- vor 4 Monate
#56
Ich wollte eigentlich gestern schon wiegen. Aber die Handbremse ist fest. Zum Glück fehlen die Radhäuser und ich kann wunderbar die Trommeln von der Innenseite aus beklöppeln. Steht heute auf dem Programm.
Danke für Eure Hinweise, die sicherlich vollkommen richtig sind. Bei den Gegebenheiten hier kann ich das jedoch nicht so umsetzen. Der Hof ist in Längsrichtung des Fahrzeugs leicht geneigt. Und der Asphalt ist an den Stellen, an denen ich die Waage positionieren möchte, zwar nicht kaputt, aber recht uneinheitlich im Verhältnis zu den kleinen Meßmöppelz unter der Waage. Außerdem erscheint es mir besser für die Waage und ggf. auch für die Meßergebnisse, wenn die Waage nur leicht aus ihrer Umgebung nach oben heraussteht.
Aus zwei Lagen OSB-Platte habe ich eine Schwelle gebaut, in deren Mitte die Waage eingelegt wird. Irgendwo hatte ich sowas schon gesehen. Und eine identische Rampe für das gegenüberliegende Rad dieser Achse, damit es keine zusätzliche Verschränkung und Mehrbelastung des gemessenen Rades gibt. Das Auto werde ich nicht fahren, sondern mit einem Greifzug über die Waage ziehen. In der Bedienungsanleitung steht: Je langsamer es über die Waage geht, desto genauer ist das Ergebnis. Und auf der linken Seite ist nicht das Gewicht des Fahrers dabei.
In meiner Konstellation mit dem schrägen Untergrund werde ich keine exakten Werte für die einzelnen Radlasten und für die linke und rechte Seite erhalten. Die Räder auf der tieferen Seite werden zuviel Gewicht aufweisen, die auf der höheren zu wenig. Da ich nur die Achslasten ermitteln möchte, ist mir das egal, denn die zu hohen und zu niedrigen Werte pro Achse werden sich ausgleichen und in Summe die korrekte Achslast ergeben.
Quot erat demonstrandum. Bericht folgt.