Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Jumper hat geschrieben: vor 6 MonateWer verlegt denn 8m 90mm2?
Ja, genau.
Ich vermute auch, dass Wildfried gar nicht den Schaltplan aus dem Beitrag #1 angeschaut hat.
Dort haben die beiden von mir "Hauptkabel" genannten Strecken Längen von 20 cm (Minus) und 90 cm (Plus).

Und außerdem gibt es keine driekte Verbindung zwischen Akku und Wechselrichter, sondern es geht ersteinmal zu den Verteilern, an denen noch jede Menge andere Verbraucher (u.a. Kühlschrank, Heizung, Pumpe) hängen und gleichzeitig aktiv sein könnten.
Daher ist meine Devise immer, dass die Kabelquerschnitte quasi in der Summe der möglichen Verbraucher passen müssen. Also selbst wenn es nur aus Sicht des WR mit 50 mm² passen könnte, kann das 50 mm² neben der Hauptsicherung zu klein sein.

PS: Vermutlich müssen wir uns in diesem Thread auch gar nicht mehr so ins Zeug legen, da Mattea sich vor 9 Monaten das letzte Mal schriftlich zu Wort gemeldet hat ;-)
#12
Doch hat er und ich beziehe mich aufi
Als Denkanstoß, die Angabe aus der Victron Montageanleitung für meinen "Phoenix Smart 12/3000" Wechselrichter, die vorgibt pro Pol jeweils zwei Kabel à 95 mm² zu nutzen.
[/quote]

ok die einfache Länge ist 1,55m. hin und rück 3,10m mal 2 (siehe oben) sind 6,20m. Die liegen doch 8m noch im Ergebniskorridor, oder? ;-)

Aber klaro, seit 9 Monaten nicht geschaut. Der Käse ist gegessen, der Drobs gelutscht.
#14
Nee, du denkst schon richtig.
"Ich sprech da gern von Einbau eine Kupferbergwerks in den Kastenwagen. 8m 90qmm wiegen auch leicht 15kg." Also bezüglich Gewicht.
#15
cwly hat geschrieben: vor 1 JahrDabei ist mir aufgefallen, dass du die Batterie mit 200A absicherst aber einen 3000W WR verwendest.
Der WR könnte aber 3000W/12V = 250A ziehen... Ist das so beabsichtigt?
Meine Batterien können je nur 100A liefern, daher die Sicherung.
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 6 Monate Kompromisidee für dich Mattea: Kabel Batterie zum Konverter 2x 50qmm mit jeweils 125A abgesichert.
Im Moment sind 50mm2 mit 200A, aber über eine Nachrüstung mit einem zweiten Kabel werde ich sicher nachdenken, danke. Ich muss mich nach 11 Monaten Baupause wieder etwas Eindenken in das Thema :head_bandage:
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 6 Monate PS: Vermutlich müssen wir uns in diesem Thread auch gar nicht mehr so ins Zeug legen, da Mattea sich vor 9 Monaten das letzte Mal schriftlich zu Wort gemeldet hat ;-)
Ja das tut mir leid, dass ich nicht auf eure Beiträge reagiert habe. Ich habe krankheitshalber seit meinem letzten Login nichts mehr am Bus gearbeitet und hatte andere Sorgen. Der Arme stand jetzt fast ein Jahr in der Garage ohne dass ich auch nur eine Schraube berührt habe. Ich schätze eure Inputs sehr und bin dankbar dafür. :thumbsup:
Wishbone, WoMo-Bastler gefällt dies
#17
Hallo,

Erstmal wünsche auch ich dir viel Gesundheit und viel Erfolg beim Ausbau.

Für Kabelquerschnittsberechnung mache ich nicht lange rum und vertraue den Kabelquerschnittsrechner auf der Webseite fraron.de/content/kabelkonfigurator
Die Sicherungsauslegung nutze ich das:
sicherung2.PNG

Wechselrichter mit eingebauter Steckdose würde ich nie verbauen. Es sind dort ausschließlich die eingebaute/n Steckdose/n mit jeweils genau EINEM Gerät zu verwenden ( keine Steckdosenverteiler zulässig) Warum das so ist, wurde schon mehrfach beschrieben. Nimm es als gegeben hin.
Der einfachste Weg ist sowas wie der Victron easy solar 12/1600/70-16 (Wechselrichter mit effektiv1100W, 70A Ladegerät, MPPT Laderegler mit 100V/50A , integrierter Netzvorrangschalter mit integrierten Fi/LS für Ein-und Ausgang und 16A Netztransferstromstärke empfolene Batteriebank ab 200Ah). Damit hast du Wechselrichter, Ladegerät, MPPT-Solarregler, Netzvorrangschaltung und die gesamte 220V Absicherung ohne Kabelsalat in einen Gerät. Im zugehörigen Handbuch werden alle Kabelquerschnitte vorgegeben.
Brauchst du mehr Wechelrichter kommst du am 3000er Victron Multiplus nicht vorbei. Die Eckpunkte 2400W, 120A Ladegerät Netzvorrangschaltung, 16A Netztransfer und Lanstrombegrenzung (Batteriebank allerdings ab 400Ah, wenn du die Landstrombegrenzung runter drehst geht´s wahrscheinlich auch mit weniger).
Wenn du sowieso oft am Landstrom hängst brauchst du dir um die Ladeboosterleistung keine Gedanken zu machen, das Ladegerät des Easysolar braucht nicht mal 3h um deine Batterien von 0 auf 100 % zu bringen.
Noch ein Ratschlag zum Schluß - investiere in hochwertige professionelle Komponenten und laß die Finger von dem spottbilligen Geraffel - du holst dir Ärger ins Haus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. O.
Mattea gefällt dies
#18
OZZ hat geschrieben: vor 4 Monate Noch ein Ratschlag zum Schluß - investiere in hochwertige professionelle Komponenten und laß die Finger von dem spottbilligen Geraffel - du holst dir Ärger ins Haus.
Hi Olaf,
ich weiß der Rat ist gut gemeint, als allgemeingültigen Rat finde das jedoch etwas schwierig. Spottbillig ist ja nicht definiert, aber bei Victron sind wir immer gleich beim S-Klasse Mercedes. Sicher hochqualitativ und funktional aber nicht jeder braucht das und kann bzw. will das bezahlen.
Es kommt halt auf den für den Einzelnen richtigen Kompromiss an.

Wie gesagt, Intention habe ich verstanden. Aber vielleicht reicht auch die "Golf-Klasse", falls es die im genannten Bereich gibt.
Grüße
Peter
#19
Hallo Peter,

Du hast natürlich vollkommen Recht.
Das ist eine Entscheidung, die dir keiner Abnehmen kann. Natürlich geht´s auch günstiger, vor allem, wenn das Budget richtig knapp ist. Das EasySolar Ding fand ich halt´wirklich genial wenn´s schnell, sicher und solide sein soll.

Grüße O.
Popeline gefällt dies