- vor 1 Monat
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Hallöchen,
ich bräuchte mal dringend einen Rat von einer Elektrik versierten Person, da ich gerade ziemlich ratlos bzw beunruhigt bin.
Und zwar habe ich einen Ladebooster von Votronic (VCC1212-30) in meinem VW-Bus nach Bedienungsanleitung installiert. Von der Fahrzeugbatterie geht die Plus Leitung über eine Sicherung in den Ladebooster. Der Minusanschluss ist mit der Zweitbatterie verbunden, welche wiederum am Bolzen der Sitzkonsole "geerdet" ist. Eine D+ Leitung habe ich nicht verlegt. Das ganze funktioniert auch seit mehreren Monaten einwandfrei.
Heute wollte ich für Wartungszwecke die Zweitbatterie ausbauen und habe dafür zunächst die Leitung zur Sitzkonsole und anschließend den Masse-Poladapter der Zweitbatterie entfernt. Als ich mit diesem die Karosserie des Fahrzeugs berührt habe, hat es plötzlich stark gefunkt (der Pluspol der Zweitbatterie hatte zu 100% keinen Kontakt). Nach langer Überlegung und Durchmessen musste ich feststellen, dass tatsächlich zwischen (nicht verbundenem) Massepol-Adapter und Sitzkonsole rund 12V anliegen. Sobald ich die Sicherung zwischen Starterbatterie und Ladebooster gezogen habe ist keine Spannung mehr zu messen. Meine einzige Idee war, dass evtl der Temperatursensor des Boosters verantwortlich sein könnte, aber auch dessen Demontage zeigte keine Änderung.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass zwischen Minusausgang des Ladeboosters und der Karosse eine Spannung anliegt? Ist das bedenklich bzw könnte ein defekt bzw falsche Verkabelung verantwortlich sein?
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen
Viele Grüße
ich bräuchte mal dringend einen Rat von einer Elektrik versierten Person, da ich gerade ziemlich ratlos bzw beunruhigt bin.
Und zwar habe ich einen Ladebooster von Votronic (VCC1212-30) in meinem VW-Bus nach Bedienungsanleitung installiert. Von der Fahrzeugbatterie geht die Plus Leitung über eine Sicherung in den Ladebooster. Der Minusanschluss ist mit der Zweitbatterie verbunden, welche wiederum am Bolzen der Sitzkonsole "geerdet" ist. Eine D+ Leitung habe ich nicht verlegt. Das ganze funktioniert auch seit mehreren Monaten einwandfrei.
Heute wollte ich für Wartungszwecke die Zweitbatterie ausbauen und habe dafür zunächst die Leitung zur Sitzkonsole und anschließend den Masse-Poladapter der Zweitbatterie entfernt. Als ich mit diesem die Karosserie des Fahrzeugs berührt habe, hat es plötzlich stark gefunkt (der Pluspol der Zweitbatterie hatte zu 100% keinen Kontakt). Nach langer Überlegung und Durchmessen musste ich feststellen, dass tatsächlich zwischen (nicht verbundenem) Massepol-Adapter und Sitzkonsole rund 12V anliegen. Sobald ich die Sicherung zwischen Starterbatterie und Ladebooster gezogen habe ist keine Spannung mehr zu messen. Meine einzige Idee war, dass evtl der Temperatursensor des Boosters verantwortlich sein könnte, aber auch dessen Demontage zeigte keine Änderung.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass zwischen Minusausgang des Ladeboosters und der Karosse eine Spannung anliegt? Ist das bedenklich bzw könnte ein defekt bzw falsche Verkabelung verantwortlich sein?
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen
Viele Grüße