Ein weiteres Ärgernis, welches sich im praktischen Einsatz ergab, war das zu geringe Gefälle und der zu weite Weg des Abwassers von der Spüle in den Abwassertank im Heck. Hier handelt es sich um eine typische Fehlplanung. Das Wasser fließt sehr langsam ab und gar nicht, wenn das Auto zu schräg steht. Ursprünglich hatte ich Frisch- und Abwasser nebeneinander neben dem Gaskasten geplant. Unter der Küche sollte ursprünglich ein Fach für einen weiteren Kocher/Grill sein.
Ein Stellungswechsel war nun angesagt: Der Außen - Kocher kommt ins Heck und der Abwassertank unter die Küche. Das Abwasser bekommt dadurch ein gutes Gefälle und einen kürzeren Weg.
Der Haken: so einen Tank gibt es nicht... Er soll mindestens 20 Liter fassen (Frischwasser=25 L) und dabei die Abmessungen der Küche haben und nur 120mm hoch sein. Also: Selbermachen! Da ich noch nie etwas mit GFK gemacht habe, dachte ich, dieser Tank wird mein Einstieg in GFK werden. Habe also im CAD einen Tank modelliert, Glasfasermatten, Harz und Härter bestellt, und eine Negativ-Form aus Styrodur gebaut:
Dann tagelang mit Glasfasermatten und Gießharz herumgepanscht, bis das Ding dicht war:
Schön ist er beileibe NICHT !! Aber dicht und einzigartig
Und wartungsfreundlich, denn den Aludeckel kann man abschrauben und den Tank wie eine offene Wanne putzen. Und was ich gelernt habe: Ich werde mir NIEMALS ein Kanu oder Surfbrett oder sowas bauen....
Aber hier ist er eingebaut, und wenn ich noch einen Deckel aus Holz mache, dann wird ihn auch keiner sehen:
Ach ja... : Zwischendurch habe ich am Licht gebastelt: Statt der Halogenbirnen habe ich nun die
Osram Nightbreaker LED H7 eingebaut. Sowohl beim Abblend- als auch beim Fernlicht. (Ich hatte nämlich Geburtstag im November
)
Der Einbau war einfach und das Licht ist Super.
So, und nun werde ich der Empfehlung oben im Forum folgen: Ich lege das Werkzeug beiseite und werde über Silvester Freunde besuchen. Was steht noch an:
- Decke verkleiden: Material liegt schon bereit
- Hecktüren befilzen, isoliert mit Armaflex sind sie schon
- Landstrom Einleitung: Kabel in den Motorraum ist schon verlegt, was fehlt ist noch der Außenanschluss mit Fi im Motorraum.
- Nutzung der Solarzelle als "Balkonkraftwerk": Wechselrichter liegt bereit, Kabel ist verlegt. WR einbauen und anschließen
- weitere Optimierungen.... wird er je fertig??
Wenn das Weter freundlicher wird, werde ich weiter bauen und berichten.
Bis dahin viele Grüße an alle und einen guten Rutsch !! Ciao Rudi
... Nichts ist so kontinuierlich wie die Veränderung...
Karubil: Citroen Jumper L2H2 / 165 PS / Ausbau-Beginn Juli 2022