Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Mitstreiter,

vorab: ein unglaublich tolles Forum, das mir mit euren wertvollen Beiträgen schon sehr weitergeholfen hat. Habe letztes Jahr einen Movano B für meinen Sohn zum Camper umgebaut und er war nun schon 10 Monate non-stop auf Europa-Tour damit. Allerdings hatte ich mich damals nicht an die Standhiezung getraut, was er nun bei 3° schmerzlich spürt. Er kommt nun heim und ich will das korrigieren und eine 2KW Heizung mit Zulassung einbauen.

1. Marke
Im Moment steht zur Auswahl:
  • Autotherm (600€)
  • LF Bros (350€)
  • Calor CA 2 (450€)
Die meisten haben ja die Autotherm wie mir scheint, aber ich tendiere derzeit tatsächlich zu einer der anderen beiden. Eigentlich würde ich einfach die LF Bros nehmen, aber das bunte Display find eich schrecklich. Daher und auch wegen der leiseren Pumpe ist im Moment die Calor mein Favorit. Spricht etwas gegen diese?


2. Einbau
Ich habe hier ausführlich gelesen, dass ich zum Glück nicht an den Tank ran muss (darf), sondern an die Rücklaufleitung, wobei manche Baureihen 2 haben. Dort gehe ich dann mit einem T-Stück 10x5x10 Stück ran, was hier einige von Webasto nehmen. Richtig soweit?

Da ich ungern an den fertigen Boden wieder ran wollte, hatte ich mit dem Gedanken spielt, die Heizung unter den Beifahrersitz (Einzelsitz) zu installieren. Spricht etwas dagegen oder würdet ihr definitiv einen anderen Einbauort empfehlen?

Um der Pumpe es leichter bei kalten Temperaturen zu machen, würde ich die Innenluft erwärmen und keine von außen ansaugen. Aber wie macht man das denn mit den Anschlüssen an der Installationsplatte - die gehen ja beide nach außen?


Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und bedanke mich sehr für den ein oder anderen Tipp :upside_down:
#2
lindstrom hat geschrieben: vor 5 MonateUm der Pumpe es leichter bei kalten Temperaturen zu machen, würde ich die Innenluft erwärmen und keine von außen ansaugen. Aber wie macht man das denn mit den Anschlüssen an der Installationsplatte - die gehen ja beide nach außen?
Die innen Temperatur hat mit der Pumpe überhaupt nichts zu tun.

Entweder verstehe ich deine Frage nicht oder du bist auf dem völlig falschen Dampfer.

Die Anschlüsse außen sind für die Verbrennung. Einmal Abgas, das andere ist die Verbrennungsluft. Beides kommt nicht in den Innenraum.

Umluft hat man so wie von dir geplant (unter dem Sitz) eh schon. Die Heizung hat zwei runde Öffnungen. Raumluftansaugung und auf der anderen Seite strömt die erwärmte Luft wieder raus.
#3
Hi Patrick,

ja das habe ich dann falsch verstanden. Dankeschön.

Ich hatte hier einen Beitrag gesehen, in dem sich jemand beschwerte, dass die Heizung nicht genug Wumms hat und das Ergebnis war, dass man ihm sagte, dass das davon kommt, das er Frischluft von außen verwendet - statt Innenraumluft zu erwärmen. Und wenn diese Frischluft nur 3° hat, ist es halt ein weiter Weg bis zur Kuschelwärme :)

Daraus hatte ich fälschlich abgeleitet, dass einer der Anschlüsse unten die Luftzufuhr ist. Mein Fehler.

Nochmals vielen Dank.
#4
Und anstelle der LF Bros und der von G-Parts würde ich noch einen Blick auf den "normalen" Chinaböller werfen. Der macht seinen Job sehr gut, ist afair baugleich mit dem von LF Bros, kostet aber unter 100 EUR. Der einzige Unterschied scheint zu sein, daß LF Bros das Geld für die Zertifizierung aufgewendet hat.

Meinen Prüfer hat die fehlende E-Kennzeichnung null interessiert, wie auch bei den allermeisten anderen hier, nur ein oder zwei Foristen haben berichtet, daß sie deswegen Probleme hatten.

Ein Tipp noch: Anstelle der den Chinaböllern beiliegenden Gummischläuchen würde ich ein paar Euro in stabile Vinyl-Schläuche investieren, die ab Werk taugen wirklich nicht viel.

C.
#5
Hallo Lars,
die Heizung hat bei Temperaturen um null Grad herum auch mit kalter Frischluft von außen bestimmt kein Problem,
den halbwegs gedämmten Bus auf Temperatur zu halten.
Im Gegenteil, sie wird nicht relativ schnell wieder ausgehen wg. zu viel Wärme im Bus.
Bei richtigem Frost mag es je nach Dämmung anders aussehen und der Umluftbetrieb angesagt sein.
Aber dazu gibt es hier etliche Beiträge.

Gruß Manfred
#6
Betreffend Treibstoffabnahme beim Movano B wurde hier im Forum schon viel geschrieben.

Zum Einbauort: Wieso hängst du die Heizung nicht unter das Auto? Dann musst du nur für die Luft ein Loch in den Boden machen. Bei einem Nachträglichen Einbau wahrscheinlich die einfachste Lösung. es gibt spezielle Einbau- Kasten für die Unterflur Montage.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Meine Anmerkungen:

Der Umluftbetrieb ist sicherlich auf den ersten Blick effizienter, aber man muß wesentlich mehr lüften, weil die Feuchtigkeit nicht durch die Heizung aus dem Auto getragen wird. Unter dem Strich läuft es somit wohl auf das Gleiche hinaus.

Wenn Du die Heizung unter dem Beifahrersitz anbringen willst, dann hast Du dort nur einen recht begrenzten Bereich, in dem das möglich ist. Das liegt sowohl an Kabeln im Innenraum, als auch an Komponenten unter dem Auto. Von Eberspächer gibt es hierzu eine Einbauanleitung, die den genauen Ort und die Vorgehensweise gut beschreibt. Leider finde ich sie im Augenblick nicht mehr, ich würde Dir aber empfehlen die zu googeln - sie wäre bestimmt hilfreich.

Was die Auswahl der Heizung anbelangt, kann ich Dir leider nichts sachdienliches sagen.

Viele Grüße
Michael
#8
Servus alle zusammen,

vielen lieben Dank für eure Tipps und Antworten.

@Wishbone
Hatte ich überlegt, aber ich muss gestehen, dass ich gerne Stress mit der Versicherung umgehen würde, falls doch mal etwas ist. Und ich finde 350-450€ im Vergleich zu Webasto und Co immer noch echt fair. Würde schon die LF Bros nehmen und denke die reicht, aber von dem Display kriegt man ja Augenkrebs und es lässt sich nicht dimmen. Allein das ist mit die 100€ mehr für die Calor wert :innocent:

@savon99
Ja hab ich auch überlegt. Aber da kam dann doch der Geiz etwas durch, weil nur die Autotherm dafür geeignet ist, wie ich gelesen habe + ich muss den Kasten noch kaufen. Zudem wollte ich vermeiden, dass man evtl. mal Abgase einsaugt, wenn der Wind blöd steht. Ich schaue mir das nochmal an, sobald das Auto hier wieder auf dem Hof steht und schließe nicht aus, dass es mich doch noch packt und ich sie unters Auto baue. Wäre ja schon charmant, sich den Platz drinnen zu sparen. Allerdings hat sich dann auch das Thema mit der Frischluft erledigt :) Ich habe auch ein Podest hinterm Fahrersitz und will auch mal schauen, ob ich die nicht da drunter kriege.

@Mustermicha
Ja ich hab auch gelesen, dass man da aufpassen muss. Ich habe eine Anleitung von Wbeasto gefunden für den Renault Master und ggf. würde ich der dann folgen.