Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Habe heute beim putzen festgestellt, dass ich am Dach einige Rostpickelchen habe. Habe beim Haubeneinbau wohl nicht ordentlich sauber gemacht und die Späne sind liegen geblieben bzw haben sich evtl sogar in den Lack gebrannt.
Die silbernen stellen ist Farbe, die ich kurz danach mal aufgetragen habe, dachte eigentlich damit hätte ich das, Problem im Griff...
Falsch gedacht. Sicherlich auch nicht die beste Entscheidung.

Leider habe ich von rostbekämpfung oder - Behandlung keine Ahnung.

Am liebsten wäre mir etwas zum streichen, Pinseln oder tupfen.
Schleifen, polieren oder mechanisch bearbeiten soll eigentlich nicht in Frage kommen, weil Hauben, solar und sicken die Arbeit auf dem Dach nicht leichter machen.

Gibt's da was?
Hab bisher an Brunox epoxy rostumwandler gedacht.


Optik ist vollkommen egal.
Evtl soll mal eine Art Wachs aufs Dach, dass man leichter reinigen kann.
Möchte nicht dass es schlimmer wird.
IMG_20240303_150834.jpg
IMG_20240303_150818.jpg
IMG_20240303_150823.jpg

Danke für eure Antworten
#2
Würde es mit einer Polierpaste mit etwas Schleifanteil probieren, da hier die Späne gerostet haben und braune Flecken hinterlassen. Also kein Rost vom Fahrzeugblech durch den Lack.
#3
Kannst du mir eine paste empfehlen?
Geht [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Im Prinzip dürfte alles mögliche geeignet sein, nur der Schleif Anteil sollte nicht zu hoch sein.

Was kann man in meinem Fall von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] erwarten?
Bei mir ist es ja kein Flugrost mehr.
#5
Moin Patrick,

das von Dir verlinkte Rot Weiß Produkt hat eine 1200er Körnung. Ich habe hier vom selben Hersteller Polierpaste und eben nochmal draufgeschaut, aber leider keine Körnungsangaben gefunden. Aus der Erinnerung meine ich aber zu wissen, dass es 6000er ist. Kratzer entstehen da nicht.
Wenn Du im Köln-Bonner Raum lebst kannst Du gern vorbeikommen.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: Eben noch schnell im Netz gesucht, das hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jumper gefällt dies
#6
Solche Stellen hab ich an meinem Master auch.
Mit Schleifvlies anrauhen, entfetten und Rostschutzfarbe drauf - fertig.
Jumper gefällt dies