Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Ich bin dabei für uns einen Ducato für das erste Ausbauprojekt zu finden. Habe jetzt einen L3H2 aus 2009 mit dem 120PS Motor, 220000km, in unserer Nähe mit vielen Teilen für den Ausbau dabei und einen L3H2 aus 2008 mit der 3.0l Maschine mit 330000km etwas weiter weg gefunden.

Der mit der 3-Liter Maschine würd mich von der Leistung und vom Preis (eventuelles Schnäppchen) mehr ansprechen. Nur hab ich mit den Fiat Motoren null Erfahrung und in der Fahrzeugkategorie auch nicht auf was ich genau achten muss. Rost an den üblichen Stellen ist klar, aber der Rest?

Im Alltag fahr ich nen Passat mit der 2-Liter TDi Maschine und hatte in der Vergangenheit auf den Autos auch fast bis 400000 km bevor der Rostbefall zuviel wurde. Ich denke mal den 3-Liter Motor bekommt man nicht kaputt, wenn man die Kundendienste einhält.

Danke für eure Tipps und noch schöne Feiertage und nen guten Rutsch :slight_smile:

Greetz Bert
#2
Ich würde in jedem Fall den mit der 3 Liter Maschine bevorzugen. Schon alleine wegen der Steuerkette. Auch hohe Laufleistungen sollten dich da nicht beeindrucken.
Gruß Wolfgang
Metallus, Kaeptnhook gefällt dies
#3
Moin,

ich würde auch die 3 Liter Maschine empfehlen. Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche und habe das hier gepostet: viewtopic.php?t=6651

Wenns nur Ducato und kein Boxer/Jumper werden soll, sind die 2.3er Maschinen ab 130 PS zu empfehlen. Da Boxer und Jumper beim 3.0er identisch sind, kannst Du hier auch suchen. Und bei den hohen Laufleistungen müsstest Du Geld für Reparaturen oder besser noch etwas eigenes Schraubergeschick mitbringen.
WoMo-Bastler, Kaeptnhook gefällt dies
#4
Beim 3.0er hätte ich 2000 bis 3000€ zusätzliches Reparaturbudget. Bei dem scheinen jedoch die Radläufe schon einen Rostansatz zu haben, zumindest laut den Bildern. Werde mir die beiden diese Woche mal genauer anschauen.
#5
Boxer und Jumper haben in den gesuchten Jahrgängen Motorprobleme (Puma). Die Probleme gehörten erst im Laufe 2011 (sicherheitshalber erst ab 2012 suchen) der Vergangenheit an. Ob die Probleme über alle Hubräume bestanden, kann ich nicht sagen.

Typisches Problem: Domlager. Hört man beim Lenken.
Benutzeravatar
von Wolf
#6
Die 3.0 Motoren sind fabrikatunabhängig von Iveco FPT Typ F1C und haben mit dem Puma-Motor nichts zu tun.

Gruß
Wolf
turboduo gefällt dies
#7
Hallo zusammen,
meine Suche hat ein Ende. Es wurde keiner von den beiden. Muss ehrlich gestehen, nachdem ich mich noch mehr in das Thema eingelesen habe, entschied ich mich dazu den Ausbau nicht selbst vorzunehmen, da ich dann wahrscheinlich 2 Jahre benötigt hätte-

Es wurde jetzt ein Ducato L3H2 aus 2008 mit der 3.0 Liter Maschine und nur 148tkm mit professionell ausgebautem Innenbereich. Hat zwar jetzt etwas mehr gekostet, aber ich habe viel Zeit gespart, die ich aufgrund meiner beruflichen Situation wahrscheinlich nicht hätte aufbringen können. Jetzt ,uss ich mir erst einmal alles verbaute genauer anschauen und mich damit vertraut machen.

PS: meine Frau hat mich auch dazu gedrängt und ihr wisst "Happy wife, happy life" :wink:

Viele Grüße
Bert
Jumper, Baddy gefällt dies
#9
Hallo Bert,

schön, das es wie auch immer für dich geklappt hat.
breakball hat geschrieben:... mit professionell ausgebautem Innenbereich. ...
... also ein Selbstausbau :thinking: :rofl: :joy: :joy: :joy:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#10
Na dann will ich nicht so sein. :relaxed:
Werden jetzt noch ein wenig in Lackaufbereitung, Unterboden- und Hohlraumversiegelung investieren um noch lange daran Freude zu haben.
Dateianhänge
20240405.jpg
Screenshot_20240330_204406_mobilede.jpg
Screenshot_20240330_204358_mobilede.jpg
Screenshot_20240330_204351_mobilede.jpg
Screenshot_20240330_204248_mobilede.jpg
saniwolf, Jumper, Wishbone und 3 andere gefällt dies