Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo :)
ich habe mir für meinen Camper für den Landstrom das Ladegerät von Victron Blue Smart IP67 12V 17A besorgt. Nun kam dieses direkt mit Verbindungskabeln + Sicherung zur Batterie, die werksseitig angeschlossen sind. An sich schön und praktisch, nur scheinen mir diese sehr dünn. Laut meinen Kabelberechnungen wollte ich mind. 6mm² Leitungen und eine 30A Sicherung verwenden. Victron hat jetzt eine 20A Sicherung (weniger als ich dachte, aber sinnvoll) + 3,3mm² Leitungen installiert. Dies scheint mir sehr dünn. Hat jemand Erfahrung dazu bzw. das bereits so verbaut?

LG und schöne Feiertage
Claudi :)
#3
Moin Claudia,

im Handbuch
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
auf Seite 31 steht, dass es "9 AWG" Kabel sind, was 6,6 mm² entspricht.
Sogar der große Bruder mit 25 A benutzt den selben Querschnitt.
Ich würde mir bei Victron diesbezüglich keine Sorgen machen.

Dein Gerät hat eine interne 25 A Sicherung und eine externe 20 A Sicherung.
Passt meiner Meinung nach sehr gut zum Kabel und zum Gerät.

Beste Grüße, Jan
#4
Hi,

also auf meinem Kabel steht 12AWG, was laut Tabelle 3,31mm² sind. 9AWG würde mir besser gefallen. Aber im Prinzip habt ihr recht, Victron sollte man schon vertrauen :joy: