Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo zusammen, ist nun alles angekommen. Und wollte jetzt demnächst anfangen mit dem Armaflexen. Nun hab ich noch eine wichtige Frage.

Habt ihr wirklich alles, jeden holm, jede Ecke und freie stelle gedämmt? So das im Endeffekt der Innenraum komplett „schwarz“ ist
Oder muss man irgendwo irgendwas freilassen das z.b Kondenswasser abfließen kann?
Orell Mokka gefällt dies
#12
Moin Viktor,

das Kondenswasser entsteht doch überhaupt erst an den ungedämmten Karosserieteilen. Dämme alles was Du dämmen kannst, in den Hohlräumen brauchst Du dass allerdings nicht. Es gibt hier aber auch Stimmen die Einspruch einlegen und Wolle reinstopfen.

Liebe Grüße

Thorsten
#13
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre und Wolle reinstopfen.
Bring ihn doch nicht noch auf Ideen... :rofl:
#15
Auf jeden fall offen lassen! Nichts rein packen oder Stopfen. Nach einer Regenfahrt ist es normal dass da Wasser drin stehen kann. Die Klipse der schwarzen Verkleidung sind nicht richitg dick. Deswegen auch darauf achten, dass Wasser wieder rausfließen kann. Da gibts Öffnungen im Schweller.

Bezüglich Holme von innen Dämmen generell. Stell dir doch mal vor man dämmt eine Metall Flasche von innen mit Schaum, Wolle oder whatever. Außen bleibt die trotzdem kalt, weil die Flasche selber noch leitet.

"Von innen schwarz machen" trifft es dann schon gut. 100%ig schafft man es sowieso nicht. Türen können auch so gedämmt werden. Einfach als großes Stück drauf. Wasser was anfällt, fließt innen ab
#16
Alter Thread, aber mich bewegte das Thema beim aktuell neuen Fahrzeug (Jumper L3H2). Habe das Fahrzeug durchgemessen und bin auf 4 x 6m x 19mm plus 1 x 10m x 9mm gekommen. Sollte das nicht reichen, kann ich in der Nähe ein weiteres Paket 19mm kaufen. Ist mir lieber, als dass ich viel zu viel habe und nicht weiß wohin damit. Werde auch nicht vollflächig kleben. Die meisten Holme ja, aber Teile möchte ich freilassen, da ich gern Befestigungen mit Neodym Magneten einsetze (Licht und weitere leichte Sachen). Habe übrigens die Armaflex Alternative [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt. Mit Code (ISOF10) wurde das 10% günstiger, Versand für lau ab irgendwas über 100 €.
Morgenwoanders gefällt dies
#17
Bin mit dem Verkleben ziemlich weit. Für die nicht vollständige Verklebung brauchte ich bis jetzt 3 Kartons zu je 6m in 19mm. Für Überlappung kommt 6mm zum Einsatz. Dazu kann ich noch nichts sagen. Manche Händler geben 5 x 6m x 19mm an. Kann sein, dass man das braucht, wenn man jede Ecke und jede Lücke verklebt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich "nur" 4 Kartons bestellt habe. Vermutlich bleibt ein Karton übrig, bzw. ein großer Teil davon.