- vor 4 Monate
#1
Moin!
Ich stecke gerade in der Planung für meinen ersten Ausbau und bin jetzt bei der Elektrik. Ich denke, dass ich ganz gut voran komme, habe aber ein großes Fragezeichen über dem Kopf wenn es um die Masseleitung zum Fahrzeug geht. Da ich ja einen WR mit relativ spiel Strom betreibe (167A) bräuchte ich doch theoretisch eine dicke Masseleitung zurück zum Fahrzeug/Starterbatterie. Ein 16mm2 Kabel, mit dem auch der LaseBooster angeschlossen ist, reicht doch nicht aus, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe und der WR einen Kurzschluss zur Karosserie hat, dann glüht das Kabel zwischen Starterbatterie und Ladebooster weg?
Also meine Fragen:
Ich stecke gerade in der Planung für meinen ersten Ausbau und bin jetzt bei der Elektrik. Ich denke, dass ich ganz gut voran komme, habe aber ein großes Fragezeichen über dem Kopf wenn es um die Masseleitung zum Fahrzeug geht. Da ich ja einen WR mit relativ spiel Strom betreibe (167A) bräuchte ich doch theoretisch eine dicke Masseleitung zurück zum Fahrzeug/Starterbatterie. Ein 16mm2 Kabel, mit dem auch der LaseBooster angeschlossen ist, reicht doch nicht aus, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe und der WR einen Kurzschluss zur Karosserie hat, dann glüht das Kabel zwischen Starterbatterie und Ladebooster weg?
Also meine Fragen:
- Muss ich den Fall einen Kurzschlusses auf die Karosse betrachten? (Wie kann das überhaupt passieren)
- Muss ich die Masseleitung dann mit dem gleichen Querschnitt wie das Pluskabel zwischen Batterie und Verteiler ausführen oder reichen 16mm2 wie zum Ladebooster?
- Kann ich bei dicker Masseleitung Massepunkte meines NV400 verwenden?
Nissan NV400 L2H2 2014 2.3 150PS