Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von wusel
#1
Huhu, ich habe mal wieder eine Frage :)

Es gibt unzählige Beiträge zu der Autoterm 2D Standheizung - wie einbauen, wo einbauen, Schalldämpfer, Heizmodis, Fahrerhaus heizen, etc.

Ich habe jedoch nicht wirklich was zur Luftverteilung im Fahrzeug finden können.


Die o.g. Heizung wird mit 2 Luftauslässen als Kit ausgeliefert.. Ist das das Maximum, was sinnvoll an diese Leistungsklasse angeschlossen werden sollte?


Ich hätte gerne bis zu 4 Ausgängen, einen davon mit einer Drosselklappe.

1 - unter dem Querbett grob bei den Hecktüren, damit es an den Türen nicht kalt hochzieht und die Matratze von unten etwas getrocknet/gewärmt werden kann
2 - unter dem Querbett in den Gang der Küche blasend
3 - bei den Füßen in der Dinette aus der Sitzbank raus
4 - bei den Füßen des gedrehten Beifahrersitzes (grob bei der Schiebetür)

2, 3 und 4 sind gut zugänglich und können direkt an dem Auslass reguliert werden. 1 ist einfach nur ein Rohr mit Regelklappe, welche per Bautenzug steuerbar ist.


Man kommt durchgefroren in das Auto, macht die Heizung an. Erst was kochen, essen, Bierchen trinken, usw - in dieser Zeit will ich es eher bei der Dinette und im Gang vor der Küchenzeile warm haben. Ist es da warm genug, mache ich den Schieber unter dem Bett zusätzlich auf.. Gehe ich schlafen, mache ich die Auslässe in der Dinette und bei der Schiebetür zu und habe nur noch den unter dem Bett und im Gang offen. So meine aktuelle Überlegung.


Oder ist das schon zu viel Spielerei?

Was haltet ihr von solch einer Verteilung?

Wie sieht euer Konzept für die Luftverteilung aus?


Grüße Juri
Benutzeravatar
von BocTok
#2
Angefangen habe ich mit einer 4D, die stumpf in den Innenraum pustete. Die 4D ist zu leistungsstark, daher musste ich eine Luftverteilung einbauen um einen Teil der Heizluft abzuleiten.
Das funktionierte sehr gut, und ich fand gefallen daran, die Luftströme so zu verteilen, wie ich sie halt haben möchte.
Später habe ich eine zusätzliche 2D nachgerüstet, für den "Normalbetrieb". Und letztendlich ist dann das hier daraus geworden - und ich bin damit sehr zufrieden, auch wenn es für den Normalfall wohl eventuell überdimensioniert ist:
IMG_2367.png
(schwarz = T- oder Y-Stücke, gelb = Auslässe)



Grundlage meiner Konstruktion war die Autoterm-Bedienungsanleitung, Seite 24, auf der folgende Skizze zu finden ist:
IMG_2368.jpeg
Damit konnte ich die Verteilung genau dosieren, z.B. ein "laues Lüftchen" zu den Füßen unter'm Tisch.


Ob so eine "komplexe" Luftverteilung wirklich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen - ich freue mich über die kommende Diskussion hier und danke dir für die Frage - mal schauen wie Andere das umgesetzt haben.
Zuletzt editiert von BocTok vor 3 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
wusel, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#3
Finde die Verteilung so gut.
Bilde mit zwar ein, dass die Luft im Heizungsbereich deutlich schneller warm wird, wenn man keine Verteilung hat, aber dadurch ergeben sich anderen Nachteile.
Mein Bruder hat keine Verteilung, die Luft strömt einfach aus der Beifahrer Konsole. Ist aber auch nur ein L2H1, ohne Nasszelle und ohne abgetrennte Garage.

Nachteile sind eben keine Verteilung in bestimmte Bereiche und auch dass Möbel nicht so gut durchgeheizt werden, weil vorrangig die Luft warm wird.

Ich habe insgesamt 5 Ausströmer. Bei einem davon kommt leider nichts mehr an, der Weg ist mit fast 6m deutlich zu lang.
Ansonsten habe ich
1 in der Garage
1 in der Nasszelle
1 gegenüber von der Küche, neben der Duschtasse
1 vorne in der dinette

Garage und Nasszelle sind für mein Vorhaben unverzichtbar, und vorne soll es ja auch warm werden. Also bin ich bei 4 gelandet.
Der 5. Geht durch den Biden Richtung Schiebetür, der sollte als Wärmevorhang dienen. Zieht zum Glück trotzdem nicht sonderlich.

Schnell aufheizen geht bei meinem aber trotzdem nicht. Bei unter 6-7 Grad lasse ich die Heizung dauerhaft laufen, wenn ich unterwegs bin.
wusel gefällt dies