Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Jumper hat geschrieben: vor 3 Monate
jkstrobel hat geschrieben: vor 3 MonateFür die Zuleitung von Powerstation zum Sicherungskasten hätte ich 6mm2 gewählt.
Der Schaltplan war etwas älter.
6mm2 wären ja gut, stehen so auch im Plan.
Die passen aber nicht in einen Anderson Stecker.
Ich hatte erst falsche Stecker bestellt, jedoch gibt es hier eine 45A Variante bei dem die Endhülsen für die Stecker deutlich größer sind.
Bild

Jetzt ist nur die Frage, ob es ein Problem gibt, wenn es von PowerStation auf Sicherungskasten 6mm2 sind und dann von Sicherungskasten bis zum Kühlschrank wieder 6mm2 aufgrund der Strecke.

Ich habe hierzu auch mal ein Plan gemacht, wo alles stehen sollen und wo alle Verbraucher liegen.
Die rot-markierten sind dann die Verbraucher.

Beste Grüße und danke
Jannik
Dateianhänge
Camper_Fläche.jpg
Camper_Fläche_12V-Verbraucher.jpg
#13
jkstrobel hat geschrieben: vor 3 MonateIch hatte erst falsche Stecker bestellt, jedoch gibt es hier eine 45A Variante bei dem die Endhülsen für die Stecker deutlich größer sind.
Ok, das wäre ja auch super.

Ist der 30A Stecker und der 45 A Stecker denn gleich groß, passen die ineinander?

Ich hätte jetzt vermutet, dass der 45er größer ist.

Ansonsten passt das doch dann perfekt.

Mit 6mm2 aus der Station zum Sicherungskasten ist super. Vom Kasten zum Kühlschrank mit 6 mm2 ist auch top. Was will man mehr.


Kabellitzen abschneiden damit die passen, find ich nicht so gut. Kann man in Afrika machen, wenn nichts anderes verfügbar ist.
3.3 mm2, die der 30A Stecker aufnehmen kann, kann evtl funktionieren, ist aber schon echt hart an der Grenze und bietet keine Reserve. Würde ich nicht empfehlen
WoMo-Bastler gefällt dies
#14
Die Stecker sind gleich groß, haben nur die unterschiedlichen Hülsen/Klemmen, sodass ich in der ersten Bestellung einfach zu kleine Hülsen bestellt habe.

Ich hätte da noch eine weitere Frage.
Für die Standheizung haben wir ja das Comfort Bedienpanel von Autoterm, mit dem sich die Heizung auch ausschalten lässt.

Wir würden gerne die Led Spots, die Wasserpumpe, und die LED Bänder mit den klassischen 12V Kippschaltern (2-Pin) ohne LEDs steuern.
Hier wäre meine Frage, diese werden nur an der roten Plusleitung zwischengeschaltet oder?
Bild

Außerdem haben wir ein Elgena Nautic Compact Boiler Typ LE mit 230V, den wir direkt an die PowerStation anschließen können.
Wir würden diesen aber auch gerne mit einem Ein-/Ausschalter versehen, damit man den Boiler auch ausschalten kann.

Habt ihr hierzu vielleicht auch noch ein Tipp, welcher Schalter sich hierfür eignen würde?`
#15
Jumper hat geschrieben: vor 3 MonateIst der 30A Stecker und der 45 A Stecker denn gleich groß, passen die ineinander?
Auf den ersten schnelle Blick schaut es tatsächlich so aus, als ob die Anderson Powerpole Verbinder in den Größen 15 A und 30 A und 45 A alles das selbe Gehäuse haben und es nur andere Kontakte darin je nach Kabelquerschnitt gibt:

30 A: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
45 A: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde sagen, ein Versuch ist es wert :-)

Wenn der offene Kabelschuh für 45 A offiziell bis 5,3 mm² ausgelegt ist, müsste man da auch 6,0 mm² ohne große Litzen-Verluste reinbekommen.
#16
jkstrobel hat geschrieben: vor 3 MonateWir würden gerne die Led Spots, die Wasserpumpe, und die LED Bänder mit den klassischen 12V Kippschaltern (2-Pin) ohne LEDs steuern.
Hier wäre meine Frage, diese werden nur an der roten Plusleitung zwischengeschaltet oder?
Ja
jkstrobel hat geschrieben: vor 3 MonateAußerdem haben wir ein Elgena Nautic Compact Boiler Typ LE mit 230V, den wir direkt an die PowerStation anschließen können.
Wir würden diesen aber auch gerne mit einem Ein-/Ausschalter versehen, damit man den Boiler auch ausschalten kann.

Habt ihr hierzu vielleicht auch noch ein Tipp, welcher Schalter sich hierfür eignen würde?
Hier gilt das selbe wie für alle anderen Gerätschaften: Immer drauf achten, dass der Schalter dauerhaft die Ströme verträgt und auch schalten kann.
Im Zweifel ist man da bei diesen Verbrauchern mit 20 A auf der sicheren Seite.
An diesen Schaltern sind meist diese 6,3 mm Flachstecker dran.
Da musst Du auch dafür sorgen, dass sie mit einer ordentlichen Crimpzange vernüftig verpresst werden und auch auf dem Schalter fest sitzen.
#17
jkstrobel hat geschrieben: vor 3 Monate Ah und ich habe eine weitere Frage.

Die Delta Pro hat einen Eingang, mit dem man die Powerstation sowohl per Solar, als auch Zigarettenanzünder laden kann.

Wir würden gerne diesen Eingang nutzen, um 3 Szenarien abzubilden:
1. Festinstallierte Solarpanels auf dem Dach
2. Mobile Solarpanels, wenn man im Schatten steht
3. Ladung beim Fahren über die Zündung.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Schalter anzubauen, sodass man die Wahlmöglixhkeit zwischen den 3 Eingangsquellen hat und falls ja, wie macht man das am besten?

Beste Grüße und schon einmal vielen lieben Dank an euch!
Jannik :grinning:
Vielen Dank nochmal für eure ausführlichen Antworten.
Habt ihr mir zu dieser Frage noch einen Tipp?

Die festinstallierten Solarpanels haben 2x 200 W bei 22 V
Beim mobilen Solarpanel werden wir wohl um die 200W raussuchen.
Und dann noch die 12V zigarettenanzünder Anschlüsse.
Der Eingang ist für Solar und KFZ der selbe.

Ecoflow gibt den Eingang mit folgenden Merkmalen an:
Solarladeeingang
Max. 1.600 W, 11–150 V, 15 A
Kfz-Ladeeingang
Unterstützt 12-/24-V-Akku, 8 A

Gäbe es hier eine Möglichkeit das fest zu instalieren mit einem Splitter oder sollte das immer manuell getauscht werden?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ziel wäre eine Durchgangsbuchse an einer Holzverkleidung für das mobile Solarpanel zu bauen und das feste Solarpanel und den KFZ Eingang fest zu verbauen.
Vielleicht ist es auch völliger Schwachsinn.

Beste Grüße