanken machen mit dem Batterie-Sensor an Minuspol? Ich denke ich koennte ganz einfach den Kabelschuh unter der Mutter packen und fest schrauben, weiss aber nicht ob das den Batterie Sensor irgendwie stoert.

Bild[/url]



Ansonsten sagt die Einbauanleitung man sollte einfach den Pluspolverteiler-Bolzen an dem mein Ladebooster angeschlossen ist nehmen. Ich weiss nicht ob ich es dazwischen packen sollte, also ob es was ausmacht zwei Geraete an diesem einen Bolzen zu verschrauben... bzw ob da noch genug Gewinde vorhanden ist. Ansonsten dachte ich koennte die 'blaue' Stelle nehmen, einfach den Kabelschuh auf der vorhanden Mutter und noch eine Mutter oben drauf, da man sonst den Kabelschuh biegen muesste da dieser Verteiler Bolzen etwas vertieft sitzt. *BTW: klar die Plusleitung von der Vorkonfektionierten Leitung besitzt ne Sicherung.

Bild[/url]

Lade Rede kurze Sinn, wie wuerdet ihr es denn machen?

MfG,
Andrew
Zuletzt editiert von guerillamahn vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#5
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Monat musste nur mal paar Dinge loeschen lassen bei meiner Werkstatt (Diagnostikgeraet).
Was musstest du löschen lassen? Ich dachte, die Nachrüstkupplungen funktionieren ohne irgendwelche Änderungen?

Chris
#6
Kommt darauf an, mein Ducato ist aus 2022 und hat Start-Stop usw... war schon paar Stunde abgeklemmt also beim Neustart des Steuergeraetes etc war zu tun... ausserdem habe ich einen Fehler beim umstecken am CANBUS also musste noch etwas mit dem Diagnostikgeraet gemacht. Wie es bei alteren Autos aussieht, weiss ich nicht genau aber ist wahrscheinlich einfacher.

MfG
#7
Naja es gab Probleme mit Can-Bus in Verbindung mit der AHK bzw E-Satz - ich vermute der Stecker am Steuergeraet war es und nach neu einstecken dieser geht alles jetzt wieder. Hatte die rechte Bremslicht aus... hoffentlich das wars und nichts spinnt wieder!