Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Chris2000 hat geschrieben: vor 2 Monate Die Seitenwände sind definitiv nicht geeignet um schwere beladene Hängeschränke während der Fahrt bei Schlaglöchern sicher zu halten.
Daher nutze ich das gleiche System wie es die professionellen Firmen machen, die z.B. die Postkoffer ausbauen:
eine stabile Leiste, in deinem Fall am besten aus Holz, von unten nach oben innen an die Wand kleben (so Industriekleber halten extrem fest). Diese Leiste jeden Meter. Dazwischen eine Dämmung aus Armaflex und schon hast Du einen gut gedämmten Anhänger und kannst ordentliche Schrauben benutzen, um die Hochschränke jeden Meter in die Leisten zu schrauben.
Denn das Wichtigste beim Verreisen ist ja auch das gute Gefühl, dass alles heile ankommt ....
Dazu musst Du Dir auch noch was überlegen, wie Du alle Monitore sicherst ...
Würde man dann auf diese Leisten noch eine MDF-Platte oder ähnliches als Abschluss drauf Schrauben? Weil sonst verstehe ich dein Konzept noch nicht so ganz, weil ich ja dann die Dämmung sehen kann und die Schrauben für die Hängeschränke "irgendwo" zwischen den Holzleisten liegen könnten.
Die Monitore wollte ich auch an die Wand schrauben mit entsprechenden Monitorhalterungen für Wände.
Gibt es da auch Vorschläge?

An eine Verschalung von innen mit MDF-Platten hatte ich bereits gedacht... Wäre das schlau?

Dankeschön

Michael
#12
Enomine hat geschrieben: vor 2 MonateKeine Spax-Schrauben
Schrauben die ich meine, sehen in etwa so aus wie spax Schrauben. Das ist übrigens auch ein Gewinde. Nur eben kein metrisches, sondern ein holzgewinde
Enomine hat geschrieben: vor 2 MonateUnd das ist das Problem, vielleicht möchte ich ja mal etwas umstellen oder so.
Was willst du denn groß umstellen?
Das Bad bekommst du nicht mehr raus. Sitzecke und bett bzw Stauraum tauscht man auch nicht. Zumal ja auch Wasser und elektro Installation darauf abgestimmt sind. Fester, Luken, durchbrüche und Türen auch.
Enomine hat geschrieben: vor 2 MonateWas ist Schichtstärke?
Die dicke oder Durchmesser der kleberraupe
#13
Enomine hat geschrieben: vor 2 MonateAn eine Verschalung von innen mit MDF-Platten hatte ich bereits gedacht... Wäre das schlau?
Plattenwerkstoffe aus den Kategorien MDF, Spanplatte und OSB sind meist die, mit dem höchsten Raumgewicht und der schlechtesten Resistenz gegen Feuchtigkeit.
Ich würde daher konsequent auf Sperrholzplatten setzen.
#14
WoMo-Bastler hat geschrieben:
Enomine hat geschrieben: vor 2 MonateAn eine Verschalung von innen mit MDF-Platten hatte ich bereits gedacht... Wäre das schlau?
Plattenwerkstoffe aus den Kategorien MDF, Spanplatte und OSB sind meist die, mit dem höchsten Raumgewicht und der schlechtesten Resistenz gegen Feuchtigkeit.
Ich würde daher konsequent auf Sperrholzplatten setzen.
hohes Raumgewicht stimmt, aber OSB 3 und 4 sind sehr wasserresistent, MDF auch.
Ist aber egal, er will ja kein Aquarium bauen und auch nicht 1 Jahr ohne Lüften drin leben...
Ausserdem will er eine Klima einbauen, da ist die Luftfeuchtigkeit immer gering und für die restlichen Zeiten würde ich eine Notbelüftung einbauen. Da schimmelt dann nix mehr.
#15
Enomine hat geschrieben: vor 2 Monate
Chris2000 hat geschrieben: vor 2 Monate
Würde man dann auf diese Leisten noch eine MDF-Platte oder ähnliches als Abschluss drauf Schrauben? Weil sonst verstehe ich dein Konzept noch nicht so ganz, weil ich ja dann die Dämmung sehen kann und die Schrauben für die Hängeschränke "irgendwo" zwischen den Holzleisten liegen könnten.
Die Monitore wollte ich auch an die Wand schrauben mit entsprechenden Monitorhalterungen für Wände.
Gibt es da auch Vorschläge?

An eine Verschalung von innen mit MDF-Platten hatte ich bereits gedacht... Wäre das schlau?

Dankeschön

Michael
Ja, da habe ich mich vielleicht nicht perfekt ausgedrückt. Als Abschluss der Dämmung kommt immer was drauf, egal ob eine Platte, Vollholz, Teppich, Filz, Vlies, ...

Die Latten kommen natürlich da hin, wo später die Hängeschränke geplant sind, oder man befestigt quer zu den Latten eine lange Latte, also z.B. auf 1,80m Höhe eine von vorne nach hinten, an der kannst dann alles befestigen ... mit Holzschrauben, die jederzeit wieder demontierbar sind, somit könntest du auch was umstellen...
#16
Enomine hat geschrieben: vor 2 Monate
BocTok hat geschrieben: vor 2 MonateZiemlich viel Knete für ein spontanes MidLife-Crisis-Projekt.
Ich bewundere deine Ferndiagnose xD.
Übrigens gibt es bereits fertige Wohnanhänger. Auch zum TinyHouse umgebaute Trailer. Kommt am Ende deutlich billiger. Und du musst ja auch an den Wiederverkauf denken, wenn dir bewusst wird das "unterwegs / an ungebundenem Standort" nicht funktioniert...
Ja ich überlege mir auch gerade das professionell bauen zu lassen. Kennt da jemand Anbieter?

Dankeschön

Michael
Könnte ich gerne machen... wir können ja mal darüber sprechen...