Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tacoma
#11
farnham hat geschrieben: vor 5 MonateEine Luftheizung hat dagegen, wenn es dumm läuft, eine Art aerodynamischen Kurzschluss und saugt ihre eigene erwärmte Luft wenige Sekunden später wieder an. Messen kann sie prinzipiell nur die Temperatur der Ansaugluft, denn das Bedienelement bekommt erst eine halbe Stunde später etwas von der steigenden Temperatur mit: wenn die Schrankplatte warm wird, auf der es montiert ist. Und dann sind in der Bude bereits 35°C, während die Schrankplatte (mit dem Bedienelement) gerade den Sprung von 10 auf 11°C geschafft hat.
Also bei meiner Heizung (keine Autoterm) stand in der Anleitung das man genau diesen "Kurzschluss" vermeiden soll durch intelligente Platzierung der Ansaugung.
Bei uns wird die Luft aus der Heckgarage angesaugt, da hier die Luft deutlich kälter ist als im Wohnbereich. Somit ist ein ansaugen der warmen Luft ausgeschlossen.
Den 2. Teil kann ich bei uns auch nicht bestätigen, früher oder später kommt immer was vom warmen Luftstrom in Richtung des Kontrollpanels somit ist die angezeigt Temperatur in der Regel höher als die eigentliche Raumtemperatur.
Sprich im Temperaturmodus muss man um 22° zu erreichen die Heizung auf 26° stellen.
Um die Heizung Sinnvoll im Leistungsmodus betreiben zu können müssen es schon einstellige Temperaturen sein. Vorher wird es einfach zu schnell zu warm, auch bei geöffneter Dachluke.
von Tacoma
#13
Wie oben erwähnt hab ich keine Autoterm, meine Schaltet im Temperaturmodus aus wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
#14
Muss dir auch widersprechen @farnham Holger. Bei uns war die Ansaugung ebenfalls in der komplett abgeschotteten Heckgarage und dazu noch der extra Temperaturfühler auf Brusthöhe in mitten des Raums platziert. Das war eine Vollkatastrophe.

Mit dem Wechsel auf Eberspächer funktioniert der Temperaturmodus sehr genau, obwohl die gesamte Verrohrung identisch geblieben ist. Gleiche Erfahrung mit einer anderen Eberspächer in unserem alten Bus. Hat auch einwandfrei funktioniert.

Ich finde Autoterm bzw. ehemals Planar nicht gut und habe diverse negative Erfahrungen mit denen gemacht. Siehe damaliges Problem des Kondensatorpfeifens.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von C0M0
#15
Ich hatte auch im meinem alten Bus eine Eberspächer D2 mit dem einfachen Easystart Select, da hat der Temperatur-Modus einwandfrei funktioniert (mehr kann das Ding auch nicht).

Die Planar nutze ich auch nur im Leistungs-Modus. Im Moment überlege ich noch ob ich bereit bin, den fast doppelten Preis für eine Eberspächer Gegenüber der Planar zu zahlen...

Gruß Tim
#16
Guten Abend,

ich habe eine Antwort auf meine Mail bekommen. Hier ein Link wo die Änderung und die Unterschiede Temperaturmodus/Termostatmodus ganz gut beschrieben werden. Im Temperaturmodus läuft die Heizung nach der Abschaltung wieder auf kleinster Stufe an. Im Termostatmodus auf voller Last.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier mal ein Zitat aus der Mail:

"Grundsätzlich ist aber die Aussage, dass die Heizung Schaden nehmen kann, bei häufigen ein und ausschalten aber nicht richtig.

Wenn die Heizung ein schaltet , benötigt sie etwa 20 Minuten, bis der Brenner deine Temperatur jenseits der 350°C erreicht hat. Das ist die Temperatur wo entstehender Ruß verbrannt wird.

Wenn das Gerät also ein und ausschaltet, aber zwischendrin nicht mind 20 -30 min läuft, kann eine Versottung entstehen. Kaputt geht es aber nicht.

Ich persönlich nutze schon immer den Leistungsmodus.

Ich heize meinen Camper auf Volllast vor, drehe nachts die Leistung auf die kleinste Stufe, lasse ein Fenster auf und morgens, zum Socken anziehen, drehe ich die Heizung auf Vollgas. Dabei stoßlüfte ich und tue der Heizung und der Luftfechtigkeit etwas gutes :-)"
#17
Nur das es einen Unterschied macht ob es nachts 10 Grad oder -10Grad sind und da kommen jeweils unterschiedliche Ergebnisse raus bei Fenster auf und Heizung auf niedrigster Stufe.

Für mich nicht nachvollziehbar warum es überhaupt andere Modi als den Leistungsmodus gibt bei der Autotherm. Planar hatte wenigstens ehrlicherweise noch kein "Auto" im Namen :joy:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von SteKe
#18
Gab ne Änderung im Temperatur Modus Heizung regelt bei Annäherung der Ziel temperatur langsam runter steigt die Temperatur weiter an schaltet sie ab steht jetzt auch bei tiggerexped in der Beschreibung .