Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#23
Das deckt sich so überhaupt nicht mit meinen GTÜ Erfahrungen, aber zeigt mal wieder, dass es am Ende an der Person hängt. Ein Prüfer, der gegen die Zulassungsstelle schießt ist ja offensichtlich jemand der Probleme sucht. Und einen ganzen Tag für die Begutachtung… wieviel tausend soll das dann kosten? Sicher eine gute Wahl zum nächsten zu gehen, der klingt doch schon wesentlich umgänglicher. Wünsche dir viel Erfolg!
#24
Vielleicht wollte er auch diesen Auftrag nihct... ?! Jedenfalls hat er auch erwähnt, dass er gar keine eigene Werkstatt hat, sondern mit einer kooperiert. Deswegen meinte er auch, dass ich die HU doch dann in der Werkstatt machen lassen solle, die das Ölproblem behebt.

Ich werd die Womo-Geschichte jetzt bei der Dekra machen – da muss ich nur eine Lösung für die nicht mehr angeschlossenen Blinkleuchten aus dem ersten Leben des Boxers finden, die auch vom Prüfer akzeptiert wird (und noch den Küchenschrank bauen). Der bisherige Ausbau wurde ja vom dortigen Prüfer gestern für gut befunden.

Das Ölproblem hat sich glücklicherweise leicht lösen lassen – offensichtlich war der Ölfilter losgedreht, und hat deswegen Öl verloren. Wie das nach 1,5 Jahren passieren kann, bleibt rätselhaft. Bin aber froh, dass es keine schwerwiegenden Probleme sind!
#26
Das mit den Werkstattkooperationen ist normal bei der GTÜ, da gibt es wenige Prüfer mit eigener Prüfstelle. Ich war in unterschiedlichen Werkstätten mit meinem… meistens bei Iveco. HU habe ich damals auch gleich mit der Umschreibung gemacht.
#27
Ich hätte auch überhaupt kein Porblem mit dem GTÜler das in einer anderen Werkstatt zu machen. Aber wenn er dann diverse Prüfexponate bestellen möchte, um die Kosten mir dann zusätzlich in Rechnung zu stellen, liegt es nahe zu einer Prüfstelle zu gehen, die den Aufwand überschau- und bezahlbarer hält.

Ich bin mir sicher, dass der GTÜ Sachverständige an dem anberaumten »Prüftag« dann auch noch etwas zu den Blinkleuchten zu sagen hätte (was er bisher nicht erwähnt hat) – und dann müsste ich am Ende ohne erfolgreichen Abschluss der Prüfung nach Hause und dem Straßenverkehrsamt noch erläutern was sie laut Prüfer falsch in meinen Papieren gemacht hätten... Das möchte ich mir ersparen. :)