Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

als mobiles Helferlein nicht nur für den Wohnkasten, sondern auch für das kleine Zweitwägelchen bin ich auf der Suche nach einem Wechselrichter mit folgenden Eigenschaften:
- Sinuswelle
- Zwischen 100 und max. 200 Watt Ausgangsleistung
- Ein Schuko-Ausgang reicht
- Anschluss entweder für Zigarettenanzünder oder auch Schraubklemmen etc... das ist egal

Hat jemand von Euch so ein Gerät bzw. kann nach eigenen Erfahrungen eines empfehlen?
Wenn ich in einschlägigen Shops schaue, finde ich viel verdächtige Chinaware und andere Geräte mit Baumarkt-Charakter, bei deren Sicherheit ich so meine Zweifel haben... schließlich liegen an dem einen Ende 230V Wechselspannung an.
Die "Qualitätsware" scheint hingegen erst > 600Watt erhältlich zu sein, und das dann auch zu freilich höheren Preisen.
Am ehesten in die Richtung geht ein 300W Teil von Ective ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) - so was in "noch kleiner" wäre schick.

Danke & Gruß
Wolfgang
#2
Ein Bekannter von mir hat auf meine Empfehlung vor 3 Jahren einen 500W von Victron und ist ganz zufrieden damit (Notebook, Monitor und Ebike-Ladegerät sind die Hauptverbraucher)
Hier mal schnell einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. Von den Abmessungen sind aber die Geräte laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]12/250, 23/375 und 12/500 fast gleich. Anschlüsse identisch. Kosten je nach Version zwischen 100 und 160€

Ich denke übrigens auch über einen kleinen Wechselrichter nach, wird wahrscheinlich einer von diesen werden
#3
Der angeführte Victron ist noch ein bisserl weniger "mobil" als der Ective... beide scheinen ja doch vorrangig für den stationären Einsatz gedacht zu sein.
Optimal aber wäre tatsächlich ein Modell, das man auch mal schnell in den Kofferraum werfen kann - eben mobil ist.
#4
Ich habe seit bestimmt 8 Jahren so einen kleinen Waeco Wechselrichter. Ist Galvanisch getrennt und funktioniert wie er soll. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Besonders Hochwertig sieht der mit den Kunststoff-Kühlrippen aber nicht aus. Ansonsten haben IVT und Victron auch 150W-250W Wechselrichter im Programm. Der kleine Waeco und IVT sind für den mobilen Einsatz gedacht.
#5
Der Waeco gefällt mir gut, gibt wohl auch eine "modernere" Version, die ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gefunden habe. Das schaut sehr gut aus und entspricht sehr gut meinen Vorstellungen! Danke für den Tip!
#7
Von den billigen Wechselrichtern kann ich nur abraten. Ich hatte eine Weile einen solchen Wechselrichter für Kleinverbraucher im ersten Camper und auch noch im zweiten. Angeblich sollte der dichtmachen, wenn mehr als 150 Watt gezogen werden sollten. Hat er aber einmal nicht, woraufhin der Zigarettenanzünder hinüber war.
Daher meine Empfehlung zu einer kleinen Powerstation. Die sind nicht besonders groß, bieten wesentlich mehr als ein kleiner Wechselrichter und können, je nach Modell, auch über die 12 V Buchse betrieben werden. Die kann man teilweise auch über Solar aufladen und bieten durch die Mobilität viel mehr Anwendungsmöglichkeiten. Kleine Powerstationen gibt es in Markenqualität ab rund 200 Euro, z.B. Jackery oder Ecoflow. Von der Größe sind die für einen Pkw noch in Ordnung, außer vielleicht Kleinwagen.
#9
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 5 MonateHat er aber einmal nicht, woraufhin der Zigarettenanzünder hinüber war.
Da sehe ich eher das Problem des Kontaktwiderstandes in der Steckverbindung im Zigarettenanzünder bei mehr als 10 A.
Da drin wird es öfter mal heiß, die Kontakte oxidieren und die Kontaktkräfte üblicher Stecker sind nicht groß genug für eine dauerhaft sichere Verbindung.

Gruß Manfred
#10
Bastelfreak hat geschrieben: vor 5 MonateDa sehe ich eher das Problem des Kontaktwiderstandes in der Steckverbindung im Zigarettenanzünder bei mehr als 10 A.
Da drin wird es öfter mal heiß, die Kontakte oxidieren und die Kontaktkräfte üblicher Stecker sind nicht groß genug für eine dauerhaft sichere Verbindung.
Bei meiner Powerstation kann ich den Strombezug runterregeln. Ob andere das auch bieten, weiß ich nicht.