Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zuammen,
Mein Name ist Sven und ich bin aktuell auf der Suche nach einen T6 Transporter um diesen auszubauen. Vor kurzem habe ich ein potentielles Fahrzeug gefunden jedoch hat dieses keine Klimaanlage. Ich Frage mich aber ob diese generell ausreichen um das gesamte Auto runter zu kühlen wenn ich nach hinten hin keine Trennwand mehr drinnen habe und nun die Lüfter die eigentlich nur für den Fahrerraum ausgelegt sind das gesamte Auto kühlen müssen.

Hat villeicht jemand von euch bereits damit erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. :relaxed:

Liebe Grüße,
Sven
#3
Also unser Peugeot Boxer hatte eine Trennwand. Nachdem ich die rausgenommen hatte, waren da auch Bedenken wegen der Klima.
Einen Sommer später sind die Bedenken weg.
Die Klima kühlt während der Fahrt den Fahrgastbereich angenehm runter.
Allerdings sollte man jetzt nicht erwarten, daß der hintere Wohnbereich auch gut gekühlt wird.

Für vorne reicht es aber auch ohne Trennwand noch.
Alternativ könnte man ja auch noch einen Vorhang zuziehen.
#4
Moin und willkommen Sven,

willst Du eine zweite Sitzreihe einbauen, wenn die Trennwand draußen ist? Wenn nicht ist es meiner Meinung nach recht egal, ob der ganze Wagen runterkühlt. Wir haben in unserem Minivan-artigen PKW eine Klimaanlage drin. Die schafft es aber nicht auch hinten für angenehme Temperaturen zu sorgen (der Wagen ist allerdings ein gutes Stück älter als ein T6). Im Sommer saßen wir vorn in angenehm kühlen Luftstrom, während die Kinder hinten stöhnten :flushed:
Wenn der Wagen dann abgestellt wird ist es mit der Kühlung wie Patrick @Jumper schon schrieb eh vorbei.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: wie immer zu langsam geschrieben :frowning2:
#5
Die höherwertigen T5/T6 mit hinteren Sitzen haben für hinten einen 2. Verdampfer und zusätzliche Ausströmer. Teils serienmäßig, teils gegen Aufpreis.

Wenn es nur ums Fahrerhaus geht, sollte die noprmale Klima reichen, wie schon gesagt wurde. Falls hintere Sitze geplant sind, könnte es knapp werden, auch je nach dem, wo die Sitze sind. Manche helfen sich mit einem Schlauch zur Luftführung. Ganz zur Not wäre venetuell auch der 2. Verdampfer nachrüstbar. Das ist dann aber schon ein richtiger Aufwand!