Endlich mal wieder was zum Basteln! Ich hab den Berliner Feiertag genutzt um endlich die Werkspappen von MB gegen richtige Speaker auszutauschen. Gekauft habe ich Eton POW172.2, inspiriert und beraten hatten mich dazu @HavannaHighline und @seackone, danke nochmal.
Das Ganze Sound-Upgrade war ein ewig langes Thema, denn zuerst hatte ich die ebenfalls hochgelobten Rockford-Fosgate Prime gekauft, die eigentlich auch problemlos funktionieren sollten. Taten sie aber nicht, weder mit den speziellen Sprinter-Adaptern, noch mit frisch/prrovisorisch gezogenen Kabeln. Das Ganze klang unterirdisch schlecht, keinerlei Höhen, matschiger Bass. Ich hab den Fehler nicht finden können (heute vermute ich, daß man für die Dinger doch eine separate Frequenzweiche benötigt, egal), also im Sommer 2022 wieder alles zurückgebaut auf Werkspappen.
Aber es war nicht alles umsonst, denn so hab ich die zurückhaltende Türdämmung mit Alubutyl und die mit Wagos "trennbaren" Hochtöner schon fertig gehabt. Und Übung in der Demontage der Türverkleidung nebst Öffnerkabel und Elektrik sowie Cockpitverkleidung hatte ich somit auch schon.
Auf den Hinweis von Reinhard (HavannaH.) hin hatte ich ein Sprinter-spezifisches Set bei einem Online-Händler gekauft, daß tatsächlich seinen kleinen Aufpreis wert ist. Die Adapterrahmen und -Kabel für den Tieftöner passten perfekt auf die "Nupsis" der Werksspeaker.
Für die Hochtöner gab es keine gesonderten Adapterrahmen, da musst man die vorhandenen Schächte nehmen. Dort rastet der ziemlich filigrane Halter mit Winkelverstellung der Hochtöner allerdings nicht ein, also hab ich die mit etwas vom guten Nano-Tape fixiert.
Die Kabel im Sprinter sind glücklicherweise farbcodiert, dpa ich den MB-Anschluss ja gekappt hatte, war ich froh, mir damals ein Foto aus einem YT-Video mit der Polung gemacht zu haben.
Falls es mal jemand braucht:
Braun/Lila: vorne links (+)
Braun/Grün: vorne links (-)
Braun/Orange: vorne rechts (+)
Braun/Blau: vorne rechts (-)
Dank der Wagos ging das dann sehr flott. Über die Wagos die Hochtöner mit dem Kabel der Etons, das auch die Frequenzweiche beinhaltet, angeschlossen und erster Probelauf!
Die Spannung stieg!
Und es folgte Ernüchterung. Da hätte ich mir mehr erwartet
Aber dann fiel mir zum Glück ein, daß sich das Joying-Radio über den Winter mal geresetted hatte, also mal eben in den Equalizer geschaut. Ergebnis, alle Regler schön in der Mitte
Tiefen und Höhen etwas angehoben und AHHHHHHH! No we´re talking!
Ich muss da noch etwas Feintuning betreiben, insb. weil mir das Zusammenspiel von Bord-EQ und den Soundeinstellungen von Spotify noch nicht ganz klar ist, aber es ist trotzdem schon "Musik in meinen Ohren", wortwörtlich. Ein Riesenunterschied!
Das Upgrade hat sich definitiv gelohnt.
Mehr hab ich von der Liste gestern nicht geschafft, aber bis Norwegen sind es ja auch noch 2,5 Monate, ist auch nur Kleinkram, kleine Optimierungen.
Grüße
Christian