Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#51
Metallus hat geschrieben: vor 2 Monate Welchen Kleber kann man da für die HPL-Seiten nehmen? Müsste ja irgendwas sein, womit man sich nicht die Oberflächen versaut.
Lamellos klebst mit Weißleim ein. Nimm 3d der ist Wasser fest. Entweder den überschüssigen Leim direkt wegwischen oder wenn er ausgehärtet ist aus den Ecken mit einem spitzen Holz lösen und abziehen (Weißleim hält nicht auf hpl)


Stirnseite Holz auf hpl Fläche kannst pur Leim nehmen. Aber aufpasse und nur dünn in der Mitte einen Spur legen. Direkt wegwischen wenn was rauskommt.

Wenn’s genug lamellos sind dann reichts aber wenn die verklebt sind.

Der Leim der rauskommt hält nichts;) also passende Menge angeben.
WoMo-Bastler, Metallus gefällt dies
#52
Bei mir schauen die Köpfe der Schrauben bei den pocket holes auch raus. Habe Tellerkopf Schrauben verwendet. Welche genau weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall günstiger als die ph Schrauben.
Das jig einzustellen kann fummelig sein. Passt es einmal verstelle ich es nicht mehr, habe überall 12 mm Platten.
Die mindeststärke von dem jig hast du wahrscheinlich beachtet?


Zum verkleben vom beschichteten Platten habe ich einfach sika gekommen, und dann meistens mit Alu Winkel zur Verstärkung geklebt. Das geht zumindest auf den platen von vöhringer sehr gut. Siebdruck ebenso.
Teste mal, ob es auf hpl auch klebt.
Metallus gefällt dies
#53
... um die HPL-Oberfläche vor dem Kleber zu schützen, kannst du einen Streifen Abklebeband bei der Verbindung anbringen. Diesen dann im noch feuchten Zustand abziehen und den überschüssige Kleber so entfernen. Auf die richtige Zugrichtung achten.

Und bitte auf Fachbegriffe achten - ich werd' fast wahnsinnig :woozy_face: :zany_face: :partying_face:

Leim -> leimen (ausschließlich Holz oder saugende Materialien)
Kleber -> kleben

Sorry, das habe ich so in meiner Ausbildung so eingetrichtert bekommen und es geht nicht mehr weg :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#54
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Monate
Und bitte auf Fachbegriffe achten - ich werd' fast wahnsinnig :woozy_face: :zany_face: :partying_face:

Leim -> leimen (ausschließlich Holz oder saugende Materialien)
Kleber -> kleben

Sorry, das habe ich so in meiner Ausbildung so eingetrichtert bekommen und es geht nicht mehr weg :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Bist Tischler? Der Schreiner im Badichen sagt beides;) wobei deine Antwort fachliche natürlich stimmt.
Wir liegen aber auch auf dem Sofa und decken uns mit einem Teppich (Decke) zu😁
Jede Region halt halt ihre Eigenheiten.
Fuß und Bein sind je nachdem wo du bist auch das gleiche 🤣
#55
Danke für die vielen Tips...

die Mindeststärke vom Jig ist 12 mm und ich hab 15 mm verwendet. Muss ich nochmal ein bisschen rumprobieren. Ich denke aber ich werde die Platten mit ausreichend Lamellos verleimen. Und zusätzlich mit transparentem Sika verkleben. :wink: Dazu dann noch Winkel oder MPX Leisten zur Unterstützung.

Sika Reste sollte ich auch noch da haben, da kann ich die Haltbarkeit auf der HPL Platte auch noch testen.
#56
Beim Pockethole Jig ist es wichtig, daß man Schrauben mit flachem Kopf nimmt. Mitgeliefert (bei Wolfcraft) werden blöderweise Schrauben mit Senkkopf, die sorgen dann bei nur etwas zuviel Drehmoment beim Anziehen dafür, daß der Kopf dann auf den letzten Millimetern ab und zu den "Kanal" sprengt.

Ich hab den Zig relativ schnell zur Seite gelegt, ich hab damit keine wirklich schönen Verbindungen hinbekommen.

Falls sich eine Verbindung mit sichtbaren Schraubenköpfen nicht vermeiden lässt, kann ich aus optischen Gründen Edelstahlrosetten zum Unterlegen empfehlen. Ich find die richtig schick, aber das ist Geschmacksache.

Leimen, zusätzlich Kleben und dann noch Winkel halte ich für die allermeisten Verbindungen für Overkill. Guter Holzleim und Lamellos sollten reichen.

Grüße
Christian
Metallus gefällt dies
#57
Moin...

hab heute auch nochmal mit dem Wolfcraft Jig rumexperimentiert. Irgendwas haut immer nicht hin, deshalb lasse ich diese Sache jetzt auch bleiben.

@Wishbone Und Christian....overkill haben viele bei der Abdichtung meiner Dachhaube auch gesagt. Aber ich bin mega zufrieden damit :wink: . Ich werde den Korpus erstmal verleimen und kleben, und dann mal sehen wie stabil es ist.
#58
Wie @Wishbone bereits erwähnte: für Taschenloch-Verbindungen sollte man zwingend Schrauben mit flachem Kopf nehmen.
Außerdem sollte man die Werkstücke beim Verschrauben temporär verzwingen, denn sonst verschiebt sich in der Regel eins der Werkstücke.

Ich komme mit der Taschenloch Methode sehr gut zurecht. Es bedarf halt etwas Aufwand die Tiefe für das Taschenloch richtig einzustellen, in Abhängigkeit zur Werkstückstärke. Außerdem muss die Länge der Schraube dann zur Taschenlochtiefe passen.
Von Krig gibt es gute Tabellen (auch in cm), man kann aber auch ausprobieren.

Die Lamellofräse muss auch eingestellt werden, und sie kostet auch etwas mehr :)