Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Los gehts !!!

Der "alte" Alkoven steht noch auf dem Hof, ist aber verkauft und wir nächste Woche geholt.

Meinen neuen 23er Ducato L5H3 140 PS "nackt" hole ich übermorgen, genau wie zwei gebtrauchte Schnierle Sicom2 :sunglasses:

Gestern habe ich schon im Sale bissl Elektrik und Dämmung gekauft.

Montag gehts zur Vorbesprechung zum TÜV, dann wird wird fleissig weiterbestellt.

1. Schnierle Schienen einbauen
2. Bodenaufbau
3. Dämmen
4. Fenster
5. Dämmen
6. ...

So der Plan :partying_face:
#4
Klingt gut und Glueckwuensch zum neuen Wagen! Wieso genau Schnierle Einzelsitze? Du moechtest die Sitze bei Bedarf ein/aus bauen? Ich finde den folgenden Gurtbock ganz versprechend: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] aber klar ein gutes Deal bei Kleinanzeigen, auch gut.

MfG,
Andrew
#5
Jumper hat geschrieben: vor 7 Monate Hast du schon einen Plan für den Grundriss?
Und wie hast du geplant die Sitz schienen einzubauen?
Hi Patrick,

ja ich möchte hinten ein großes Bett über die ganze Breite, 1,8 m lang und auf 2,2 m erweiterbar, Schlafhöhe ~ 1,4 m. Da schwirren mir schon ein paar Ideen bezüglich Realisierung im Kopf rum, mal schauen ;-)
Darunter die Heckgarage und eine Küchenzeile quer, ähnlich bei Rocketcamper Space (offenes Konzept). Über dem Bett noch ein/zwei Hängeschränke und mittig im Auto dann die beiden Schnierle Sitze mit Tisch.
Bezüglich Einbau habe ich letzte Woche schon mehrfach mit Schnierle telefoniert, die verkaufen gar nicht mehr an nicht-zertifizierte Händler, schon gar nicht an Privat. Anhand einer Kontaktliste habe ich dann viel telefoniert und werde es jetzt bei einer Firma bei uns hier in der Nähe/Schwarzwald einbauen lassen.

Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis richtig gut wird, die Sicom2 Sitze mit EasyLeg die ich habe sind sehr fein und die finanzielle Pille bin ich bereit zu schlucken ;-)
#6
pyrotitti hat geschrieben: vor 7 Monate Moin Jasper,

als Besitzer einer ebenfalls angemessen großen Heckgarage: was soll bei dir alles rein in die Garage?
Hi,

die Garage wird 1,8 m lang und ca. 1,1 m hoch, damit dort MTBs mit demontiertem Vorderrad drunter passen. Auf der linken Seite ein Schwerlastauszug mit den Bikes, auf die rechte Seite Platz für alles mögliche, Tisch, Stühle...

Ich wollte eigentlich eine höhere Garage aber meiner besseren Hälfte wird es sonst zu eng im Bettbereich ;-)
#7
guerillamahn hat geschrieben: vor 7 Monate Klingt gut und Glueckwuensch zum neuen Wagen! Wieso genau Schnierle Einzelsitze? Du moechtest die Sitze bei Bedarf ein/aus bauen? Ich finde den folgenden Gurtbock ganz versprechend: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] aber klar ein gutes Deal bei Kleinanzeigen, auch gut.
Danke :-)

Ich habe die Einzelsitze jetzt schon mehrfach gesehen und sie gefallen mir einfach sehr gut. Sie sind sehr robust und auch für Erwachsene auf längeren Strecken komfortabel. Auch sitzen dann die Kids im Kindersitz nicht mehr senkrecht, da muss man mal versuchen so zu schlafen ;-)
Der möglichweise verkleidete Gurtbock/Sitzbereich nimmt dann schon einiges an Platz weg und wirkt längst nicht mehr so luftig wie diese zwei Einzelsitze mit dem recht schlanken Fuß. Und sie sind schnell verstellt/verschoben/ausgebaut.
#9
Deswegen frage ich. Hätte mich gewundert wenn man die noch selber einbauen kann. Leider eine ziemlich bittere Pille. Aber nützt nichts, 4 Leute sollen ja mal mitfahren.

Wo verschwinden denn die 30 cm von Garagenhöhe bis bettoberkante?

Mach das Bett auf 1,15m, dann sollten die Räder mit eingebautem Vr reinpassen. Latten rost und Matratze kommen auf maximal 20 cm, hast du sogar 5 cm gespart.

Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr welche Höhe meine Garage hat, aber ein DH Rad passt locker drunter.
#10
Ja jeden cm hab ich noch nicht im Detail geplant, das kommt noch.

Ja teilweise sind die Enduro-Bikes mit viel Travel und Rise am Lenker mindestens genauso hoch ;-)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 27