- vor 3 Monate
#1
Moin Leute,
ich habe es nun endlich mal geschafft einen Schaltplan zu entwerfen, so wie ich mir die Elektrik im Fahrzeug vorstelle. Wie einige schon wissen habe ich nicht viel Ahnung von der Materie. Ich habe mir auch noch nicht die aktuelle Elektrik im Wagen angeschaut, ist jetzt erstmal nur Theorie. Ich habe mich an allgemeine Formeln gehalten...zumindest so wie ich es verstanden habe. Es wäre super wenn ihr das mal kommentieren könntet. Die Anlage soll getrennt vom Stromkreis der Starterbatterie aufgebaut werden. Sie ist lediglich mit dem Ladebooster verbunden.
Einige Fragen habe ich auch noch...
1. Um die Solarpanele von der Batterie trennen zu können, möchte ich einen Sicherungsautomaten in die 6 mm² Leitung einfügen. Würdet ihr hier 20A oder 30A verbauen bei 340 Watt Solar? In 25A finde ich die Dinger nicht...
2. In der Bedienungsanleitung des Wechselrichters steht, dass er eine interne 200A Midi-Sicherung hat und nur zusätzlich abgesichert werden muss, wenn die Leitung zur Batterie länger als 1,5 m ist. Der Wechselrichter kommt direkt neben die Batterie, also ist das Kabel ziemlich kurz. Da ich aber sowieso einen I-Maxx Sicherungshalter verbaue, kann ich hier noch eine MEGA Sicherung verwenden. Nur welche Stärke soll ich hier nehmen? Die Sicherung vorm Notschalter an der Batterie müsste ja dann mindestens genauso groß sein und das Kabel zum I-Maxx auch lieber in 35 mm² oder? Weil ja dort ein höherer Strom fließt.
3. Am Wechselrichter ist ein Anschluss mit so einem Erdungszeichen. Muss ich diesen zwingend nutzen? Und wenn ja, wie mache ich das?
In der Anleitung steht sowas hier:
"Der AC-Ausgang ist vom DC-Eingang und dem Gehäuse isoliert. Die örtlichen Bestimmungen
verlangen möglicherweise einen "echten Nulleiter". In diesem Fall muss einer der AC-
Ausgangsdrähte mit dem Gehäuse verbunden werden, und das Gehäuse muss mit einer
zuverlässigen Erdung verbunden werden. Bitte beachten Sie, dass ein "echter Nullleiter"
benötigt wird, um die korrekte Funktionsweise eines Fehlerstromschutzschalters sicherzustellen."
ich habe es nun endlich mal geschafft einen Schaltplan zu entwerfen, so wie ich mir die Elektrik im Fahrzeug vorstelle. Wie einige schon wissen habe ich nicht viel Ahnung von der Materie. Ich habe mir auch noch nicht die aktuelle Elektrik im Wagen angeschaut, ist jetzt erstmal nur Theorie. Ich habe mich an allgemeine Formeln gehalten...zumindest so wie ich es verstanden habe. Es wäre super wenn ihr das mal kommentieren könntet. Die Anlage soll getrennt vom Stromkreis der Starterbatterie aufgebaut werden. Sie ist lediglich mit dem Ladebooster verbunden.
Einige Fragen habe ich auch noch...
1. Um die Solarpanele von der Batterie trennen zu können, möchte ich einen Sicherungsautomaten in die 6 mm² Leitung einfügen. Würdet ihr hier 20A oder 30A verbauen bei 340 Watt Solar? In 25A finde ich die Dinger nicht...
2. In der Bedienungsanleitung des Wechselrichters steht, dass er eine interne 200A Midi-Sicherung hat und nur zusätzlich abgesichert werden muss, wenn die Leitung zur Batterie länger als 1,5 m ist. Der Wechselrichter kommt direkt neben die Batterie, also ist das Kabel ziemlich kurz. Da ich aber sowieso einen I-Maxx Sicherungshalter verbaue, kann ich hier noch eine MEGA Sicherung verwenden. Nur welche Stärke soll ich hier nehmen? Die Sicherung vorm Notschalter an der Batterie müsste ja dann mindestens genauso groß sein und das Kabel zum I-Maxx auch lieber in 35 mm² oder? Weil ja dort ein höherer Strom fließt.
3. Am Wechselrichter ist ein Anschluss mit so einem Erdungszeichen. Muss ich diesen zwingend nutzen? Und wenn ja, wie mache ich das?
In der Anleitung steht sowas hier:
"Der AC-Ausgang ist vom DC-Eingang und dem Gehäuse isoliert. Die örtlichen Bestimmungen
verlangen möglicherweise einen "echten Nulleiter". In diesem Fall muss einer der AC-
Ausgangsdrähte mit dem Gehäuse verbunden werden, und das Gehäuse muss mit einer
zuverlässigen Erdung verbunden werden. Bitte beachten Sie, dass ein "echter Nullleiter"
benötigt wird, um die korrekte Funktionsweise eines Fehlerstromschutzschalters sicherzustellen."
Gruß Alex