Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mafer
#11
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 MonateIch habe mein Fenster und die Dachluke eingesetzt, bevor ich hier mit den Meinungen contra Sika konfrontiert wurde. So ganz nachvollziehen konnte ich die Panik nie.
Hatte ich auch so gemacht. Als eine Dachluke dann undicht war, habe ich die Schrauben gelöst und konnte die -eingeklebte- Dachluke so abnehmen. SIka klebt auch diesen Materialien anscheinend nicht wenn`s ausgehärtet ist.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
von ChrisChris
#12
mafer hat geschrieben: vor 2 Monate SIka klebt auch diesen Materialien anscheinend nicht wenn`s ausgehärtet ist.

Heißt dauerelastisch nicht gerade, das es nicht aushärtet? :smile: Bei mir ist da nichts ausgehärtet. Es wird fest. aber nicht knochenhart.

Chris
Benutzeravatar
von Brownstar
#14
Deswegen habe ich innen nur Dichtpampe verwendet und außen, wo man noch vernünftig mit dem Cutter oder einem Schneidedraht hinkommt, geklebt. Ich hatte halt auch keine Lust, die vielen Schrauben durchs Blech zu schrauben.
Benutzeravatar
von BocTok
#15
Ich habe gerade eine Dachluke ausgebaut, und bin froh über meine damalige Abdichtung:
- Dichtmittel Dekaseal,
- Außenrahmen mit Dichtband von 3M versiegelt.

Das 3M-Dichtband ließ sich recht einfach abziehen, und die Dichtung dahinter war im Zustand "wie neu".
Sieken verlieren so ihren Schrecken...


Hier mal ein Beispielfoto vom Lüfterpils - aber zugegeben, sieht schon etwas gefrickelt aus; hält aber Dicht...
IMG_2821.jpeg
Benutzeravatar
von BocTok
#16
Nachtrag:

So sieht es übrigens unter dem 3M-Dichtband aus, wenn man es nach 1.5 Jahren wieder entfernt - ich bin mir sicher, dass das Dichtband entscheidend dazu beigetragen hat, dass es keine Undichtigkeit gab....
IMG_2836.jpeg
IMG_2837.jpeg


Nachtrag:
Schwarzes Brutox-3-in-One und Dekaseal, weil ursprünglich einen schwarzen Wagen bestellt - ich wollte das Zeugs nicht wegwerfen. Inzwischen ärgere ich mich etwas über die damalige Geizigkeit...
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
von franneck1989
#17
Ich würde nur abtupfbare Dichtmasse (Dekaseal, Sika Lastomer) nehmen. Die Sicken kann man gut damit auffüllen, da ist kein Adapterrahmen nötig. Wenn man nicht zu sparsam damit umgeht hält das zuverlässig dicht. Wenn man sehr tiefe Sicken hat und Dichtmasse sparen will, kann man auch zusätzlich mit Kunststoff-Rechteckprofilen auffüllen, die man selbst wiederum mit Dichtmasse aufs Blech "klebt"